Vision 2010

Vision von Jaguar
Flakondesign Heinz Glas
Vision ist ein Parfum von Jaguar für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

AnanasAnanas KardamomKardamom ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
weißes Zedernholzweißes Zedernholz ApfelApfel PatchouliPatchouli
MoschusMoschus PalisanderholzPalisanderholz TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra

Eingetragen von Maddin, letzte Aktualisierung am 21.02.2022.

Mein Tor in die Welt der maskulinen Düfte
Bevor ich zu Parfumo kam, beschränkten sich meine Erfahrungen mit Unisex-Düften auf CK One und die Jardins von Hermes. Hier hat sich eine neue Welt für mich aufgetan, begonnen mit Lutens-Dften und dann immer weiter in den großräumigen Nischenbereich hinein...
Aber den als rein maskulin geltende Düften stand ich noch lange Zeit skeptisch gegenüber. Natürlich kenne/kannte ich Frauen, die gerade diese Düfte den Damen-Parfums vorziehen. Aber in meiner festgefahrenen Vorstellung war die typische Herrenduft-Nutzerin eine sportliche Person, leger gekleidet, Kurzhaarschnitt, flache Schuhe, kaum Schmuck und Schminke...Ich selbst bin nun ganz anders, langhaariger Sportmuffel, mit Faible für Kleider aus Spitze und Seide und Glitzerkram, meine Schmucksammlung steht der Parfumsammlung in nichts nach, und meine einzigen flachen Schuhe sind die (kaum benutzten) Turnschuhe und Bergstiefel.
Und doch habe ich mittlerweile meine Sichtweise geändert! Das kam so:
Ein liebes Parfumo-Mitglied sendete mir einige gebrauchte Flaschen zum testen zu, u.a. auch "Vision". "Der könnte was für Dich sein! Gerade fürs Business!" Als ich am Flakon schnupperte schlug mir ein herb-holziges Aroma entgegen, das offenbar am Flaschenhals eingetrocknet war. "Bäähh, das ist doch ein typischer Männerduft!" "Du musst es an Dir selbst testen!" O.K. - und was traf dann meine Nase? Ananas und milder Zitrus, unterlegt von einer leicht pudrigen, eher süßen Basis. Auch den Apfel kann ich erkennen. Als holzig empfinde ich den Duft an mir nicht.
Ja, doch der funktioniert sehr gut mit meiner Hautchemie und hält auch recht lang an mir! Hätte ich nicht gedacht...
Eine positive Erfahrung, die ich mittlerweile mit einigen maskulinen Parfums gemacht habe, allerdings nicht die sportlich-frische sondern eher die warm-würzige oder etwas süßere Richtung.

Heute habe ich Vision bei einem Kundentermin getragen. Zu Spitze und Volant passt der Duft natürlich nicht, aber zu dem schlicht geschnittenen Maxikleid harmonierte er gut. Und er passte gut bei der brütenden Hitze heute!
Für mich tatsächlich ein "Business-Duft" auch für die Damenwelt!

Süße Ananas
Jaguar-Düfte sind m.E. nach unterbewertet. Es gibt eine ganze Reihe von wirklich brauchbaren Jaguar-Düften (Performance, Prestige), die aber kaum wahrgenommen werden - schade.

Vision ist ein süßer Ananas-Duft, welcher dem EDP von Steve Mcqueen sehr ähnlich ist. Wer dies nicht kennt, dem sei Zara Man (schwarze Flasche) als Anhaltspunkt gennant. Insgesamt ist man somit in der Welt von Play Intense und ähnlichen fruchtigen süßen Düften unterwegs - Vision hält lange, hat starke Sillage und ist anders als die meisten anderen Jaguardüfte mehr Freizeit als Büroduft.

Die Synthetische Version einer Vodka/Zitrusfrüchte/Patchouli Bombe
Nun, wie kann man schon einen Duft der eher unteren Preiskategorie beurteilen?
Sachlich, unvoreingenommen vielleicht! Er hat schon was, es sind gute Kombinationen zwischen den Akkorden - fruchtig und süß. Es ist tatsächlich nicht anders für mich zu beschreiben als Vodka und durch diesen Alkoholischen Dauer Begleiter wirkt er so Synthetisch, da kann das heiß geliebte Patchouli auch nichts reißen(ist aber gut wahrnehmbar). Holzige Noten vernehme ich nicht, doch ich muss dazu sagen das ich diesen Duft immer nur zur Arbeit benutzt habe und ich arbeite in der Medizin und wenn ich 10 std. ununterbrochen Desinfekt in die Nase bekomme, ist da bald nichts mehr funktionsfähig. Deshalb werde ich diesem Jaguar noch eine Chance geben mir seine Vision deutlich zu machen.

Die Haltbarkeit ist sicher für den preis mehr als Top(3-5std.)

Die Sillage, erst zu hart, dann eher zart(3-4std.)

Die Attraktivität des Duftes ist gut, wenn man fruchtige, Patchouli mag nur sollte man eben die Synthetische Begleitung nicht vergessen.

Alles in allem, kein Fehlkauf in meinen Augen, jedoch muss ich mich mit Synthetischen Düften erst noch anfreunden

BastianBastian vor 2 Jahren
3.5
Künstliche Fruchtholz Katastrophe
Ich schrie auf dem Marktplatz
" Habe eine Vision"
Jetzt sitz ich mit Zwangsjacke im Knast
Hallo? Anwalt?
SternenklarSternenklar vor 3 Jahren
Ein leichter, frischer, sommertauglicher Ananasduft.
Wird im Verlauf weich und cremig.
Auf jeden Fall Unisex.
Aus dem WB "Obstkorb".
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Fruchtig und frisch! Ich liebe diesen Duft! ;):)
CaffeeCaffee vor 4 Jahren
Frucht, Holz, Tonka, alles aus dem 3D-Drucker.
Belanglos, langweilig und lästig.
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Identisch zu Vision III jedoch ein bisschen luftiger und somit Richtung PR Black XS. Für den Preis ein toller Immergeher :)

Beliebt von Jaguar

Classic Gold von Jaguar Pace von Jaguar Jaguar for Men (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Red von Jaguar Classic Black (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Ultimate Power von Jaguar Excellence Intense von Jaguar Excellence von Jaguar Signature of Excellence von Jaguar Classic Chromite von Jaguar Classic (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Gold in Black von Jaguar Jaguar for Men Imperial von Jaguar Vision Sport von Jaguar Pace Accelerate von Jaguar Jaguar Prestige (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Electric Sky von Jaguar Performance (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Amber (Eau de Toilette) von Jaguar Essentially Jaguar von Jaguar