Collection Héritage - Deux Amours 2014

Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou
Collection Héritage - Deux Amours ist ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli
Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose TuberoseTuberose JasminJasmin
SandelholzSandelholz StyraxStyrax

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.
Deux Amours ist eine Neuauflage von Amour Amour.

Leimbacher
Blondinen, die bellen, beißen auch
"Deux Amours" von Jean Patou hat wahrlich Kraft für zwei Lieben (des Lebens) - ein potenter und kraftvoller Damenchypre voller Stil und dennoch ausschlagenden Flügeln aus Gold!

Dieser Patou hat es in sich. Einige Patous haben das. Aber dieser wortwörtlich liebevolle Doppelkuss der Jungfrau nimmt wirklich gar kein Blatt vor'n Mund. Strahlend, gülden, pudrig. Kein Puderluder, eine Puderkönigin. Royale Quaste. Mit anbetengswürdigem Migränepotenzial. Ylang-Ylang mal kratzbürstig, Rosen auf Attacke gebogen, Tuberosen ganz sauber und fein. Nur das Sandelholz am Ende des Tunnels erdet und besänftigt alles ein gutes Stück. Erinnert an vergangene Epochen und die roaring Twenties. Eine Gesellschaft am Abgrund und dennoch am feiern. "Amour Amour"-Ur-DNA ist sicher nicht weit. Gibt vielleicht mittlerweile einige solcher Brecherinnen. Die Konkurrenz ist groß, das Feld ist breit. Aber "Deux Amours" macht in diesem mächtigen Genre sehr wenig falsch. Sehr schade, dass der zu Frauen von heute, 18 bis 15, kaum noch passt - was man durchaus als Nicht-Kompliment für diese Generation sehen darf...

Flakon: mit Rundung und passend
Sillage: voluminös und schnell überdosiert
Haltbarkeit: hat die Welt gesehen und verhält sich auch so - 8-12 Stunden, kommt auf den Tanzpartner an

Fazit: knackig-klassische Chypreinkarnation für Lebedamen und Vollblutfrauen - ein Chanel auf pudrig-aggressiven Steroiden?! Nein, ein echter Patou!

Retro-blond
Jean Patou hat da eine ansprechende Idee gehabt: ein Trio von Düften zu erfinden, das drei Frauentypen widerspiegeln soll: Deux Amours für die Blondinen, Adieu Sagesse für Brünette, Que Sais-Je für die Füchsinnen unter uns. Da ich nun selber blond bin (und da gerne bald noch etwas nachhelfen würde - man dunkelt ja so nach mit wachsendem Alter...), habe ich mir den Blondinen-Duft der "Collection Héritage" als Abfüllung bestellt. Schade, dass der Duft bei mir so schwach ausfällt, den Statements zufolge dürfte er auf einer anderen Haut als meiner ein deutlicheres Zeichen setzen. Der Duft verströmt Eleganz, indem er leicht aldehydisch in der Kopfnote, zart blumig im Herzen und warm im Fond duftet. In meiner Vorstellung ist er weiß - oder eben ziemlich hell blond - mit flirrenden, goldenen Akzenten, die wie Lichtreflexe auf dem seidigem Haar tanzen. Einerseits geben die aldehydischen Anklänge Deux Amours einen klassischen Touch, der mir hier unglaublich gut gefällt. Andererseits entsteht durch deren geschicktes Zusammenspiel mit den pudrigen Noten ein lustvolles Augenzwinkern. Dies ist das Besondere an Deux Amours, wie ich finde. Während Aldehyde Gefahr laufen können, alle Aufmerksamkeit auf ihre metallenen Accessoires zu lenken und Puder sich schon mal auf reines Dekor reduziert, geht beides hier einen kleinen Streit ein, der mir unglaublich viel Spaß macht: die Aldehyde wollen nicht mehr den großen Auftritt, das Puder zeigt sich spritzig und wach. Das alles spielt sich auf einer ausgewogenen Serenade aus zarten, leicht cremigen Blütenblättern und einem warmen Anklang aus Sandelholz ab.
Die Sillage ist schwebend und transparent, bei mir jedoch nicht sehr ausgeprägt. Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei fünf Stunden.
Ich würde mir wünschen, Deux Amours einmal an jemand anderem zu erschnüffeln und obwohl er einen unverkennbaren Retro-Einschlag hat, würde er wohl auch an einer jüngeren Blondine sehr, sehr schön wirken. Ich hoffe nun noch auf wärmere Tage, auf dass Deux Amours so erblühen kann, wie ich es mir anhand des bisherigen Dufteindrucks am Handgelenk ersehne. Vielleicht gibt es in ein paar Wochen einen Nachtrag...

von 1 bis 10:
blumig 5
cremig 3
aldehydisch 3
zitrisch 2
pudrig 4
süß 2
warm 3

Und, ja ich weiß, es sind keine Aldehyde gelistet. Wahrscheinlich verwechselt meine noch ungeübte Nase da etwas, aber die geübten Nasen unter Euch werden vielleicht wissen, was ich da rieche und es einfach in ihrem Kopf ersetzen.

SiameseDreamSiameseDream vor 3 Monaten
Distanzbedacht
Herzkühl und elegant
Jadis, die weiße Hexe
Rauscht durch aldehyfrischen Pulverschnee
Herrscht 100 Jahr im Retrokönigreich
Flashback in die 50er: ultraklassisches Parfum: Aldehyde, Chypre-Touch (Bergamotte, Rose, Jasmin, Hölzer, Sandelholz): toll wiedererfunden!
Ein pudriges Chypre? Der Auftakt wirkt, als hätte man ordentlich Aldehyde verbaut, seifig, dann wird es pudriger, elegant blumig, nur in der
TurandotTurandot vor 2 Jahren
Wundervoller Retroduft für eine kühle Blonde, wie sie Hitchcock so brillant in Szene zu setzen wusste. Noblesse oblige!
AzuraAzura vor 3 Jahren
Clive Christian, sieh Dich vor! "1000 (Parfum)" aldehydigpudrige Blüten und wunderbar cremiges Sandel sägen am Thron von "No. 1 for Women".

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou