007 for Women 2015

Profuma
17.03.2015 - 12:01 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die Lizenz zum Vergessen

Das Erste was mir auffällt, wenn ich den aufsprühe ist, dass ich ihn nie und nimmer an einer so eleganten und verführerisch wirkenden Frau aus seiner Werbung vermuten würde, geschweige denn riechen möchte.
Da gehört ein sinnlich eleganter, etwas schwerer und verruchter Wummser dazu, der das signalisiert, was diese Dame mit ihrem Blick alleine sagt.
Und da gibt das 007 leider leere Versprechungen ab.
Aber mal der Reihe nach, denn es beginnt so:
Ich stehe auf dem Eiffelturm, mit meiner Höhenangst verspüre ich den Hauch des Todes und sprühe mir hoffnungsvoll den Duft auf , der mir ein Quantum Trost bringen soll.
Pfeffer hat das Wässerchen ja ordentlich, denke ich so bei mir, aber was dann folgt, gleicht eher Liebesgrüssen aus Moskau. Brombeere und Jasmin bremsen die zuvor gestartete Moonraker aus und weil ich nicht daran glaube, dass man nur zweimal lebt, beginne ich vorsichtig mit dem Abstieg und denke bei mir: Lieber leben und sterben lassen. Am Fusse des Eiffelturms angekommen, spüre ich wieder sicheren Boden und denke bei mir: Sag niemals nie. Ich werde meine Angst besiegen und sei es For your Eyes only!
Trotzdem werden meine Knie noch weich und ich muss mich hinsetzen. Ein älterer Herr mit einer Brosche am Revers in Form eines goldenen Colts hat mich offenbar bemerkt. "Ich bin Arzt," sagt er zu mir und ich denke bei mir: Hoffentlich hat er auch Goldfinger! Ich deute auf meine Handtasche, in der Hoffnung, dass er mir meine Notfalltropfen herauskramt. Stattdessen sehe ich ihn den Flacon mit dem Parfum herausnehmen, den er mir nun sanft lächelnd vors Gesicht hält. "Möchten Sie eine Sprüher davon einatmen? Viele Frauen brauchen gerade in schwierigen Situationen ihren Lieblingsduft." Ich bringe nur ein entsetztes:" No, Doctor No!" hervor und sehe mich vor dem geistigen Auge schon als Opfer einer tödlichen Mission. Der Arzt bleibt als stummer Zeuge meines Anfalls zurück, denn ich bin die Flucht nach vorn angetreten und bereits draussen an der frischen Luft. Endlich geht es mir besser und mir ist nach einem Casino Royale, wo ich mit etwas Glück so viel gewinne, dass ich mir Diamanten dafür kaufen kann. Diamonds are forever, denke ich, aber der Duft 007 for Women leider nicht.
Niemals wird er so unvergleichlich und unvergesslich sein und werden, wie die Filme.
Es ist an sich ein guter Duft, nur viel zu klein und leise für dieses Unterfangen.
Da helfen auch die leicht beschwerenden Vanille-, Moschus- und Zedernholzkomponenten nicht, ihm noch Extravaganz und Würde zu verleihen.
Er wird in der Menge verschwinden, wie James, wenn er mal wieder Jagd auf Schurken macht. Mit dem Unterschied, dass James mit einem Knall wieder auftauchen wird und die Bösen in die Knie zwingt. Der Duft hingegen wird sich in den Gassen und in den Menschen verlieren und sich schliesslich in Luft auflösen.
Schade, denn auch der Flacon suggeriert anderes. Angelehnt an eine Handgranate, elegantes Schwarz als Kleid, da erwartet man doch ein Feuerwerk!
Wie gesagt, der Duft ist fein und alltagstauglich, aber setzt sich nicht von anderen ab. Ich habe ihn als Ausgleich zu meinen sonst eher kräftigen, schwereren Düften und wenn mir nach leichter Kost ist . Seine feine Art reiht sich genauso gut in meine Sammlung ein und schafft eine nette Abrundung. Auch finde ich, die Haltbarkeit dürfte länger sein. Er verabschiedet sich bei mir zwar nie ganz, aber nur ein leichtes Lüftchen um die Nase ist mir persönlich etwas zu wenig. Mir fehlt das "gut aufgehoben sein" bei diesem Duft.
Und leider könnte er aus einem x-beliebigen Haus stammen, dessen Name man entweder noch nie gehört hat oder aber gleich wieder vergisst.
Da hatten die Kreateure wahrlich nicht im Dienste Ihrer Majestät gehandelt und das war auch nicht ihr gefährlichster Auftrag. Da ist ja ein Octopussy bissiger!