Vermeil for Men

Vermeil for Men von Jean Louis Vermeil
Ein beliebtes Parfum von Jean Louis Vermeil für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum MandarineMandarine
KorianderKoriander Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie VeilchenblattVeilchenblatt
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Powerhouse heißt KRAFTWERK.
Schwer zu glauben, aber der Dreiklang aus

einer (natürlich tonangebenden) fast aggressiven Kerlekrautigkeit der 80-er Jahre,
einer tabakartig-eichenholzbraunen, blümelig umspielten Wiener k.u.k.-Barbershop-Sanftheit und
einer kaum fassbaren, zeitlosen bis hypermodernen, kühl-androgynen Glätte

ist ein harmonischer.

Dazu legen wir die Mensch-Maschine auf (Vinyl natürlich) und hören den vier Männern zu:

Neonlicht, schimmerndes Neonlicht
Und wenn die Nacht anbricht
Ist diese Stadt aus Licht.

Gibt's das noch?
Also je länger ich den trage, umso mehr gefällt er mir. Kann es das wirklich noch geben, ich bin verwirrt.

Eigentlich sind die Duftnoten ja kein Geheimnis, es ist nichts Außergewöhnliches drin, also ich meine, nichts, man nicht schon kennen würde. Und dennoch, irgendetwas hat dieser Duft an sich, der mich so dermaßen anzieht, dass ich ständig am Handgelenk schnuppern MUSS.

Ich finde jetzt nicht, dass es sehr krautig riecht, grün schon, (moosig-weich-warm-grün), oder ist es wohl doch eher die schwarze Johannisbeere? Aber man riecht jetzt auch keine der angeführten Blumen direkt raus, oder doch? Oder ist es das Rosen-Koriander- Gemisch, dass mich so antörnt? Aber nein, das ist es auch nicht. Ich kann es einfach nicht benennen, es ist wie verhext, ich komme nicht drauf. Es riecht so echt, so ganz und gar nicht synthetisch, aber kann das wirklich sein? Aus welchem Jahr stammt es wohl?

ICH habe es mir erst jetzt ganz normal online bestellt, kostete gar nicht mal so viel, habe daher auch nichts Großartiges erwartet, eben einen gut riechender, eher herb-männlichen Duft. Nur es ist so viel mehr.

jedenfalls habe ich diese Duftkomposition noch nie gerochen obwohl mir alle Noten wohlbekannt sind.
Sowas von würzig, aromatisch, fein moosig, ein dermaßen gut abgestimmter Herrenduft, der auch Frauen gut steht, die sich nicht pudrig oder süß beduften wollen, es ist ein Traum. Ja, das ist es: ein Eichenmoostraum, ich glaube hier wurde noch das echte Eichenmoos verwendet, aber natürlich weiß ich es nicht mit Bestimmtheit, denn ich bin ein absoluter Laie und kein Parfümeur.

Genug geschwafelt. Es gibt hier viel mehr Leute, die das besser beschreiben können, mir gefällt dieser Vermeil, hab noch nie davon gehört, wollte eh nur mal testen und nun bin ich fasziniert. Aber sowas von.

„Der echte Adel weiß von keiner Furcht.“
Eine Nacht im Herrenzimmer:

Dunkles, massives Wurzelholz, gedimmtes Licht und fünf große Sessel, überzogen mit braunem Leder – in abendlicher Zusammenkunft fünf alte Herren in edlem Gewand:

DER EXTRAVERTIERTE GRANDSEIGNEUR:
Gesellig und großzügig führt er die Runde an. Geschmückt mit gepflegtem, grauem Vollbart schwängert er die Umgebungsluft mit den süßlichen Noten seiner kubanischen Zigarre und dem mild-scharfen Duft seines über Jahrzehnte in Eichenfässern gereiften Cognacs. Er dominiert die Gespräche, ist ungezwungen und packend.

DER WILDROMANTISCHE KAVALIER:
Nobel gekleidet im dunklen Anzug lauscht er den Erzählungen. Er spricht nicht oft. In einer mit Blumen und Blüten verzierten Ecke genießt er verträumt das Beisammensein und schwelgt im Gedanken. Er ist umschlungen vom Duft dunkelroter Rosen, lieblichem Jasmin und betörend sinnlichem Ylang-Ylang. Er ist schweigsam, und doch so präsent.

DER EXTRAVAGANTE GENTLEMAN:
Oft störrisch, doch stets galant bringt er sich in die Runde mit ein. Mit markanter Stimme und aufrechter Körperhaltung philosophiert er über Erlebtes aus vergangenen Tagen. Er verströmt den Geruch von warm-würzigen, pfeffrigen Galbanums, passend zu seiner dunkel-freundlichen Aura. Ein Mann von Welt, bewandert und beflügelnd.

DER KULTIVIERTE EDELMANN:
Gepflegt und vornehm lenkt er die Gespräche. Immerzu manierlich, das Monokel fest ins Auge gepresst und den Zylinder den ganzen Abend fest am Haupt. Sein frisch gekämmter Kotelettenbart versprüht den seifigen Sauberduft von Muskatellersalbei und Geranie. Es riecht nach Rasierseife und Barbershop, nach Kräutern und bitterfrischem Eichenmoos. Ein Duft, welcher den Abend überdauert.

DER UNGEZÜGELTE SCHWERENÖTER:
Mit geschärftem Blick und bestimmenden Worten eint er Ruchlosigkeit und Charme. Er ist weder vulgär noch Sklave der Sittlichkeit. Er erzählt alte Geschichten von Ausschweifung und Abenteuer, gräbt tief und segelt weit, er fasziniert und belebt die Runde. Es duftet anrüchig, leicht ledrig und verführerisch – animalische Noten von Moschus und Zibet fluten den Raum.

„Vermeil Pour Homme“ ist ein unbeschreiblich klassischer und ambivalenter Duft, distinguiert und aufrüttelnd. Das krautige Veilchenblatt ersetzt den fehlenden Lavendel und kreiert mit dem süßlichem Akkord der Herznote sowie dem Eichenmoos der Basis einen atemberaubenden Semi-Fougére. Durch Koriander und Patchouli (und vermutlich auch durch die schwarze Johannisbeere) werden orientalische Akzente gesetzt. Die Kombination von (nicht gelistetem, aber wohl innewohnendem) Muskatellersalbei und Geranie erschafft eine edel-frische Seifennote, wie sie in Klassikern wie Aigner No.2, Azzaro PH, Paco Rabanne PH, G-Man und Kouros herrscht. Vor allen Dingen letzterer besitzt eine gravierende Ähnlichkeit mit „Vermeil Pour Homme“, was sich durch die charakteristische Zibet-Note (verstärkt durch Moschus) verdeutlicht – nur ist das gold-braune Vintage-Elixier um Welten harmonischer und origineller. Die souveräne Tabaknote mit ihren alkoholischen Anleihen zieht sich durch den kompletten Duftverlauf und macht diesen warm-wohlich-weich, leicht süßlich und so herrlich maskulin.

Sillage und Haltbarkeit sind sagenhaft! Zwei Sprühstoße genügen, um die Haut für mindestens zwölf Stunden mit diesem Edelduft zu kleiden. Der Flakon gefällt durch wundervoll ansprechenden Vintage-Look in luxuriösen Farben. Erhältlich ist diese Old-School-Bombe in Deutschland leider nicht mehr – dafür kann man diese zu Schleuderpreisen aus den USA ordern.

FAZIT:
Wer raumfüllende Kracher mit abartiger Sillage und Haltbarkeit zu seinen Favoriten zählt wir hier bestens bedient, wer seifige Düfte mit animalischem Unterton sowie den Geruch von Tabak liebt hat hier seinen Meister gefunden und wer sich in die Runde der Herren in Abendkleidung wünscht, der nehme Platz auf dem sechsten Sessel, sichere sich seinen Flakon und entzünde damit die nächste Zigarre im Herrenzimmer – „Am Abend wird der Tag kostbar.“

Gartenobst-Blüten-Gewürzorchester mit sanftem Machogrundton
Es ist wirklich erstaunlich, was einem ohne dieses Forum und die fleißigen nonkonformistischen Nasen entgehen würde! Dieser Herrenduft, dessen Flakon sich exzellent im Fond eines 80er-Jahre-Jaguars machen würde, zeigt einen ganz eigenständigen Charakter, fernab vom Einheitsbrei des türkisen Riesen.

In Deutschland teuflisch schwer zu bekommen, zeigt Vermeil von Anbeginn, dass er würdig wäre, bekannter zu sein.

Johannisbeere und Mandarine legen gartenobstig los, wobei bereits das Galbanum mit einer guten Portion grün-harziger Noten auf die Pauke haut.

Ein wohldosierter Blüten-Cocktail schließt sich an, keine Blume ragt dabei stark hervor. Allenfalls Geranie und Ylang Ylang zeigen erkennbar einen leicht süßlich-exotischen Ansatz. Feinwürzig-trockener Koriander grundiert das alles schön.

Insgesamt changiert Vermeil zwischen einer guten, durchaus würzig-frisch zu nennenden Mittellagigkeit und einer leicht machoartigen Aura, bedingt durch einen leicht erdig-kratzigen und kernigen Patchouli-Moschus-Mix, der durchaus etwas, wie unten geschrieben, entfernt an Tabakblätter denken lässt.

Das ist für einen läppischen Preis (im Ausland für unter 20 €/100 ml) wirklich ein beachtlich gut gemachter Duft, der, ähnlich wie die Spitzenodeurs von Caron oder Bogart, beweist, dass man nicht zwingend 80 € oder mehr für diese Menge ausgeben muss, um fein (und vor allem individuell!) zu riechen.

Brieftaschenschoner
Zu Beginn der ersten vorsichtigen Sprüher gibt es den für 80er Jahre-Düfte oft typischen, stechenden Auftakt. Ist ok, denkt sich der geneigte Benutzer. Das habe ich schon oft genug gerochen, davon habe ich etliche Flaschen in meiner Sammlung. Die Stärke von "Vermeil pour homme" wird aber erst viel später deutlich.
Die Duftpyramide verspricht schwarze Johannisbeere. Sie ist identifizierbar. Dabei darf man nicht an die kraftvolle Frucht von "Opium pour homme" denken. Zwischen der Auftakt-Bergamotte und einigen würzigen, warmen Bestandteilen sorgt sie hier vermutlich für etwas Ausgewogenheit, sehr lecker.
Die Auftakt-Schärfe mildert sich dann zunehmend ohne cremig zu werden. Ein dichtes, fröhliches Blumenbouquet meldet sich zu Wort. Nach einiger Zeit nehme ich hautnah aber deutlich einen Tabakakkord wahr, eine würzige, männliche Tabaknote (Deshalb das Flakondesign?). Und gute zwei Stunden später hat sich die Basisnote schön entwickelt. Es entsteht ein frischer, leicht strahlender Eindruck. Würde man vielleicht nicht erwarten. Trotzdem gewinnt das Vetiver mit seinen Grundeigenschaften die Herrschaft über Holz und Moos. Es gibt ein wenig Ähnlichkeit mit "Cacharel pour Homme" in der Basisnote. Eichenmoos und Vetiver treffen aufeinander: Das finde ich hier toll.

Ich wünsche mir von Düften immer ordentlich lange Haltbarkeit und ordentlich kräftige Sillage. Viel zu selten werden diese Wünsche erfüllt. Hier schon. Der Duft haftet gut und lange auf der Haut. Und man ist auch bei relativ bescheidener Nutzung selbst noch in der Basisnote von einer schönen Duftwolke umhüllt. Diesen schönen Duft kann man seinen Mitmenschen zumuten.

Von Beginn an ein klarer Herrenduft, selbstbewußt und klar in seinem Ausdruck. Man kann "Vermeil pour homme" vorhalten, als Ausdruck der 80er und mit fougereartigem Charakter heute nicht mehr zeitgemäß zu sein. Das mag für die erste halbe Stunde vielleicht gelten. Aber die schöne, frische Basisnote ist fast schon elegant und zeitlos. Der früheste Hinweis, den ich auf "Vermeil pour homme" gefunden habe, ist aus 1997. Internet halt. Wo die Wurzeln verankert sind, riecht man jedoch deutlich.

Der Flakon ist wirklich eher grenzwertig. Was soll die Spielerei? Das Feuerzeug-Design stellt man in die Raucherecke. Und deshalb würde man heftigen Rauch, Tabak etc. erwarten. Nix da, kein Rauch und nur sanfter Tabak. Verpackung und Duft bringe ich nicht richtig zusammen. Aber man darf ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen. Schließlich sorgt der fantastisch niedrige Preis dafür, dass man über diesen Makel großzügig hinweg sehen kann und noch einen halben Extrapunkt vergibt. Das nenne ich Brieftaschenschoner.

AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Aus dem Feuerzeug strömt die geballte Ladung Chypre-Animalik der endenden Disco-Ära.
Jobeere vs Galbanum = Einzigartigkeit.
Seduction *
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Aus dem Dreck gezogene Hesperiden.
Mit moosiger Korianderseife gewaschen.
Mit Blumenblättern abgetrocknet.
Im Anschluss eingecremt.
SEXY
PlutoPluto vor 2 Jahren
Auch wenn dein Erscheinungsjahr hier unbekannt ist, du gehörst in die 80iger. Würzig, waldig, grün, holzig, herb, gut. Nichts für Süßmäuler.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Wunderbarer holzig-würziger oldschool-Duft, nicht kratzig, herrlich abgestimmte Duftnoten, charaktervoll, männlich, einmalig. begeisternd.
Das hier ist Davidoff Original aus der grauen Flasche, umgefüllt in ein Feuerzeug. Mehr braucht man nicht zu wissen. Sehr gut!

Beliebt von Jean Louis Vermeil

Mille et une Nuits von Jean Louis Vermeil Bozart von Jean Louis Vermeil Imagine von Jean Louis Vermeil Vermeil White von Jean Louis Vermeil Casaque von Jean Louis Vermeil Vermeil Black von Jean Louis Vermeil Only You von Jean Louis Vermeil Légende for Women von Jean Louis Vermeil Maïssa (Eau de Parfum) von Jean Louis Vermeil Imagine Design pour Homme von Jean Louis Vermeil Mosaïc von Jean Louis Vermeil Eau de Seltz Cool Woman von Jean Louis Vermeil Theatre von Jean Louis Vermeil Vermeil von Jean Louis Vermeil Maïssa (Eau de Parfum Concentrée) von Jean Louis Vermeil Staz FM von Jean Louis Vermeil Double Black von Jean Louis Vermeil Happy Days von Jean Louis Vermeil Episode von Jean Louis Vermeil Doncastel von Jean Louis Vermeil