Classique X Collection 2010 Eau de Toilette

Classique X Collection (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier
Classique X Collection (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PfingstrosePfingstrose OrangenblüteOrangenblüte
VanilleVanille IrisIris
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

nicht für den Rest des Lebens
Es war ein naßkalter, trüber Novembertag, an dem ich ihm zum ersten Mal begegnete.
Ich hatte Schutz gesucht vor dem peitschenden Regen, dem schneidenden Wind, der mein Haar wie das Herbstlaub umherwirbelte und sich im Windfang der Haltestelle fing.
Der Bus hatte Verspätung, wieder einmal – mir war kalt und der Laden hinter mir ein Zufluchtsort in Hell und Warm und Duft.
Dort stand er, der Torso, ganz oben im Regal.
Ein feuchter Traum aus satiniertem Glas mit Wespentaille, die Büste in DD.
Ich trug Jeans und einen Parka, mit 25 Jahren gerade mal Cup B.
Zehn Minuten später kam mein Bus, ich stürzte aus dem Laden mit dem Torso im Gepäck, gehüllt in sanftes Weich und Warm, Spätsommerlicht auf Aprikosenhaut.

Ab diesem Zeitpunkt traf ich ihn immer wieder.
Er fuhr Bus und Bahn und manchmal auch Motorrad, er ging mit jeder, die er trug, durch dick und dünn.
Er flutete die Disco, die Kneipe gegenüber, den Supermarkt und selbst das Krankenhaus.
Er war allgegenwärtig und mir irgendwann zuviel - die Süße eines Hubba Bubba wollte ich schon nicht mehr schmecken, erst recht nicht (danach) riechen, so reichte ich die Scheidung ein und ging ihm aus dem Weg.
So gut es ging.

Sechsundzwanzig Jahre später trafen wir uns erneut.
Ich trug noch immer Jeans, noch immer Parka, zumindest wenn es kalt war, dann und wann.
Der Torso trug ein X anstelle des Korsetts, die Büste schien mir nicht mehr ganz so groß.
"Wie ist es Dir ergangen? Komm, erzähl."

Ruhiger war er geworden, leichter, feiner.
Ein bißchen grüner zur Begrüßung, die Helligkeit gedimmt.
Noch immer der Charakter seiner Jugend, noch immer süß, noch immer Kaugummi – doch mehr Orangen als ihre Blüte heute, ein bißchen Säure, ein Brizzeln hier und da.
Entspannte Freundlichkeit, charmantes Augenzwinkern, kein Push Up mehr, kein aufgetürmtes Haar.
Erkennbar "Classique", ein wenig auch "Ma Dame", nicht mehr ganz jung, doch zu erwachsen nicht.
Ein später Frühling, ein früher Sommermorgen, an dem die Sonne schon bald den Garten wärmt.
Dicht meiner Haut flutet er keine Räume, nicht mal das Auto, niemand ergreift die Flucht.
Ein Duft für graue wie sonnenleichte Tage, für nackte Arme wie für bepelzten Muff.
Nicht für den Rest des Lebens – meines Lebens -, doch von der Bettkante schubs' ich ihn sicher nicht...

Ein X für den Sommer
Rosa und Schwarz kombiniert, erkenne ich aus weitester Entfernung in der Parfümerie. Es muss aber dieses zarte Rosa sein wie bei dem Flakon von Classique X. Der ist also schon einmal sehr gelungen finde ich.

Der Duft startet mit Vitamin C pur (welche Zitrusfürchte vertreten sind, kann ich nicht erriechen). Nach der Zitrus-Kopfnote setzt bei mir eine Geruchsflaute ein, ich rieche eine zeitlang niX (habe ich schon mehrfach ausprobiert) irgendwie ein blinder Fleck. Komischerweise riechen die mit mir im Raum befindlichen Menschen die volle Ladung der Kopfnote noch recht lange.

Vielleicht Zitronen mit Flügeln... ich weiß auch nicht, komisch. Mein Geruchssinn kommt aber wieder. Das Kennenlernen von Classique X und mir fand übrigens in einer Parfümerie statt, die noch 1. Abfüllungen macht und 2. sogar in kleinen Zerstäubern und 3. gratis. Ich habe allerdings auch mein Coco M. dort nachgekauft, aber trotzdem, sehr löblich.

Ab der Mitte wird Classique X richtig schön. Die Orangenblüte kommt auf meiner Haut schön raus. Eine frische Blumigkeit entfaltet sich, sehr intim (aber nicht sexy, sexy ist anders).

An mein geliebtes Classique EDP (Flakon mit kupferfarbener Spitze) erinnert mich X allerdings überhaupt nicht, macht aber nichts. X ist unkompliziert, frisch und für Tage, an denen es mal nicht so speziell sein soll. Für den Sommer ist X perfekt. Nachlegen sollte Frau aber einplanen - die Haftung lässt zu wünschen übrig.

Ich persönlich glaube, dass mir für Classique X ein bestimmter Geruchsnerv fehlt, denn meine Mitmenschen haben offenbar mehr von diesem Duft als ich. Möglicherweise hält er auf Textilien besser als auf meiner Haut.

Ja, noch etwas, für ein EDT finde ich den Preis echt happig, 63 - 65 € für 50 ml... Wer diesen Duft liebt, wird ihn natürlich kaufen!

Warten auf den Sommer
Nachdem ich das Classique sowie Gaultier2 getestet habe, ist meine Neuanschaffung nun doch eine klitzekleine Dosis (20 ml) des ClassiqueX geworden. Keine Entscheidung für die B-Lösung!
Denn es ist ein sehr eigenständiger zunächst frischer Duft, der dann etwas fruchtigen Tiefgang entwickelt und am Ende pudrig wirkt. Der Duftverlauf ist vielleicht nicht wirklich harmonisch-abgerundet, aber das stört mich nicht.
Da ich ja auch Roma und Light Blue schätze, finde ich im X wohl Duftanklänge wieder, die meinen Vorlieben entsprechen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Duft mich ab dem Frühjahr zumindestens eine Saison begleitet. Falls ich mich geirrt haben sollte, habe ich dann eben einen kleinen dekorativen Torso in der Sammlung, auch gut.

leicht-leichter-Ma Dame X
Classique X ist für mich so ein Mittelding zwischen Classique und Ma Dame, nur so viel leichter, frischer und leider auch flüchtiger.

Der Duft startet bei mir mit einem Hauch zitrischer Frische, dann gesellt sich dieses "gaultier-mässige" von Classique dazu und meine Nase erschnuppert dann Anklänge aus beiden besagten Düften.

Classique ist schwerer, Ma Dame ist stärker und viel fruchtiger.

Alles in allem ein wirklich schöner Duft, wenn er denn nur länger halten würde.
Ich selbst nehme Classique X ungefähr nach 2 Stunden kaum noch wahr, muss schon mit der Nase direkt ans Handgelenk.

Trotzdem ein netter Duft, den man auch gut im Frühjahr und Sommer tragen kann.

Hermessenz
Lecker und so gar nicht Gaultier
Ich bin überrascht.Ich hatte vermutet,einen müden Abklatsch vom altbekannten Classique unter die Nase zu bekommen.
Ist aber gar nicht so.Es ist keine "Vanillebombe",wie der normale Classique. Dieser hier ist eine frische Version,die auch ein wenig blumig durch die schöne Pfingstrosennote daher kommt.Ein lieblicher,blumiger Sommerduft mit einer klitzekleinen Idee Frische.Ich vermute,daran ist die Mandarine oder Neroli "schuld".Ich mags ganz gern.

MiracelMiracel vor 5 Jahren
Wenn dieser Duft leicht sein soll, wie stark ist dann bitte das normale classique. Ist was für Orangenblütenfans. Für mich zu stark
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Sonniger Duft, frisch, Ieicht und unbeschwert mit einen Hauch SonnenmiIch. Hat mit dem normaIen CIassique nichts gemein.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Zitrisch-aquatischer Start, fast herbe-pudrig, leichter Blütenmix und etwas holzig-vanillig am Ende. OK-begeistert mich nicht.
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Es ist eher ein Light Blue (D&G) - Frühlingshauch als eine Sexbombe -SCHADE!
Ineke89Ineke89 vor 7 Jahren
Och nö, der Flakon ist so hübsch, den hätt ich gern zu Hause stehn, aber der Duft ist so durchschnittlich, dass ich ihn nie tragen würde.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier