Vacances 1936

Vacances von Jean Patou
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen, erschienen im Jahr 1936. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

HyazintheHyazinthe WeißdornWeißdorn
MimoseMimose FliederFlieder GalbanumGalbanum
MoschusMoschus

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 12.01.2023.
Dieses Parfum wurde 1980 neu auf den Markt gebracht.

Wie bei allen Düften aus der "Ma Collection" Re-Edition der 30er + 40er Jahre, gab es sich auch bei Vacances einen besonderen Anlass zu dem dieser Duft erstmals präsentiert wurde. Im Jahre 1936 wurde in Frankreich erstmals der bezahlte Urlaub für Arbeitnehmer eingeführt.

Hell strahlendes Glühwürmchen
Sehr gespannt war ich auf den Test von Patou's "Vacances". Die Düfte dieses Hauses tendieren für mich zwischen den für mich oft untragbar heftigen Düften des letzten Viertels des 20 Jahrhunderts und den ganz modernen zuweilen etwas sehr minimalisierten Düften von jetzt. Patou-Düfte sind dennoch für mich "richtige" Parfüms, konventionell, aussagekräftig und keineswegs alltägliche Düfte. Aber "Vacances" kannte ich noch nicht.
Eine liebenswürdige Parfuma hatte mir "Vacances" als Überraschung mit in die Duftpost gegeben. (Ganz lieben, herzlichen Dank an sie! Was für einer Rarität hat sie mir da überlassen!)
Wie immer testete ich ohne mich hier in der Seite zu informieren und auch noch spät am Abend in der Gewißheit, dass der Duft bereits kommentiert sei bei einem Haus wie Patou.-
Einen kurzen Moment duftete es unspektakulär leicht grün-herbe.
Sofort folgte eine süßer, cremiger Moschusduft mit einer ebenfalls lieblichen Mischung von Blüten mit einer Tendenz zu weißen Blüten. Jedoch glitt diese filigrane moschuscremige Blütenmischung nicht ins Nivea-Cremige ab, sondern sie wurde unterlegt mit einer leicht bizzelnden Note. Vielleicht Ylang-Ylang? Eher nicht, ich notierte es erstmal, es würde sich beim Aufrufen gewiß offenbaren. Irgendwie apart vertraut hatte "Vacances" etwas, was nicht so ganz in die heutige Parfümlandschaft passt. "Vacances" ist ein sehr femininer Duft.
Da ich mich jedoch im Schreiben von Mails verlor und daher nur ab und zu an meinem Handgelenk schnupperte, wurde es sehr spät bzw. früh. Irgendwann notierte ich "Flieder", vielleicht Veilchen, Glyzinie?". Das Herbe könnte auch Mimose sein. Ein sehr feiner dennoch aussagekräftiger Duft; mädchenhaft zart, lieblich, süß, unschuldig, eigenwillig, altmodisch-bezaubernd und hellstrahlend, und dennoch, irgendwie, irgendwie...kenne ich so einen ähnlichen Duft. Aber welcher war es, der so ähnlich duftet?
Dann ging ich nach draußen, es war noch schwül und bewölkt, kein Regentropfen fiel, wie seit Tagen nicht. Durch die Wolken sah ich den Jupiter schon tief fast im Süden schimmern. Also würde es immer noch keinen Regen geben.
Aber dann kam vom Flüßchen unten schwirrend auf unsere Terrasse ein sehr kleines gleißend strahlende Flugobjekt: Ein Glühwürmchen. Es flog gemächlich ein paar Saltos und Schlangenlinien und verschwand, noch ein paar Loopings drehend wieder hinunter zum Fluß.
Da fiel es mir ein: Météorites von Guerlain duftet so ähnlich, nämlich nach Flieder, es ist auch leicht grün, cremig, jedoch ist darin noch anderes, es endet mit einer ganz feinen Guerlinade. Vor allem ist die Moschusnote viel dezenter in "Météorites". Überhaupt ist "Météorites" leichter, jedoch sind ist die Noten nach weißen Blüten dominanter.
Obwohl "Vacances" kein lauter Duft ist, oder doch? Es fehlt ein Antagonist - keine Zitrusnote banalisiert "Vacances" - auch wenn etwas Herb-Grünes mit duftet. So steht es in meinen Blindtest-Notizen Ich wollte den PC schon runterfahren da fiel mir ein, dass ich "Vacances" doch noch hier als getestet listen sollte.
Tja: Kein Kommentar, kein Statement und ein Duft von 1936, ein Vintage, es gibt ihn schon längst nicht mehr. Wie schade, dachte ich.
Die herbe grüne Note ist also Mimose mit Galbanum. Die weiße Blütenduft kommt von Weißdorn und von wird von der Sorte Hyazinthe abgemildert, die sehr fein duftet. So erkläre ich mir das. Allerdings ist sind das nur meine Überlegungen.
Aber recht behalten habe ich auf jeden Fall mit dem Identifizieren von Flieder.
So eine nachträgliche Bestätigung ist für mich ein kleines Erfolgserlebnis.
Da ich "Vacances" schön fand und finde wollte ich ihn zum Schlafen nicht mehr abwaschen.
"Vacances" wäre für mich ein Duft für mich selber, ein Betthupferlduft, ein Kuschelduft für zu Hause. Und folgerichtig konnte ich schon zum Vergleich doch Météorites auftragen. Den Rest vom Teströhrchen wollte ich für den Kommentartest nicht noch weiter verbrauchen
Heute Vormittag konnte ich auf der Auftragsstelle von gestern Abend noch eine Spur unveränderten "Vacances" wahrnehmen, also habe ich genau dort wieder aufgetragen.
Oha, jetzt ist "Vacances" dadurch um einige Drehzahlen verstärkt und viel deutlicher. Der ganze Raum duftet danach. Der Verlauf ist gleich, aber der Flieder ganz deutlich einzeln für mich wahrzunehmen, die Blütenmischung süßer und gar nicht mehr so unschuldig, sondern üppig. Das Mädchen ist eine Frau mit Kurven geworden. Dafür rieche ich keine weißen Blüten mehr. Also ist Zurückhaltung bei der Dosierung geboten.
Da "Vacances", den ich jetzt getestet habe, keine Spur von Alter zeigt, nehme ich an, dass es eine Probe der kostspieligen "Heritage" - Version davon ist. Es ist nostalgischer weiblicher reiner Blüten-Moschus-Duft.
Ob "Vacances" "Météorites" wohl als Pate gestanden hat?

DANA17DANA17 vor 2 Jahren
sehr Flieder-lastig im Auftakt, wird cremig, seifig, riecht einfach nach Frühling… und Frühling ist schön…
AzuraAzura vor 3 Jahren
Nach einer kühlgrünen Nacht ist der weiße Flieder aufgebrochen. Schwer und süß hängt er vor hyazinthenblauem Himmel über Mauern und Zäune.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Start grün herbe, Moschus schimmert durch. Gefolgt von filigranem Bouquet weißer Blüten, fliederdominant, stetig lieblich+cremiger werdend.

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou