Nature N° 3 2019

Nature N° 3 von Jean & Len
Nature N° 3 ist ein Parfum von Jean & Len für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Rutil, letzte Aktualisierung am 24.10.2022.

Bellatrix
Cabbage Patch Kids zerkauen freilaufende Vanilleschoten.
Eigentlich stehe ich gar nicht auf Vanille-Düfte. Ich rieche Vanille schon gerne, aber ich muss nicht unbedingt selbst so riechen. Vanille ist irgendwie so fluffig, süß, lieb, brav, anschmiegsam, kuschelig... Ich dagegen bin gar nicht so süß und lieb und kuschelig und anschmiegsam. Nein, ich bin eher der Typ Igel, ich fahre schon mal die Stacheln aus und kann ganz schön kratzbürstig sein, ich bin sarkastisch und spitzzüngig und sage, was ich denke, auch wenn ich damit gegen den Strom schwimme und eine unpopuläre Meinung vertrete. Und wenn man es partout drauf anlegt, mich zu verärgern, dann werde ich auch mal ungemütlich. Dazu passt es nicht so recht, wie ein wandelndes Vanillekipferl zu riechen. Ich meine... nichts gegen Freunde von Gourmand-Düften... aber: Wie will ich noch ernst genommen werden, wenn ich wie ein Nachtisch rieche?! Ich käme mir da so vor, als würde ich im plüschigen Ganzkörper-Pandakostüm einen Militärputsch planen und durchführen.

Aber dramatische Zeiten erfordern nun mal dramatische Mittel, sogar Vanille, wenn nötig!
Und die Corona-Krise schlaucht mich mittlerweile ganz schön. Ich brauchte einfach etwas, um die Moral und Stimmung anzuheben. Und was läge da näher als ein Parfum? Es sollte etwas sein, das Leichtigkeit und Sorglosigkeit vermittelt, nicht zu kompliziert ist und nicht zu tiefgründig - und es sollte sowohl in der Lage sein, meine Corona-bedingt strapazierten Nerven etwas zu beruhigen als auch die Stimmung zu heben.
Welche Düfte wirken beruhigend? Angeblich ja Lavendel, allerdings habe ich mit Lavendeldüften in der Hinsicht noch keine positiven Erfahrungen gemacht. Duftnoten, die auf mich meistens beruhigend wirken, sind dagegen Moschus... und eben oft Vanille. Ich suchte deshalb nach einem relativ monothematischen Vanilleduft, den ich im Haus für mich selber tragen kann und der nicht zu süß, synthetisch, schwülstig oder aufdringlich sein soll.

In Ermangelung anderer Ideen probierte ich diesen Duft mit dem ausgesprochen kreativen Namen und Flakon mal aus und war positiv überrascht: Vanille und Benzoe verspricht die Duftpyramide, Vanille und Benzoe sind auch zu riechen, nicht mehr, nicht weniger. Allerdings ist die Vanille die Hauptdarstellerin, die Benzoe hat nur unterstützende Funktion. Der Duft ist hautnah und die Haltbarkeit eher dürftig. Morgens aufgesprüht, muss man spätestens um die Mittagszeit nachlegen, wenn der Duft den Tag lang durchhalten soll.

Eine nennenswerte Duftentwicklung findet auch nicht statt, allenfalls könnte man sagen, dass die Benzoe am Anfang etwas dominanter ist, während die Vanille den längeren Atem hat, dass der Duft frischer, grüner und unsüßer startet, dann aber ins Süßere, Pudrigere, Gourmandige übergeht. Die Vanille wirkt sehr natürlich, ist pudrig, leicht und unaufdringlich. Mich erinnert der Duft an Waldmeisterpudding mit Vanillesauce oder an parfümierte Plastikpüppchen. Riechen die Cabbage Patch Kids-Puppen nicht auch so leicht süßlich nach Vanille? Somit vielleicht auch ein Duft für Nostalgiker oder alle, die sich in komplizierten Zeiten einen Hauch Kinderstubenleichtigkeit in die eigenen vier Wände holen wollen.

Die große Parfümeurskunst ist das nicht, der Duft ist auch nicht besonders spannend oder als Signaturduft geeignet. Aber er entspannt, punktet mit natürlichen Zutaten, hält, was die Duftpyramide verspricht und bietet zu dem niedrigen Preis eine mehr als solide Qualität.

SaGaSaGa vor 3 Jahren
Vanille und Benzoe - that's it! Nicht aufdringlich, nicht laut, nicht zu süß. Sanft und leicht, so verflüchtigt er sich leider auch schnell
AstridpowerAstridpower vor 3 Jahren
Ich finde er riecht genau, wie der gute alte blaue Labello Classic :D TOP! Und gar nicht aufdringlich, sehr zart!
InTOXIcationInTOXIcation vor 4 Jahren
Simple and fine! Dezente, elegante Vanille mit dem gewissen Etwas an SynthiePop ;) & ohne Puffcharakter! Es muss nicht immer Champus sein!!!

Beliebt von Jean & Len

Alchimiste - Jasmin Diva von Jean & Len Alchimiste - Garden of Zen von Jean & Len Alchimiste - Soho Lounge von Jean & Len Alchimiste - Highlands von Jean & Len Unartiges Luder von Jean & Len Len van Brook - Rose of Chelsea von Jean & Len Alchimiste - Britannia Club von Jean & Len Alchimiste - Night of The Proms von Jean & Len Drama Queen von Jean & Len Alchimiste - Lilly of The Valley von Jean & Len Len van Brook - Craft of Cologne von Jean & Len Alchimiste - Urban Soul von Jean & Len Len van Brook - About Florence von Jean & Len Len van Brook - Stockholm, Suite 17 von Jean & Len Len van Brook - Balmoore Palace von Jean & Len Cardamom Tonka Scent Experience von Jean & Len Len van Brook - Safari Trooper von Jean & Len Rosemary & Ginger von Jean & Len Bitch Please von Jean & Len Workout von Jean & Len Nature N° 1 von Jean & Len