Alchimiste - Garden of Zen 2017

Alchimiste - Garden of Zen von Jean & Len
Alchimiste - Garden of Zen ist ein Parfum von Jean & Len für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

frische Notenfrische Noten Solar-NoteSolar-Note
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 11.09.2022.

Jaaa! Er is' es!
...für mich jedenfalls. DER dupe von Herrn Li seinem Garten!

Beim Einkaufen stand ich heute mal wieder hilflos vorm Parfumregal im Drogeriemarkt. Was tun? Hmm...viel kosten die ja alle nicht, also Augen zu und mit dem rechten Zeigefinger einfach so immer kleiner werdende Kreise in Richtung der bunten Fläschchen gemacht, bis aus dem Kreis ein Punkt wurde. Augen auf! Aha! Noch nie gesehen. Jean &... was... ? Garden of zen...Na gut. Während der Sprüher trocknet, bringt mir das Geschichtchen auf der Flasche das Schmunzeln ins Gesicht: das also will uns dieser Duft sagen, so so...

Ich beginne zu schnuppern! Ah, fein! Frühling und süße Zitrus-Blümchen. Moment. Den kenn' ich! Es hat eine Weile gebraucht, bis ich den Hermes Duft erkannt hatte.

Erst zu Hause angekommen, las ich eben hier auf der Seite, dass ich da nicht die Einzige bin, die diese Ähnlichkeit so sieht. Nicht erstaunt war ich über die kontroverse Diskussion dieser Ähnlichkeit (die gibt es ja eigentlich immer...:-)), um so mehr aber, dass ich in der Duftpyramide so gar nichts von dem lesen kann, was ich da so erschnüffeln kann und dass ich schon nach 3 Stunden meine Nase auch noch so an meinem Unterarm plattdrücken kann, schlichtweg aber nichts mehr wahrnehme.

Schade, denn eigentlich finde ich die Parfumaufmachung dieser Marke sehr ansprechend und auch der Duft riecht wirklich schön nach Frühling...hmm, eigentlich

Sauber gewaschener Schnee
Ich weiß zwar, dass das Duftempfinden sehr subjektiv ist, aber beim Vergleich mit "Jardin sur le Nil" frage ich mich gerade, ob ich etwas anderes im Flakon habe als die anderen? Sogar als Duftzwilling?!! Ganz erstaunlich....

Die Pyramide gibt ja nicht viel her, und für meine leider nicht allzu analytische Nase besteht der Duft nur aus einer Komponente (Waschpulver-Akkord?). Er hat auch keine wahrnehmbare Entwicklung.

Garden of Zen ist wirklich sehr frisch, aber eben nicht nur zitrisch, sondern irgendwie auch kühl, fast riecht er nach Schnee (und damit eben doch aquatisch). Und dann einfach nur sauber und ein bisschen nach Lavendel. Keine Blüten, keine Früchte, keine Süße.

Tatsächlich erinnert er mich entfernt an Nuit Etoilée von Annick Goutal, nur eben in synthetisch und ohne den typisch Goutal'schen Heugeruch (Strohblume?).

Und ja, am Anfang so frisch, dass er stechend ist, wenn man zu nah mit der Nase dran geht, und ich kann verstehen, dass er etwas nervt, wenn man solche Düfte nicht unbedingt mag. Auf die Kleidung gesprüht hält er ewig. Sozusagen ein etwas teureres Febreze :-)

Ich bekam mal ein Potpourri geschenkt, dass man mit einem Duftöl beträufeln konnte, und dieses Duftöl roch haargenau wie dieses Parfum. Ich hatte damals schon überlegt, ob das Öl wohl auch für Menschen taugt und nicht nur für Potpourris, und war deshalb begeistert, als ich im DM den Garden of Zen entdeckte.

Für die Saubär-Fraktion unbedingt einen Test wert, für Freunde natürlicher Düfte eher nichts.

StulleStulle vor 6 Jahren
Leider hinkt der Vergleich mit Hermès - kein Nil, kein Dach, kein Li. Auf meiner Haut nach 30 Min. seifig-indolisch. Mog i ned.
SchnuffiSchnuffi vor 6 Jahren
Ähnelt sehr dem Le Jardin de Monsieur Li von Hermes. Frisch, fruchtig und hält. Leider mir zu stark.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
zitrische Ruhe & Gelassenheit
pudrige Zufriedenheit
saubere Besonnenheit
grüner innerer Frieden
Buddha würde ihn Lieben
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Ein wenig Monsieur Li, ganz viel Nilgarten. Und von beiden die Schokoladenseite! Ich rieche allerdings weder aquatische noch Sonnen-Noten.
MandelmausMandelmaus vor 6 Jahren
Perfekt für den derzeitigen Zuwarmi, frischkühlgrün und floralaquatischsüß, seifigzitronig, gepfelgt und sauber, ohne Gedöns eben, lieblich

Beliebt von Jean & Len

Alchimiste - Jasmin Diva von Jean & Len Alchimiste - Soho Lounge von Jean & Len Alchimiste - Highlands von Jean & Len Unartiges Luder von Jean & Len Len van Brook - Rose of Chelsea von Jean & Len Alchimiste - Britannia Club von Jean & Len Alchimiste - Night of The Proms von Jean & Len Drama Queen von Jean & Len Alchimiste - Lilly of The Valley von Jean & Len Len van Brook - Craft of Cologne von Jean & Len Alchimiste - Urban Soul von Jean & Len Len van Brook - About Florence von Jean & Len Len van Brook - Stockholm, Suite 17 von Jean & Len Len van Brook - Balmoore Palace von Jean & Len Cardamom Tonka Scent Experience von Jean & Len Len van Brook - Safari Trooper von Jean & Len Rosemary & Ginger von Jean & Len Bitch Please von Jean & Len Workout von Jean & Len Nature N° 1 von Jean & Len