Collection Héritage - Eau de Patou 2013

Version von 2013
Collection Héritage - Eau de Patou (2013) von Jean Patou
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte OrangeOrange sizilianische Zitronesizilianische Zitrone LimetteLimette PfefferPfeffer

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.07.2023.

Allmählich Ebbe
‚Eau de Patou‘ enthält manches, worum ich gemeinhin einen Bogen mache. Nicht in Sachen Papierform, sondern vom tatsächlichen Auftritt her. Umso verblüffter war ich, dass meine Probe allmählich zur Neige ging, obwohl sie sehr großzügig befüllt gewesen war (vielen Dank an Gerdi!). Warum hatte ich mir den Duft wieder und wieder vorgenommen?

Schließlich mag ich doch eigentlich keine Lavendelseife. Erst recht keine, die bald derart bittergrün unterfüttert wird, dass ich unwillkürlich an die grüne Seife denken muss, die früher auf den Schul-Toiletten aus den Automaten mit den Dreh-Rädchen darunter krümelte (gibt’s bestimmt nirgends mehr, die Älteren werden sich allerdings erinnern).

Und auf jene Art von Süße, die ich (und nur ich!) mit (der anscheinend allein in meinem Vorgarten befindlichen Sorte) Maiglöckchen verbinde, verzichte ich üblicherweise, selbst bei subtiler Mitwirkung wie im vorliegenden Fall. Für alle anderen: Ich rede von einer Spur schwülstiger Süße floraler Abkunft.

Die Zitrusfrucht darf – wenn schon, denn schon – bei solchem pyramidalen Gewicht meines Erachtens gerne etwas spritziger wirken, statt primär den Reinlich-Part zu stützen und phasenweise gar das Thema Scheuerpulver zu touchieren.

Ein Fortgang, bei dem ich irgendwann auf Lavendel-Honig und weißen Moschus verfalle, steht auch nicht auf meiner Mag-ich-Liste und die sachte Cremigkeit mit den grünen Einsprengseln am Nachmittag ebenso wenig.

Ich könnte nun auf den völlig unerwarteten, geradezu animalisch-stinkigen Dreh zum Abend hin verweisen, welcher dem Ganzen quasi auf den letzten Drücker eine neue und überraschende Wendung verpasst. Da gibt – jedenfalls vermute ich das – die Orangenblüte noch einmal alles und entwickelt sozusagen Plantalik.

Das wäre indes zu einfach, unterstellte gleichsam eine mehr oder minder billige Pointe nach zähem Weg dorthin. Aber so ist es nicht, ‚Eau de Patou’ benötigt keinen rechtfertigenden Rückblick. In Wahrheit vermochte er doch bereits über Tag, mich still und heimlich für sich einzunehmen. Die feine, geschmackvoll erfrischende Zusammenstellung, die ohne jede Effekthascherei daherkommt, hat schlichtweg Stil, das muss selbst der den dargebotenen Einzelheiten nicht eben Zugeneigte einschränkungslos anerkennen.

Zauber des Vergangenen
Definitiv handelt es sich nicht um ein "Eau", sondern es ist laut Verpackung ein Eau de Toilette.
Und zitrisch/frisch, wie hier angegeben, empfinde ich den Duft keinesfalls.
Vielmehr wirken die genannten Früchte eher wie getrocknet (aber nicht kandiert).
Kaum zitrisch, dunkel, leicht salzig, und es gibt Hautnuancen!
Ähnlich wie Galbanum, rieche ich eine zarte, sehr ernste Bitterkeit, die dem Duft sofort eine enorme Tiefe verleiht!
Die Sillage ist dabei durchaus dezent.
Eine Empfehlung für Frühjahr und Sommer bleibt das Parfum gleichwohl!

Nach ca. 5 Stunden zeigt sich der Lavendel ohne jede ätherische Anmutung, sondern wie getrocknet.
Wie duftendes Heu.
Und, Ja! Es sind die typischen Cumarin-Nuancen, die diese balsamische Cremigkeit erzeugen.
Das Parfum bleibt dabei immer hautnah, ist aber bis auf 15 cm Abstand gut wahrzunehmen.

Nach rund sieben Stunden wandelt sich der Duft nochmals zu einem lichten gold-braun, ohne das ich irgendwelche Duftstoffe zuordnen kann.
Lediglich die anfänglich gerochenen Zitrusnoten flackern wieder auf, geben nun die Ahnung von Frische, von sonnengebräunter Haut und ein wenig vom beginnenden Sommer!

Der Duft ist ein fabelhafter Alltagsbegleiter, der mich an die alten Klassiker Jicky, Vol de Nuit, oder Phul-Nana erinnert.

Das Parfum ist eine perfekt gelungene, kongeniale Neuschöpfung.
Von einer Reformulierung kann man hier nicht sprechen, da ein Großteil der historischen Inhaltsstoffe fehlt.
Dennoch duftet Eau de Patou nicht wie jenes aus den 1970er Jahren, sondern hat, ebenso wie alle weiteren Parfums der Neuauflage "Collection Héritage" von Thomas Fontaine, etwas an sich, das noch immer die Handschrift Jean Patous erahnen lässt, und somit den Zauber des Vergangenen!

LadyViolet
Ach Ja, jetzt erinnere ich mich wieder
Ich kann mich noch gut an das eigenwillige weiss-blau gestreifte Flakon des Originals erinnern und wusste auch, dass ich das Parfum damals (späte 80er jahre) getestet hatte. An den Duft konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern, ausser das ich ihn zwar OK fand, aber halt nicht OK genug, um ihn damals zu kaufen. Vielleicht weil er mir noch zu erwachsen war und ich mir dachte "da hast du noch Zeit, Mädel".

Vorspulen auf 2015, ich teste die Neu-Ausgabe.
Aber Hallo, wie fein! Mein mittlerweile Dritteindruck ist nach wie vor, dass mir ausnahmsweise das Remake besser gefällt als das Original. Der Film, der besser ist als die Romanvorlage sozusagen. Es kommt mir runder, ausgewogener gemixt vor als die Vorlage. Gerührt und nicht geschüttelt.

An Eau de Patou sieht man, wie sehr sich die Parfum-Welt der letzten 25 bis 30 Jahre verändert hat. Niemand würde diese Duft heute als "Eau" bezeichnen. Er ist absolut nicht aquatisch im heutigen Sinn des Wortes, sondern viel mehr pudrig, trocken, würzig, ja fast pfeffrig. Aber auch ein wenig Frische spielt mit. Definitiv aber auch kein Eau de Cologne, da keine dominanten Zitrusnoten. Ein pudriges Fougere schon eher, mit einer besseren Haltbarkeit als die Bezeichnung Eau vermuten lässt (Amber im Abklang?) und wahrnehmbar subtiler Sillage.

Trotzdem beschwört Eau de Patou etwas sehr sonniges hervor, das Meer, die eleganten Yachten, schöne Menschen... Vielleicht spielt in meinem Unterbewusstsein aber auch nur die Werbung von damals immer noch eine Rolle.

Die Gretchen Frage zum Schluss: Würde ich mir Eau de Patou jetzt kaufen, 30 Jahre später? Ja, wenn der Preis keine Rolle spieln würde. So aber kosten die 100ml EDT 180-190 Euro und so konnte ich mich einmal mehr (noch?) nicht überwinden und zehre von meinen wenigen Abfüllungsmilliliter.

MarieposaMarieposa vor 9 Monaten
Durch Verbenenturbinen
Und Lavendelgeneratoren
Lieferst Du Neue Energien
KovexKovex vor 4 Jahren
Der feine und edle Zitrusauftakt führt über in eine chypre-artige & grüne Kühle, die zeitlos elegant & unaufdringlich vornehm ist.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
70ies retro Zitruschypre reloaded. Grünes Zitruskraut, knackig & lavendelfrisch in elegant gedämpftem Bett aus Mooswärme & Moschushölzern.

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou