Normandie 1935 Eau de Toilette

Normandie (Eau de Toilette) von Jean Patou
Flakondesign Louis Süe
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen, erschienen im Jahr 1935. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.01.2022.
Der Duft soll anlässlich der Jungfernfahrt des gleichnamigen Luxusliners kreiert und allen Passagieren der ersten Klasse als Willkommenspräsent überreicht worden sein. Das Thema des Originalflakons wurde in den 1990er Jahren noch einmal beim Herrenduft Voyageur aufgegriffen.

2033 Rezensionen
Der Duft des Art Deco Stils
Beim Begriff Normandie muss ich oft an die Landung der Alliierten Streitkräfte in der Normandie am 6. Juni 1944 denken. Was aber vermutlich daran liegt, dass ich in letzter Zeit wieder mal einige Kriegsfilme wie „Der Soldat James Ryan“ gesehen habe, bei der die Anfangsszene, also die Landung eben, sehr eindrucksvoll gefilmt worden ist.

Denn eigentlich bezieht sich der Name Normandie hier nämlich auf den Luxuskreuzer SS Normandie. Der Duft wurde zu Ehren des Stapellaufes dieses Schiffes hergestellt und, wie es auch hier unten in der Info steht, an Passagiere der ersten Klasse als Willkommensgeschenk verteilt (aah, jetzt werde ich aber neidisch, auch wenn es nur kleine, aber eben exquisite 15 mL Flakons waren!).

Übrigens ist die Kunst- bzw. Stilrichtung Art Deco zu der Zeit sehr berühmt gewesen, so war auch das Schiff in diesem (meiner Meinung nach tollem) Stil eingerichtet, und das Design wurde daher auch für die Flakongestaltung übernommen, was ich toll finde.

So… dann teste ich jetzt mal den Duft. Auch hier möchte ich mich aber noch bei einer lieben Parfuma bedanken, ohne der ich diesen Duft nicht hätte testen können. Und ich muss zugeben, dass ich von diesem Duft auch noch nie zuvor etwas gehört habe. Mal sehen wie er riecht… oh je oh je, es gibt aber keine Duftauflistung… na vielleicht findet man im Netz ja was :)

Der Duft:
Der Duft beginnt schwer mit Ylang-Ylang. Außerdem riecht man, wohl damals gerade für die 30er Jahre modern gewordene, Aldehyde. Im Hintergrund ist eine leichte zitrische Note, ich tippe auf Orangen, die sich allerdings immer mehr in Orangenblüten (also Neroli) verwandeln.
Dazu ist der Duft harzig rauchig, das ist sicherlich Weihrauch oder Myrrhe. Auch rieche ich leichte, puderige Noten. Ich las nun auch etwas von einer Iris-Wurzel, bin aber der Meinung, dass man eher eine Iris riecht, was den Duft puderiger werden lässt. Eichenmoos kommt so langsam auch hinzu, was für einen Duft der 30er wohl auch ganz üblich war.
Im Großen und Ganzen bleibt der Duft dann so auch bis zum Ende. Man riecht aber noch ein wenig erdigen Vetiver im Hintergrund, sowie Moschus und typische Hölzer, wenn auch sehr schwach.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist stark, vielleicht nicht ganz so stark wie andere vergleichbare Düfte, aber er strahlt gut aus und ist daher gut an einer zu riechen. Gut dosiert bleibt auf jeden Fall eine Duftwolke zurück.
Die Haltbarkeit betrug bei mir so zehn bis elf Stunden, dann war kaum noch etwas auf der Haut übrig.

Der Flakon:
Der Flakon ist im unteren Bereich rechteckig und geht nach oben zu einer Halbkugel über. In der Mitte befindet sich ein großes, rundes Etikett mit dem Namen des Duftes. Das Etikett ist passend gewählt worden, da er mit seiner runden Form an ein Bullauge eines Schiffes erinnert. Abgeschlossen wird mit einem gläsernen, runden Deckel. Ein schöner Flakon, der ebenfalls den Stil des Art Decos angenommen hat. Wobei dies jetzt nur eine Flakonbeschreibung war, da es auch andersförmige (aber ebenfalls nett gemachte) Flakons gab.

Normandie ist ein schöner Duft geworden, bei der man allerdings den frühen Entstehungszeitraum schon beim Auftragen des Duftes erahnen kann. Schwere blumige Noten, Aldehyde, Eichenmoos und ein dennoch sanfter Duftverlauf erinnern sehr an Düfte, die damals berühmt waren bzw. um die Zeit erschienen sind, wie beispielsweise No5 von Chanel. Dazu kommt natürlich auch die überdurchschnittlich starke Sillage.

Das kann nun für jüngere etwas zu reif wirken (nein, ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass es ein „Omi-Duft“ wäre, auch wenn eure Omas den Duft womöglich kannten :DDD), da es kein fröhlicher Gute-Laune Duft oder etwas locker-süßlich-leckeres ist, sondern mehr elegant und eben reifer erscheint. Aber ein Test ist es für alle dennoch Wert, wenn man einfach mal einen gut komponierten Duft riechen möchte. Da der Duft schwer ist, ist er natürlich eher für den Herbst und Winter geeignet und kann als täglicher Duft oder aber auch für den Abend verwendet werden.

Übrigens kam der Duft nach der Jungfernfahrt des Schiffes in den Handel, und zwar einmal als Eau de Parfum, als auch als Cologne. Der Duft war auch nicht gerade billig. Es gab ihn (leider konnte ich nicht herausfinden, in wie viel mL) 1936 für 5 Dollar zu kaufen, oder als Special Edition mit einem Schiffsmodell für 20 Dollar. Das mag sich nun wenig anhören, aber wenn der Inflationsrechner stimmt (bzw. ich Depp richtig nachgeschaut habe :D), dann waren 5 Dollar damals soviel Wert wie heute ca. 90 Dollar, und bei 20 Dollar kämen wir da schon auf 350 Dollar.

Tja, kann man mal testen, wenn man Düfte in Richtung von No5 von Chanel mag.

Opfer meiner Geruchsinflation
Normandie hätte mich noch vor einem Jahr zu Begeisterungsstürmen veranlasst. Das ist wieder eines der wunderschönen eleganten Parfums, bei der frau sich als Dame fühlt. Ein Duft aus der Hochzeit der Parfumerie.
Heute jedoch entlockt er mir nur noch ein Lächeln, als würde ich auf der Straße flüchtig einem Bekannten zunicken, aber ohne stehen zu bleiben, oder ihm gleich um den Hals zu fallen. Nett ihm zu begegnen, aber nur mehr einer von vielen.

Normandie reiht sich in die Gruppe der Düfte ein, zu denen ich Madame Rochas, Arpege oder ähnlich "brave" Pafums zähle, die nicht mit großer Sillage auftrumpfen, keinem Modetrend nachhecheln und auch nicht auf Teufel komm raus originell sein wollen. Sie wollen nur wunderschön duften.

Normandie hat eine gefällige aber nur kurz andauernde frische Kopfnote. Das Hauptthema dieses Duftes ist blumig-pudrig ohne Süsse und ich glaube eine Aldehydnote zu erkennen. Welche Blüten die Eleganz des Duftes untermalen, das kann ich nur spekulieren. Ich glaube Jasmin und Rosen zu erahnen, wobei die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer damit ja ziemlich hoch ist. Jedenfalls bemerke ich keine schweren Ylang-Ylang, Tuberosen oder Lilien-Noten. Und eigentlich bemerke ich gar nichts Bemerkenswertes. Und das ist der Knackpunkt. So fein der Duft ist, er hat für mich zu wenig Wiedererkennungswert, zu wenig Persönlichkeit, denn auch die Basis hält sich mit ihren Zutaten sehr bedeckt. Allenfalls die pudrige Iriswurzel nehme ich wahr und ich bin zwar weitgehend moschusblind, aber nachdem ich weder von kräftigen Holznoten noch von warmen Noten wie Amber, Tonka oder Vanille und schon gar nicht von Patchouli etwas erkennen kann nehme ich an, dass die Basis eine Moschusnote enthält, zumal Normandie im Ausklang auch etwas seifig wird.

Deshalb wie so oft: Bekäme ich den Duft geschenkt, würde ich ihn auch tragen, also 70%. Aber ich bin nicht traurig, dass er eingestellt wurde, denn ähnliches ist auch heute noch erhältlich.

Klassischer und wunderschöner Damenduft mit Rose und Jasmin im Herzen, Moschus und Eichenmoos in der Basis. Ein Rest Chypre ist erkennbar.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Französische Parfumklassik für den Alltag. Grandesse zurückgedreht, Noblesse unbeeinträchtig.
JilMareJilMare vor 6 Jahren
mit dem Nostalgiezug durch die Normandie
Fenster leicht geöffnet
Geruch von Orangenblüte und Jasmin strömt herein

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou