1000 1972 Parfum

Smartopal
08.03.2022 - 08:49 Uhr

Chypre oder wie geht nochmal die Abseitsfalle?

Wie soll ich ihn erklären, den Chypre? Ich weiß es nicht. Es ist ähnlich, wie mit dem allseits beliebten Abseits beim Fußball. Bitte definiere! Ähhh.... Ich kann es nicht, weder den einen, noch das andere. Erkenne es/ihn aber, sobald ich es sehe, bzw. einen Vertreter seiner Art unter der Nase habe.
"1000" ist zu 100% ein Chypre. So wie sie in den 80er Jahren (vermutlich auch schon davor) zahlreich auf den, damals noch überschaubareren, Markt geworfen wurden.
Ein gelungenes Konglomerat an diversen, für mich einzeln kaum wahrnehmbaren,
Bestandteilen. Der typische Chypre-Nasen-"Gong" bleibt nicht aus.
Stark, forsch und von einer Strahlkraft, wie es sie heute, in dieser Form, wenig gibt.
Sehr vertraut, erinnert mich dieser Duft an umtriebige, sonnige Sommertage in der Großstadt.
An eine Zeit, als man auch an warmen bis heißen Tagen völlig unbeeindruckt schwere, laute Parfums großzügig aufsprühte. Wunderbar!
Ich selbst habe damals weder diesen, noch einen anderen "Jean Patou" getragen, ich war zu jung, oder sie zu "alt", in jedem Fall aber zu elegant.
Heutzutage würde ich es vielleicht mal versuchen. Mit einem "Atömchen", ganz zart dosiert....
Toller Duft, Reminiszenz-Potenzial volle 10 Punkte.