Jean-Louis Scherrer 1979 Eau de Toilette

Medusa00
17.07.2011 - 15:06 Uhr

Unglaublich!

Irgendwie ist mir der Duft bisher immer entgangen und dem Haus Scherrer habe ich bisher keine große Beachtung geschenkt. Scherrer ist ja auch nicht so klangvoll wie Guerlain, Houbigant, Molinard etc. Klingt eher wie Müller, Meier oder Scherrer. Ich Depp!
Jean-Louis Scherrer, auch Scherrer 1 genannt, ist einer der saftigsten und grünsten Chypres, die mir je unter die Nase gekommen sind. Ich will ihn mal kurz No 1 nennen beim Kommi. Eigentlich hatte ich das Pröbchen nur aufgesprüht mit dem Gedanken:"Na so ein langweiliger Name (auf der Probe steht kurz und bündig Scherrer 1)aber na ja, wollen mer mal dran schnuppern."
Aufgesprüht und gedacht."Huiiiii wat is dat denn????" Ich erkenne ja meine Schweine am Gang (positiv gemeint) und alte nostalgische Chypres nachts im Dunkeln wenn es schneit. Kann nicht wahr sein ein gritzegrüner Chypre und super toll gemacht. No 1 startet mit einer Ladung "Alte Hütte", die von grünen Blättern umrankt ist und in deren Vorgarten Hyazinthen wachsen und gelbe, leicht süß-herbe Kassia. Das war schon mal ein saftiger Einstieg. Ich hatte sofort Schnappatmung (vor Begeisterung).
Die Herznote offenbart opulente aber unsüße Blüten. Wußtet Ihr, daß eine Rose bis zu 300 Duftmoleküle haben kann und, daß es tausende verschiedene Arten von Rosendüften gibt? Die können von A- wie Anis bis zu Z-wie Zimt riechen.Nur mal so nebenbei :-)Aber die Herznote wird nicht von Rose dominiert, ist leicht irislastig, da immer grün, prickelnd und fast pikant.
Ich könnte schwören, daß hier noch in der Basis drin ist, was oben dran steht, denn sie ist kühl, holzig, grasig, nadelig.
Die Haltbarkeit ist genial. Ich habe ihn 2 x aufgetragen. Gestern Abend schon, da war er heute Mittag noch da und heute früh, er ist da (deutlich, aber nicht erschlagend) seit 12 Stunden.
No 1 ist ein ausgefeilter, komplexer Chypre. Ein Signaterduft für den Sommer, für große Mädchen und alle, die welche die heutige Einheitssoße mal über haben.