Adieu Sagesse 1925

Adieu Sagesse von Jean Patou
Flakondesign Louis Sue
Adieu Sagesse ist ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen und erschien im Jahr 1925. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse NeroliNeroli Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
GartennelkeGartennelke JasminJasmin TuberoseTuberose
MoschusMoschus VetiverVetiver ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Serenissima
ich bin nicht rothaarig, aber ...
Zur Erklärung meines Titels:
1925 kreierte Jean Patou drei Düfte für spezielle Frauentypen: Blonde, Brünette und Rothaarige.
Damals ein innovativer, sehr erfolgreicher Gedanke.
Heute tragen Frauen, was ihnen gefällt; ganz gleich, ob rot, blond oder brünett.
Sie wechseln ihre Identität, fast nach Tagesform, und somit auch ihre Düfte.

„Adieu Sagesse“ war ursprünglich für den rothaarigen Frauentyp gedacht, der das Opulente liebt.
Nun muss man nicht unbedingt rothaarig sein, um von einem reichhaltigen Blumenduft bezaubert zu sein; besonders, wenn er aus dem Hause Jean Patou kommt.

Vor ungefähr dreißig Jahren habe ich mich von den rotgefärbten Haaren verabschiedet und für etwas mehr „Nähe am Original“ entschieden.
Und dennoch fasziniert mich „Adieu Sagesse“.

Denn allein schon ein großer Strauß von Frühblühern eröffnet diese reichhaltige Komposition:
Herrliche Maiglöckchen mit ihrem betörenden, leicht überreifen Duftatem, helle freundliche Narzissen und schmeichelndes, sanft streichelndes Neroli teilen sich den Auftritt mit dem würzigen Aroma Schwarzer Johannisbeeren und frischer Bergamotte.
Sie alle rufen: Wach auf! Frühling ist hier!
Einen besonderen Frischekick verleiht Rhabarber; auch er ein Gewächs des frühen Sommers.
Ab und zu trifft man dessen lebhafte, spritzige Frische auch heute noch in Düften, wenn auch sehr selten.
In der Herznote verströmen liebenswerte zartrosa Gartennelken ihr sinnliches Selbst; wunderschön altmodisch und herzlich charmant.
Sie werden begleitet von den beiden duftintensiven strahlend weißen Frauen-Duftlieblingen:
Jasmin und Tuberose.
Welch ein elegantes Dufterlebnis!
Ein prächtiges Finale schließt diese überaus weibliche Kreation ab: Moschus und Vetiver treffen hier auf die unverwechselbare Animalik von Zibet.
Ich liebe diese stinkenden Schleichkatzen, wenn sie einen Duft veredeln, indem sie sich mit ihrer unverwechselbaren Eleganz durch die Blütenvielfalt schlängeln und ihre Spuren hinterlassen.

So verführt „Adieu Sagesse“ zur Hingabe; zur Hingabe an einen Duft, der alle Sinne berührt, das Herz weit öffnet und der auch etwas leichtsinnig machen kann.
Ich treffe hier ein Duftwesen von aufregender Weiblichkeit, voller Reife und nur leicht verschleierter Leidenschaft.

Jean Patou verstand jedenfalls schon damals Frauen in zu ihnen passende Duftgewänder zu kleiden und sie so zusätzlich zu schmücken, ihnen zu schmeicheln.
„Adieu Sagesse“ ist eines davon, das mir besonders gut passt und das ich gern trage, solange noch einige Tröpfchen in der Phiole sind.
Nur gut, dass nur ein Hauch davon einen wohlduftenden verführerischen Traum ermöglicht.

Vielleicht folgt die Neuauflage des Duftes den bewährten Spuren; es würde mich interessieren.
Aber erst einmal hülle ich mich in das, was ich habe und genieße es!
Es ist ein Traum, ein fliegender Teppich ...

nicht nur für Feuerköpfe
Mehr als dreißig Jahre muß es her sein, seit mir der Name Jean Patou zum ersten Mal begegnet ist.
Bücher gehören von klein auf zu meinen Leidenschaften – ich liebte es, in Phantasiewelten abzutauchen und mich nicht notwendigerweise mit einer Prinzessin, aber doch mit den eleganten und selbstbewußten Heldinnen meiner frühpubertären Lektüre zu identifizieren, fest davon überzeugt, irgendwann in dieser oder jener Form in ihre Fußstapfen zu treten.
Sie trugen Diorissimo, Mitsouko, wahlweise Joy oder 1000 von Patou – Düfte, die mir zu jener Zeit noch völlig unbekannt waren, deren Klang jedoch einzigartige Genüsse und die große weite Welt versprach.
Später einmal, später.

Nun ist schon lange "später".
"Diorissimo" und ich wurden keine Freunde, "Joy" und "1000" warten noch immer darauf, von mir entdeckt zu werden - einzig "Mitsouko" und ich leben zusammen, obwohl ich noch immer weder besonders elegant noch selbstbewußt bin.
Und nun steht vor mir ein kleiner Flacon "Adieu Sagesse", von dem ich gar nicht so genau weiß, wie er zu mir gefunden hat.
Und ich weiß auch nicht, was "Sagesse" bedeutet – doch das weiß mein kluges Wörterbuch: Es läßt mir die Wahl zwischen Weisheit, Artigkeit, Besonnenheit, Bravheit, Klugheit, Vernunft und Verständigkeit.
Oha.
Ein Duft also, der Bravheit und Vernunft eine Absage erteilt, sie charmant in die Wüste schickt.
Welch verruchtes Wässerchen ist mir da ins Haus geraten?!

Wer nun ein lautes, schrilles, sich jedem Dahergelaufenen an den Hals werfendes Parfum erwartet, muß enttäuscht werden: "Adieu Sagesse" ist Galaxien entfernt von jeder ordinären Anwandlung, von Girlie-Gekreische und Boxenluder-Ambiente.
Man muß gar nicht die Pyramide konsultieren, um vom allerersten Augenblick an in "Adieu Sagesse" einen Chypre ganz großer Schule zu erkennen – die aldehydigen Noten sind eindeutig, wirken hier jedoch weder seifig noch bissig, sondern dienen lediglich als Visitenkarte, denen alsbald würzig-fruchtige Noten folgen.
Odeurs Pflaumen-Assoziation kann ich sehr gut nachvollziehen und vermute meinerseits noch einen vollreifen Pfirsich halbversteckt im Hintergrund – tatsächlich würde ich einiges darauf verwetten, daß die Pyramide nicht einmal zur Hälfte vollständig ist.
Die Überleitung ins florale Herz läßt nicht lange auf sich warten – Maiglöckchen, Nelke und Rose sind für mich deutlich erkennbar, die Narzisse zum Glück nicht, denn so sehr ich Narzissen in der Natur liebe, in Parfums sind sie sichere Kopfschmerzkandidatinnen.
Wunderschön ist die Komposition in diesem Stadium, elegant und sinnlich, dabei kein bißchen madamig oder gar altbacken, wie das Erscheinungsjahr des Duftes befürchten lassen könnte, vielmehr ein klein wenig orientalisch und fast gourmandig durch die nach wie vor präsenten weichen Frucht- und Gewürznoten.
Und doch: Bevor der Gesamteindruck allzu sanft und weich und damit womöglich beliebig und nichtssagend werden könnte, machen sich winzige Spitzen bemerkbar – ein wenig herb, ein wenig widerborstig und reichlich undurchschaubar.
Es gelingt mir nicht, ihre Herkunft zu bestimmen – ich würde auf Eichenmoos tippen, doch das ist wie vieles andere nicht gelistet.

Und eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig – Nase und Handgelenk bilden eine Einheit, jeder Atemzug trägt mir neu facettierte Eindrücke zu und ich frage mich, warum Jean Patou diesen Duft für rothaarige Frauen creiert haben soll.
Ich bin nicht rothaarig, ich assoziiere "Adieu Sagesse" auch nicht zwingend mit roten Haaren – der Duft ist wie geschaffen für eine kultivierte, dabei lässige und auf natürliche Art elegante Frau mit eigenem Kopf und kontrolliertem Temperament, die Freiheit und Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen versteht.
Für eine Frau mit Rückgrat und charmanten Schwächen, im Wald ebenso zu Hause wie in der Oper.
Und für den Mann, der diese Frau liebt und ihr mehr als nur das Wasser reichen kann.

Glanz und Gloria...
Hintergrund:
Jean Patou wurde 1887 in der Normandie (Frankreich) geboren. 1912 eröffnete er sein erstes kleines Fashion House in Paris. Patou liebte die Frauen und so war es ihm eine Freude diese perfekt einzukleiden. Seine erste Haute-Couture-Sammlung erschien im Jahre 1919. Die Jean Patou Düfte wurden in seinem Labor in Saint-Ouen erstellt. Ein für ihn magischer und einzigartigen Ort, verbunden mit Tradition und Qualität. 1936 starb Jean Patou vorzeitig. Seit 2001 gehört die Marke Patou zu Proctor & Gamble.

Adieu Sagesse ist einer der ersten Düfte von Jean Patou und wurde eigens für die rothaarige Kundschaft kreiert. Dazu gehören noch „Amour-Amour“ für die Brünette Frau und „Que Sais-Je?“ für die Blondinen. Alle 3 Düfte wurden 1925 von Henri Almeras geschaffen. Die spätere komplette Ma-Collection besteht aus insgesamt zwölf Düften (1925 und 1964), dann im Jahr 1984 als Relaunch wieder auf den Markt gebracht. Die ursprüngliche Duftsammlung war das Parfüm in 30ml Größen, hochwertig in Seidentüchlein eingehüllt. Das Relaunch dieser Düfte gab es als Eau de Toilette in den Größen 75ml und 50ml.

Duft:
Ich spreche hier nicht von dem Parfüm von 1925, sondern von dem Eau de Toilette. Eingestuft wird der Duft als Chypre-floral. Der Start ist eher floral-würzig für mich, die Narzisse und Nelke sofort erkennbar und ich hatte das Gefühl reife Pflaumen zu riechen. Was sich ja als Irrtum erwies, da keine Pflaumen vorhanden sind. Diese Note bleibt von Beginn an bestehen, wird zwar später im Kopf und in der Basis weicher, aber sie bleibt großer Bestandteil dieses Duftes. Im Herzen kann man perfekt Jasmin und die Rose erkennen. Im weiteren Verlauf wird es wie gesagt weicher, auch leicht pudrig und der Duft bekommt eine gewisse Wärme und Tiefe. Das zum Start etwas stechende, ich denke von der Narzisse, verbindet sich jetzt wunderbar mit den animalischen Moschus Nuancen.

Ich möchte hier nicht von einem ausschließlich weiblichen Duft sprechen. Nein eine Einstufung als Unisex halte ich hier für angebracht. Dieser Duft zeigt absolute Präsenz und auch die Haltbarkeit ist top. Wie muß wohl erst das Parfüm duften?? Vielleicht kann ich mir irgendwann diese Frage beantworten.

Fazit:
Ein schöner Duft mit einigen Ecken und Kanten und ich werde mich auf die Suche nach den restlichen Düften der Ma-Collection begeben. Insgesamt Drei durfte ich schon testen, da bleiben ja „nur“ noch 9 übrig ;O))

Kopfnoten: Neroli, Narzissen, Bergamotte, Maiglöckchen, schwarzer Johannisbeere
Herznoten: Nelke, Jasmin, Rose, Tuberose
Basisnoten: Vetiver, Moschus, Zibet

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Aus Liebe für das Schöne kreiert; diese Blumendame entfaltet bald ihr leidenschaftliches, leicht animalisches Herz: sinnlich, warm, elegant!
GroxxdaGroxxda vor 4 Jahren
wunderschöner würziger chypre, der bald sein warmes, nach pfirsisch und rosen duftendes herz öffnet! wunderbar sanft!

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou