Fragile 1999 Eau de Parfum

Fragile (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Zerbrechlich”.

OrangenblüteOrangenblüte SternanisSternanis BergamotteBergamotte TangerineTangerine IngwerIngwer KorianderKoriander
TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke JasminJasmin IrisIris RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Träume hinter Glas
Mein Vater brachte mir von seinen Dienstreisen immer etwas Schönes mit - Pralinen, Parfum und Schneekugeln.

Als Teenie ließen mich die Düfte relativ kalt - da kamen die Pralinen schon eher bei mir an - und erst recht die Schneekugeln.

Ich konnte mich stundenlang in die kleinen Szenen, die in Glas gehüllt waren, hinein träumen.

ICH war die Dame, die mit ihrem Pudel den Eiffel Turm umrundete - und ich ließ es ab und zu auf mein alter ego herab schneien.

Oder ich stand als kleine Fotografin vor dem Colosseum - mitten im Schneegestöber.

Erst später begleiteten die Düfte meine Phantasiereisen und beflügelten diese noch.

Da war meine Liebe zum Duft geweckt.

Natürlich flog ich auf den Fragile Flakon, denn er vereinigte meine Vorlieben.

Ich war diese zarte elegante Dame auf die es golden hernieder regnete.

Und auch der Duft berührte mich - denn er sprach von Glamour und Fame.

Stolz die Rose und betörend Tuberose und Ylang.
Sehr sinnlich mischten sich Vanille und Zimt hinzu.

Diese fragile Dame hinter Glas war eine Femme Fatale, eine Herzensbrecherin und der Star im Moulin Rouge.

Und immer wenn ich den Flakon in Händen hielt - war ich IHR alter ego.

Symphonie aus 1000 Perlen
Zuerst mal dem lieben LA tausend Dank für das Pröbchen dieses traumhaften Parfüms. Und glaub mir, ich habe Fragile heute 3 x getestet, an verschiedenen Stellen - sozusagen mit ganzem Körpereinsatz- um dem Duft in einem Kommentar gerecht zu werden. Aber auch, weil mich die Kopfnote anfangs etwas irritiert hatte.

Aber ich bin ihr auf die Schliche gekommen. Fragile startet mit einer vornehmen, geheimnisvollen Spritzigkeit. Mit einem Hauch prickelnder Schärfe. So als wenn man geriebenen Ingwer, eine Messerspitze Koriander und Orangen mit einem guten, trockenen Champagner mixt und es sich über die Haut gießt. Die Champagnerperlen zerplatzen nach und nach und spenden einen prickelnden Rausch auf der Haut. Jedoch nicht laut, sondern erotisch und lusthaft.

Deutlich und vernehmlich melden sich Rose und Tuberose. Ja, die Herznote ist fast geprägt durch die Tuberose. Ein Blütenrausch. Aber auch hier bekomme ich den Eindruck Fragile schwebt um mich und ich hatte Angst, daß diese traumhafte Kompostion entschwebt. So wie in einem Traum, der so schön ist, daß man gar nicht aufwachen will. Aber der Traum blieb, er entschwebte nicht.

Das Aufwachen war ambrisch, pudrig, sanft, aber sehr präsent. Ich möchte es mal so beschreiben: Wie eine sehr schöne Frau, die zart ist, sehr zerbrechlich erscheint, fragile und doch eine ungeahnte Stärke in sich trägt.

LA, Du weißt, daß ich anbiedernde Düfte nicht mag, die keine Geheimnisse bergen und Du hast hier voll in´s Schwarze getroffen. DAS ist Fragile nicht. Er birgt alle Geheimnisse. Das wird bestimmt mein nächstes Parfüm. Kuss Medusa, die auf Duftperlen schwebt.

Madame de Pompadour
Oder auch Jeanne-Antoinette Poisson, Dame Le Normant d’Étiolles, marquise (Markgräfin) de Pompadour, Duchesse (Herzogin) de Menars genannt (von Wiki kopiert).
Keinen anderen "berechnenderen" Duft würde ich für diese kluge Frau wählen.
Dominant und trotzdem unterwürfig. Bekommt was sie will, ohne zu drängen oder "Gewalt" und Intrigen anwenden zu müssen. Macht sich ihre Feindin zur Freundin.... ein scheinbar stilles Wasser, was ganz genau weiß, was sie will.
Fragile ist genau so. Laut durch Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang (unverkennbar!!) und Koriander. Einnehmend durch Bergamotte, Rose und Sternanis. Und als Krönung das "weiche" durch Amber und Moschus, gepudert mit einem Hauch von Zimt.
Dieser Duft hat absoluten Wiedererkennungswert, ist absolut vintage und ein "Wummser" der Mut, Selbstbewusstsein und ein gewisses Grad an Frechheit verlangt.
Fragile strotzt nur so vor Blumenpracht. Aber nicht wie ein Blumenstrauß, sondern eher wie ein üppiger Schlossgarten voll von Blumen, arangiert in verschiedenen Mustern und Farben. Eingerahmt von Obstbäumen und Büschen im heißesten Sommer. Schwül, schwer, wuchtig. Ein blumig-fruchtiger Duft, der herb-grünlich ausklingt.
Hier heißt es: "Weniger ist mehr" und die Haltbarkeit ist typisch Vintage-Duft -> enorm!
Der Flakon ist klasse, wenn auch ein bisschen kitschig. Leider auch sehr unhandlich zum sprühen.
Aber der Duft ist sehr auffällig und Fragile schafft es mit Sicherheit, die ein oder andere Konkurrenz ;-) zu vertreiben.

Der goldene Schwan
Was für ein Flakon! Das ist mir persönlich zwar fast schon zu verspielt (&bestimmt schwer zu sprühen), aber trotzdem: außergewöhnlich, ikonisch, edel. Sowas traut sich eigentlich im Designer-Bereich nur JPG... und schon allein wegen solchen Designs bin ich froh um die Marke & deren Erfolg. Dieser goldigen Glaskugel war allerdings bei weitem weniger Erfolg beschieden als den Korso-Flakons Le Male und Classique - zu unrecht?

Kann ich defintiv mit ja beantworten, denn Fragile ist kein schlechteres Parfum als die berühmten Bestseller. Schade also nicht ausschließlich um den Flakon. Umso mehr schätze ich die restlichen ml in meiner bestimmt einige Jahre alten Probe, die bestimmt nicht wenig wert ist, wenn man sich die eBay-Preise und steigende Rarität anguckt. Man könnte Fragile fast als gefragtes Sammlerobjekt beschreiben - wenn auch das wirklich zum Großteil auf den Eyecatcher zurück zu führen ist, den Sammlergerne in ihrem Regal stehen haben/hätten.

Bei so viel EyeCandy macht man sich natürlich automatisch Sorgen, dass der Inhalt da vernachlässigt wurde. Das ist hier aber unbegründet finde ich. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Fragile sogar noch besser ist als die meisten Classique-Versionen, was aber wie immer Geschmackssache ist undausführlich habe ich die vielen Damenkörper auch noch nicht getestet.

Fragile EdP ist ein pompöses, gerade zu Beginn lautes Diva-Parfum voll von Tuberose, etwas Zucker, Ylang Ylang, Vanille und viel Orangenblüte - also schon ein typischer Kurkdjian, nur in laut aufgedreht. Und seeehr feminin - kaum zu bewältigen für einen Herren. Aber muss ja nicht immer alles unisex sein - und wer mal seine Grenzen austesten möchte, kann selbst das mal beim Ausgehen auftragen & testen.

Flakon: genug dazu gesagt - einmalig!
Sillage: pompös - hier packt Kurkdjian vor allem für seine Verhältnisse mal die Bazooka aus!
Haltbarkeit: aus einem Land vor Restriktionen & Verboten - locker 10 Stunden!

Fazit: manch ein Parfum ist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und hat keine Chance zu überleben... aber diese Glaskugel hätte es verdient gehabt, nicht so schnell zertreten zu werden - und das auch auf Grund des divenhaften Inhalts!

Die Eleganz der Chansonette oder: mein Augenaufschlag der Perfektion
fragile,
empfindlich, zerbrechlich.

Der Flakon,
eine Offenbarung der Eleganz. Eine Chansonette in einem schwarzen Abendkleid,
eine Noblesse spécialement, die Haltung einer Diva, die sich ihrer Stimmgewalt bewusst ist. Um sie herum die Magie eines Momentes in Form von goldenem Souffle.
Anmutig steht sie auf ihrer Bühne, allein, alle Augen auf sie gerichtet.

Der Duft,
eine Hommage an die Magie einer exquisiten Scène. Wir spielen die Hauptrolle.
Die Orangenblüte verleiht uns Vitalität und Frische, der Sternanis umgibt uns ganz schmeichelhaft mit einer gewissen Würze, lässt unsere Stimme rauchig wirken, aber nur angedeutet, kaum wahrnehmbar. Die Tuberose, das Herzstück dieses Parfums. Bei Nacht gepflückt, da sich das Arôme so besonders entfalten kann und die Blüte ihren Duft intensiviert. Die Tuberose begleitet die Orangenblüte und gemeinsam führen sie durch den Abend. Sie umgeben die Chansonette mit dem goldenen Zauber aus leichter Schwere und eines Blumenbouquet. Zu Beginn noch ein wenig kühl und distanziert, entwickelt sich Fragile mit zunehmender Membran Verstärkung der Stimmbäder zu einem eleganten und temperamentvollen Parfum, ohne jedoch die Contenance zu verlieren und sich aufzudrängen, denn das muss Mademoiselle nicht, es reicht ein Augenaufschlag, eine leichte Bewegung und die Macht ihrer Stimme, um alle Anwesenden zu verzaubern.

Fazit:

Orangenblüte und Tuberose dominieren einen Duft, der für den perfekten Auftritt gemacht ist. Diese Eleganz scheint unnahbar und auch der Duft lässt niemanden zu nah an sich ran, verzaubert jedoch das ganze Ensemble. Eine Stimme die schwingt...

Non, rien ne va plus...

LA

[Das Werbeplakat gehört für mich zu den besten (neben dem klassischen Opium) und kann in meiner Galerie bestaunt werden]

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Da is der Flakon schöner als der Duft, und auf Papier riechts gut, nur nicht an mir. Der zitrisch-ingwerige Start ist nicht meins.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Blühtrieb-Nektarium[rotorange/übergroß]
fett/pompös/erhaben/glimmend
würzig/fleischige Tuberose-Narkose

# fall nicht vom Grünstängel :-)
JumiJumi vor 7 Jahren
Alles andere als fragil. Erwachsene Weissblüher-Diva m. Ylang im Haar, grünen Augen, sehr weiblichen Formen & heissem Temperament. Tupfen!
TofogTofog vor 4 Jahren
Fragil ist hier nichts, die Diva kommt, sieht und siegt. Ein Füllhorn fast narkotisch duftender Blüten, gewürzt, gepudert, süß und betörend.
GoldGold vor 4 Jahren
Tuberose, du zarte, vergängliche Blüte, hier hat man dich eingefangen u. du entfaltest - alles andere als zaghaft - deinen schweren Duft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
JunikäferJunikäfer vor 4 Jahren
Beratung
Suche "Ersatz" für Fragile
Von vebelle broken hearts :-)

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier