Colony 1938

Colony von Jean Patou
Colony ist ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen und erschien im Jahr 1938. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AnanasAnanas Ylang-YlangYlang-Ylang
GartennelkeGartennelke OpoponaxOpoponax VetiverVetiver EicheEiche IrisIris
MoschusMoschus LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

langlebige Ananas
Beschwipste frische Ananas tanzt mit einer halben Aprikose am Kräuterbeet vorbei, ein grüner spröder und leicht blumiger Duft begleitet beide Tänzerinnen. Ein paar Aldehyde britzeln hervor, Galbanum, Hyacinthe und Mimose drehen sich mit zarten Ylang-Ylang, Nelken und Jasmin, vom Kräuterbeet winken manchmal Kamille und Lavendel .. und die Ananas tanzt..

Nach 3 Stunden erscheinen zarte Rosen, Iris pudert ein wenig, der Duft wird balsamischer und leicht ambriert. Die Tänzerinnen ruhen sich auf dem üppigen Moosteppich aus, es wird erdiger Pu-Erh-Tee gereicht. Eine Katze legt sich auf die Sandelholzbank und schnurrt.

Nach ca. 5 Stunden wird die Aufmerksamkeit auf eine Horde Biber gelenkt: sie rennen über sämtliche Kräuterbeete und Blumenrabatten; die Katze flüchtet, die Ananas schreit kurz auf und fällt auf ihr Ledersofa, um der Verwüstung der Beete aus sicherer Entfernung zuzuschauen.

Die Katze schleicht wieder auf ihre Sandelholzbank, Moschus zeichnet die Szene weicher, leichte Vanille zeigt sich nach und nach bis zum Schluss.

Ich habe das EdT (siehe Foto) getestet. Die Ananas ist mal mehr und mal weniger präsent, manchmal Wirbelwind, manchmal Dame.
Der grüne Einschlag in der Herznote, den ich mit Galbanum, Hyacinthe und Mimose rieche, könnte von der Eiche sein. Opoponax entzieht sich in dieser Kombination leider komplett meiner Wahrnehmung.
Nach 15 Stunden kann ich den Duft immer noch schnuppern.

Für mich ein absoluter Traum
Warum treffe ich Dich nur erst jetzt, welch schöne Zeit hätten wir zusammen verbringen können?
Dieser Duft soll laut der Patou Homepage von den französischen Kolonien und Josephine Baker inspiriert sein.

Von der Kopfnote mehme ich nicht mehr viel wahr, das Pröbchen ist vermutlich auch schon etwas älter, nur etwas schwach fruchtiges nehme ich noch war, vielleicht etwas blumiges aber keinen Ylang-Ylang von der ölig/schweren Sorte.
Tatsächlich schiebt sich die Gartennelke recht schnell vor, dieser Zustand bleibt aber nicht lange, schon wird aus den Bestandteilen ein dichtes kaum entwirrbares Gewebe.
Es ist recht trocken hier die Iris ist nicht selbsttätig pudernd sondern verschmilzt mit einem dezenten äußerst sinnlichem Leder, bis jetzt völlig unsüß.
Sanft balsamischer Oppopanax und Moschus welchen ich als solchen zunächst nicht identifiziert hätte, etwas holziges und Leder ergeben erst etwas rauchiges ein bisschen wie Räucherstäbchen um dann zu einer weich sinnlichen, göttlichen Melange mit einem Hauch von Süße zu werden.
Nach Stunden bleibt ein feiner warmer Lederrest, ich vermute mit Moschus unterstrichen.
Ja, ich finde den Duft auch sehr sinnlich von daher kann ich den Kommentar von Medusa00 sehr gut nachvollziehen, aber auf eine erwachsene nicht zudringliche/platte Art.

Die Sillage mittelmässig, also nicht erschlagend und wird dann immer hautnäher.
Die Haltbarkeit gut.
Nur leider ist er nur noch sehr schwer, teuer oder nicht mehr in benutzbarem Zustand zu bekommen.
Dieser Duft ist für mich jedenfalls ein wahres Kunstwerk und tragbar, ich denke außer im Hochsommer immer verwendbar.
Mehr bin ich leider nicht in der Lage über ihn zu sagen, für mich ein absoluter Traumduft.
Danke das ich Dich kennenlernen durfte.

Medusa00
Leg noch einen Scheit auf....
... hauchte sie und sank nieder auf dem Zottelteppich vor dem brennenden Kamin.
Dabei lutschte sie Ananas, frisch aufgeschnitten und der Saft tropfte ihr auf den baren Busen. Lasziven Blicks verriet sie ihm, daß sie sich sauteure Ylang-Ylang Blüten aus Indonesien hatte kommen lassen.
"Ach das macht doch nichts Liebling" murmelte er und hatte nur Augen wie sie da lag, so ganz ohne.
Schnell eilte er in den Garten, um noch ein wenig Eichenholz zu hacken. Wie sollte er dem Weibe sonst widerstehen? Die verjubelt sein Geld. Und jedes Mal lockt wieder das Weib. Er kaut ein wenig Gras (kaut, nicht raucht!!). Dann wird das Verlangen größer. Er pflückt für sie im Garten die letzten Iris (Schwertlilien) und die ersten Nelken und bindet alles zu einem großen Strauß.
Die Lederhose läßt er an der Garderobe hängen, aber der Duft zieht in´s Wohnzimmer.
Ein Duft nach warmen Hölzern, frischem Schweiß, Kaminfeuer, Portwein, Blumen auf dem Tisch, Leder an der Garderobe und ein mit Ananas begleckerter Busen läßt beide alles vergessen.

Und wo soll ich den nun wieder her kriegen???????

Scheiben aus der Dose
Die Kopfnote von Colony überrascht mich angenehm.
Ich hatte den Geruch von süsslicher Ananas erwartet. Nun, ich nehme die fruchtige Ananas wahr, würde sie aber nicht als dominant bezeichnen.
Es sind wahrscheinlich nur die Scheiben aus der Dose. Die Marke, die mir vorschwebt, nenne ich nicht, da Schleichwerbung unerwünscht.

Ich steige unmittelbar in die Herznote ein, da sich die Gartennelke in den Vordergrund drängt.
Ich entpuppe mich immer mehr zu einem Irisfan und freue mich, sie hier zu treffen. Sie schmiegt sich wunderbar an Leder und Moschus an, dunkel, trocken erdig, grün, weich, eine Wohlfühlbasis, ein klassischer alter Chypre, den ich das ganze Jahr über tragbar finde.
Der Flakon wirkt stilvoll, der Umkarton wunderbar retro.

DawameskDawamesk vor 4 Jahren
Ein Meisterwerk! Betörende Ananas auf Lederpeitsche irgendwo am Mittelmeer
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Ananas so fein, herbe Blumen, dominantes Eichenmoos.
Dann wird's animalisch-lederig.
Ernst, seltsam... traumhaft!

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou