Collection Homme

Thé Brun 2005

Thé Brun von Jean-Charles Brosseau
Thé Brun ist ein Parfum von Jean-Charles Brosseau für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kollektion Mann - Brauner Tee”.

BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter KardamomKardamom MeloneMelone AnanasAnanas ozonische Notenozonische Noten ZimtZimt
JasminJasmin LavendelLavendel VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte
Lapsang-Souchong-TeeLapsang-Souchong-Tee IrisIris RosenholzRosenholz EichenmoosEichenmoos pudrige Notenpudrige Noten SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver KreuzkümmelKreuzkümmel

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Homme”.

fast klassischer Fougere
Thé Brun war eine Zugabe in einem Tauschgeschäft und alles in allem kein schlechter Griff.

'Bertel' hat den Duft schon sehr gut beschrieben und daher möchte ich nicht viel hinzufügen.

Die Fruchtfrische der Kopfnote vernehme ich nur am Rand, denn der Tee und die Farnnote kommen gleich mit durch.
Danach ist der Lavendel im Duftbild wahrnehmbar und zum Glück ist er nicht so quietschig wie etwa in Tauers Garten oder im Trinity2 (oder Knize Sec und Two).

Bestimmt wird Thé Brun aber von dem Farn und daneben von der Teenote. Zeitweise erinnert mich das Duftgebilde auch an Tabak. Die Farnnote, typisch für klassische Fougere, hat tatsächlich viel Ähnlichkeit zu Jacques Zolty, ist hier aber deutlich aromatisch, feinwürziger ausgebaut und hat damit nicht diesen schimmeligen Unterton.
Daher ist Thé Brun deutlich gefälliger als die sehr klassisch gehaltenen Fougere.

Zum Ende hin wird Thé Brun weich und ich kann Moschus und auch Amber neben dem Farn wahrnehmen. Die Assoziation zu Tabak wird dabei auch noch mal deutlich.

Haltbarkeit ist ok, Projektion könnte ein wenig besser sein.

Insgesamt ein doch ungewöhnlicher Duft, denn eher klassische Fougere trifft man selten. Mir gefällt er ganz gut, aber mit Abstand zu meinen Kaufkandidaten.

Für Fougere-Fans und -Interessenten aber ein lohnendes Objekt. Noch dazu gar nicht mal so teuer.
Danke an DufTiger für diese interessante Zugabe.

Ein aromatisch-würziger Farn
Jean-Charles Brosseau nennt diesen Duft selbst einen "aromatic spicy fern with tea accord". Ich habe mir zunächst schwer getan wie er denn dieses Bild des Farns meint, beginnt der Duft doch ganz im Gegenteil sehr deutlich mit einem Zweiklang aus dunklem, rauchigen Lapsang-Souchong-Tee einerseits und Bergamotte andererseits, zunächst leicht umspielt von zart fruchtigen Noten (Melone vielleicht, Ananas kann ich bestenfalls ahnen) und etwas später durchaus deutlichen blumigen Tönen (deutlich der Lavendel, auch Veilchen und Jasmin sind gut wahrnehmbar). Gegen die Basis zu bringen dann Amber, Moschus und Vanille etwas Milde und Abrundung, während die charakteristische Cumin-Note des Kreuzkümmels zusammen mit dem nach wie vor rauchigen Tee-Akkord weiter für eine durchaus knarzige, knorrige Grundströmung sorgen.

Diese krautig-holzige Grundstimmung, die irgendwie fühlbar schattige, durch die floralen Noten auch deutlich "pflanzliche" Note hat, wenn man das Bild einmal vor Augen hat, durchaus gute Ähnlichkeit mit diversen grün-vielschichtigen krautig-verschachtelten Farngewächsen. Wie bei diesen die Blätterlagen dichte, undurchdringliche Ebenen und Flächen bilden, so verbinden sich auch die Noten des Duftes und verweben sich ineinander. Der Duft wirkt dabei in keiner Weise überladen oder überkomplex wie es die Vielzahl der unterschiedlichen Noten in der Pyramide vielleicht nahelegen könnte, sondern auf seinen durchgängig präsenten Grundströmungen aufbauend durchaus schlicht und dicht verwoben - das Bild des Farnes passt.

Wer trotz seines fruchtig-floralen Einstiegs eher herbe, grüne, rauchige Düfte schätzt ohne dass diese gleich bitter, bissig, brutal werden müssen sondern einen eher schwebenden, in diesem Fall grün schimmernden Charakter behalten dürfen, der ist mit "Thé Brun" sehr gut bedient. In Deutschland übrigens interessanterweise soweit ich weiß nicht online zu bekommen, dafür zumeist durchaus günstig bei den wesentlichen "stationären" Parfümerien. (Das Design des Flakons übrigens, siehe mein Bild unten, gefällt mir ausgesprochen gut)

ParmaParma vor 11 Monaten
Schönes, dezentes Wildleder, zitrisch durchsetzt. Bekommt im Drydown einen süßlich-fruchtigen Teeeinschlag. Toll komponiert, aber leise.
GoldGold vor 4 Jahren
War mir persönlich zu rauchig u. dumpf, vielleicht hatte ich ein älteres Pröbchen mit zerstörter Kopfnote...
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Herbstfruchtig blumig, leider sehr dezent. Rauchtee nur kurz in der Kopfnote. Passt in seiner Leichtigkeit zum Seidenschal.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Frisch aufgegossener Rauchtee, unterlegt mit zart-blumigen und fruchtigen Noten. Im Hintergrund altes Holz, würzig-grüne Blätter & Tabak.
CaffeeCaffee vor 12 Monaten
Rauchige Version von Millesime Imperial mit gedimmter Aquatik und etwas Tabak.

Beliebt von Jean-Charles Brosseau

Ombre Rose L'Original (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Bleue von Jean-Charles Brosseau Violette-Menthe von Jean-Charles Brosseau Jasmin-Lilas von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Rose von Jean-Charles Brosseau Thé Poudré von Jean-Charles Brosseau Atlas Cedar von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Bergamote von Jean-Charles Brosseau Ombre Orientale von Jean-Charles Brosseau Fruit de Bois von Jean-Charles Brosseau Ombre Platine von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Héliotrope von Jean-Charles Brosseau Nymphéa von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Azurite von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (Eau de Cologne) von Jean-Charles Brosseau