Smolderose 2017 Eau de Parfum

Smolderose (Eau de Parfum) von January Scent Project
Ein beliebtes Parfum von January Scent Project für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose Choya NakhChoya Nakh HolunderblüteHolunderblüte LabdanumLabdanum OudOud SafranSafran WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli Stech-WacholderStech-Wacholder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Die große,weite Welt
Von weit überm Ozean komm' ich her, besonders schön war's da leider nicht sehr...
Kann schon sein, das John Biebel, der dieses edle Tröpflein kreiert hat, an einem wundervollen, inspirierenden, schönen Ort in Amerika lebt, ja.
Als ich Smolderose bestellt hatte, wurde ich laufend informiert, wo das Päckchen sich gerade auf seiner Reise zu mir befand. Ich googelte die jeweiligen Orte und muss sagen, dass sich mein Bild von Amerika ein wenig , sagen wir,erweitert hat.Im Gegensatz zu spannenden Orten wie NewYork, Alaska, Californien, San Francisco, die der gemeine Deutsche aus diversen Filmen kennt, sah ich hier Tag für Tag derart trostlose Ortschaften, dass mich direkt Erleichterung überkam, in der schwäbische Provinz zu leben...( Naja, vorübergehend zumindest...)
So nach 10 Tagen kam das Päckchen mit wertvollem Inhalt dann schon an, garniert mit einem netten, handbeschriebenen Brieflein von J.B. Normalerweise lässt mich sowas kalt. Hier hab ich mich drüber gefreut.
Und ist eine Rose nun eine Rose, eine Rose...auch in Amerika? Jein. John Biebel , der Künstler, gibt der Blume einen Rahmen,der sie auch für Rosen-Mimosen angenehm oder zumindest riechbar machen sollte.
Der Duft beginnt mit einem Eindruck von samtweichem Wildleder, glatt, edel, zu keiner Zeit penetrant. Und während wir in den geschmackvollen Leder-Designersesseln versinken, kredenzt uns der Herr des Hauses auch schon die nächste Überraschung. Ist das etwa Champagner ? Geruchlich deutet die herbe , leicht alkoholische, etwas fruchtige Note durchaus daraufhin. Langsam regt sich dann doch "Rosiges' im Duft. Ich meine, auf dem Tisch steht ein kleines Rosensträußchen, dazu duftet der süßliche Balsamico, der daneben steht.
Es gibt gleich ein Gericht mit Muscheln, das kann ich sogar aus der Entfernung riechen !
Ja, ja, während manch einer die Melancholie einer Künstlerseele im Duft entdeckt, entdeckt das Veilchen bodenständige Annehmlichkeiten wie bequeme Ledersessel, Champagner, Spaghetti Vongole, Balsamico und Rosenblätter.
Ich bin froh, in diesem Duft zu Gast zu sein, denn er ist wahnsinnig elegant, von jeglichem süßen Kitsch meilenweit entfernt, absolut einzigartig und....naja... irgendwie lecker...
Das Menü dauert auch immerhin vorneweg 6 Stunden.
Und ich bemerke: Ich liebe das feine Parfum.
Dennoch ist Smolderose irgendwie kein Duft für mich.
Zu verhalten und tendenziell auch zu maskulin, nicht zuletzt auch zu Appetit anregend und daher außerhalb der Muschelsaison dann doch schwierig für mich.
Wer jedoch gerne bei einem geselligen Beisammensein mit Speis' und Trank ein wenig künstlerische Schwermut zelebrieren möchte und dabei sowohl edelste Eleganz als auch bodenständige Freundlichkeit ausstrahlen will, dem sei Smolderose an's Herz gelegt.
Holt dieses Unikum ruhig raus aus der amerikanischen Provinz und zeigt ihm die große,weite Welt.

Des Kriegers letzte Ruhe
Melancholie und stolze Trauer. Das ist Smolderose für mich. Ein Rosenduft wie ich ihn selten wahrnahm oder besser gesagt noch nie gerochen habe. Eine Damaszener-Rose gefangen in einen Konstrukt aus tiefster Trauer und süßesten Schwermut. Diese Rose ist zu sterben schön. Smolderose Ist das Werk von John Biebel einen sehr begabten Maler,Künstler und Multitalent. Einer seiner größten Wünsche war es seine eigenen Düfte zu erschaffen,was ihn mit der Marke
-January Scent Project- auch gelang. John hat seinen eigenen Bildern und seiner Kunst einen Duft geschenkt so kommt es mir vor. Wer seine Bilder einmal sah wird auch wahrscheinlich seine Parfüms besser verstehen. Sie strahlen eine melancholische und tiefsinnige Ruhe aus. So wie auch Smolderose.

Der Duft von Smolderose ist schwer zu beschreiben weil er mehr wie ein Traumbild wirkt,aber was ihn unverkennbar macht ist eine sehr exotische Zutat. Es ist ein Öl gewonnen aus gerösteten und destillierten Muschelschalen. Der Name dieser Köstlichkeiten nennt sich Choya Nakh. Ein dunkles Öl was in vielerlei Speisen im asiatischen Ländern zum würzen genommen wird. Den Duft und auch den Geschmack könnte man als ozeanisch-rauchige-moosig beschreiben. Sozusagen ein aus Muscheln gewonnenes Rauchöl.

Smolderose duftet von Anfang bis zum Ende immer nach Damaszener-Rose soviel sei schon mal gesagt. Aber mit ständig neuen Facetten. Zu Beginn duftet er rosig-fruchtig und frisch. Was ich Bergamotte und der süßlichen Holunderblüte zuordnen würde. Doch das ändert sich alsbald. Das Fruchtige zieht sich nach und nach zurück. Weihrauch durchzieht die Rose und der Duft wird rauchiger und dunkler ohne dabei die Rose zu dominieren. Fein und zart umwickelt er die Rose.
Aber dem noch nicht genug. Das Choya Nakh fließt nach und nach ein und gibt den Duft diese atemberaubende Tiefe und Rauchigkeit.Ein Geruch von unglaublich erhabener Freiheit verbreitet sich. So als würde man auf einer Klippe sitzen bei einen Lagerfeuer und von Rosenbüschen umgeben sein. Ein wunderschönes grasiges Patchouli und ein fast schon unauffällig holzig-weiches Oud gekoppelt mit Sprenkeln aus Birkenteer unterstreicht dieses zum sterben schönes Szenario.

Fazit
Smolderose Ist für mich der Duft eines einsamen und romantischen Kriegers der die Tiefsinnigkeit des Lebens im Blut und im Geiste hat. Herzzerreißend weich im Herzen und in der Seele,aber mit festen Tritt im hier und jetzt. Ein Parfüm was eine neo-romantische Aura versprüht um seinen Träger. Oder auch seine Trägerin. Smolderose Ist von beiden Geschlechter gut zu tragen. Er hat eine sehr gute Haltbarkeit von 8. bis 10.Stunden. Was die Sillage angeht ist sie äußerst fein aber dennoch pregnant.
Ein Duft mit dem man als Krieger begraben werden möchte!

Thank you Mr. John Biebel for Smolderose!

Rose, Rauch, Rand
Coole, spannende Kombinationen findet man hier bei January Scent Project. Der Macher John Biebel ist nicht nur auf dem Parfumsektor aktiv, sondern in verschiedene künstlerische Projekte eingebunden, er ist Designer, Maler, Videokünstler. Mit dem Projekt Parfum verwirklicht er einen langgehegten Traum.
Smolderrose ist eine sehr natürlich riechende, frisch gepflückte Damaszener -Rose. Diese wird mit kühlen und warmen Komponenten (Bergamotte -Safran, Weihrauch -Labdanum) kombiniert. Dabei entsteht ein Parfum, das immer wieder zum Beobachten und Genießen des Duftverlaufs einläd und wirklich förmlich auf der Haut zu vibrieren scheint. Im Herzen dominiert auf meiner Haut eine rauchige Rose... vielleicht ist nach einer Stunde dann mehr Weihrauch als Rose zu spüren, auf jeden Fall ist der Eindruck harzig -würzig und gleichzeitig wird der Duft von Fauna und Flora eines Fantasiewalds durchzogen. Besonders den Zedernwacholder nehme ich deutlich wahr.
Ein besonderer Duft, der jenen gefallen könnte, die sich einen neuen Kontext für den Dauerbrenner "Rose" wünschen.
Obwohl ich vom Kopf her Genderkategorien ablehne, muss ich allerdings sagen, dass ich den Duft nicht selbst tragen würde. Er ist mir zu dunkel und "männlich". Das bedeutet aber nicht, dass er nicht gut ist, im Gegenteil. Für mich könnte er am "passenden Mann" toll rüberkommen.
So, das war nun wirklich ein konservativer Spießerspruch. Dabei hat dieser Duft Aufmerksamkeit von allen Seiten verdient.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Muscheln im rauchenden Weißweinsud
Sekt mit Holunderblütensirup
Rosenbalsamico..
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Winterküste im Dämmer. Wacholdergestrüpp. Am Horizont erloschene Feuer. Die letzte schwermütige Rosenblüte verausgabt sich vor dem Frost.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Die Rose ist sehr intensiv, der Rauch hebt Nuancen der Rose hervor, die ich als eindimensional süßlich-floral, kitschig wahrnehme.
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr

Erstmals Revolte
statt Hand in Hand.

Ich vermisse Dich.

Beliebt von January Scent Project

Eiderantler von January Scent Project Burvuvu von January Scent Project Vaporocindro von January Scent Project Selperniku (Eau de Parfum) von January Scent Project Chéngmén von January Scent Project Horla von January Scent Project Dinudisit von January Scent Project Gong von January Scent Project Serin von January Scent Project Treebuoy von January Scent Project Smolderose (Perfume Oil) von January Scent Project Attaupe von January Scent Project Gümüş von January Scent Project Selperniku (Extrait) von January Scent Project Ojiim von January Scent Project 'Pahkamiskip von January Scent Project