Collection Héritage - Patou pour Homme 2013

Version von 2013
DufterTyp
15.02.2014 - 07:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

überraschend und gar nicht wie erwartet....

....warum kann ich gar nicht so genau sagen, aber irgendwie war ich davon ausgegangen das dies ein Duft ist der von Beginn an richtig los legt. Aber weit gefehlt, Pour Homme eröffnet wunderbar grün und leicht floral, aber nicht mit überrumpelnder Wucht, sondern sehr mild, geerdet, ja beinahe balsamisch.

Also das habe ich so nicht erwartet. Neben dem Galbanum, das wohl für diesen grün-balsamischen Auftakt verantwortlich ist, kann ich darüber hinaus schon eine leicht zitrische Note erkennen, welche sich aber nach Sekunden auch wieder vollständig verflüchtigt. Nun, das duftet alles richtig gut und hält auch erst mal eine Weile an, wobei die floralen Noten auch alsbald durch eine schöne, aber gemäßigte Würzigkeit ersetzt werden.
Was in der Basis dann sehr deutlich zum Vorschein kommt ist das Patchouli, gekonnt ergänzt durch ein wenig graues Ambra. Es riecht wunderbar erdig-herbstlich ohne dabei jedoch muffig zu wirken. Auch deutlich hervorgehoben ist es dennoch passend und stimmig in den Gesamtduft integriert – wirklich klasse gemacht.
Im Verlauf der Basis hat man dem Duft noch einen kick in Form eines hintergründigen Barber-Shop-style mit auf den Weg gegeben. In dieser abschließenden Phase erinnert mich der Duft sehr an den Creed-Klassiker Baie de Genievre.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Duft in seiner Gesamtheit wunderbar gelungen ist. So etwas riecht man wirklich sehr gerne. Alles wirkt sehr hochwertig und auch sehr männlich. Haltbarkeit, welche auf meiner Haut nur irgendwo zwischen mittelmäßig und gut liegt sowie Projektion hätten für meinen Geschmack aber deutlich intensiver bzw. kräftiger ausfallen dürfen. Diesen Umstand muss ich natürlich in meine Wertung mit einbeziehen.
Von der Jahreszeit empfehle ich das Tragen dann, wenn es schon Frühling aber noch etwas kühler ist, vor allem jedoch im goldenen Herbst, da passt der Duft bestimmt perfekt. Der hohe Einstiegspreis von 180.-- Euro / 100 ml ist selbstverständlich schon eine Ansage. Bei der Preisgestaltung hat vielleicht der Name des legendären Vorgänger-Duftes schon auch mit eine Rolle gespielt. Da ich diesen jedoch gar nicht kenne, denke ich dass Euch mein Test einen unabhängigen Eindruck des Parfums vermitteln konnte.

Nachtrag vom 28.02.2014: Mittlerweile kann ich Haltbarkeit und Projektion doch eindeutig mit gut bewerten. Evtl. war meine Nase duch andere Test-Düfte leicht blockiert!? Stufe somit die Bewertung auch auf 90 % hoch.