Ma Dame 2008 Eau de Toilette

Ma Dame (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier
Flakondesign Luigi Bormioli
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

OrangenschaleOrangenschale
GrenadineGrenadine RoseRose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Der Duft des Überlebens
Ich schreib meine Kommentare meistens ja eher neutral... Heute mal nicht. Hier wird die Rede von Gewalt und anderen Geschmacklosigkeiten sein. Wer das nicht lesen mag, bitte hier abbrechen. Aber ich kann den Duft ohne die Geschichte nicht bewerten.
----------
Eines Morgens als die junge Dame erst ein paar Wochen mit diesem Kerl zusammen war, rüttelte er sie früh um 8 nach einer durchgetanzten Disconacht aus dem Schlaf. HEY SCHATZ STEH AUF, ICH HAB EINE ÜBERRASCHUNG FÜR DICH. WIR FAHREN MIT DEM MOTORRAD WOHIN, BRAUCHST NIX MITNEHMEN.
Oh wo gehts denn hin?
ÜBERRASCHUNG JETZ MACH HIN!
3 Stunden dauerte die Fahrt. Einmal wär sie fast vom Bike gefallen in einer Kurve. Als sie endlich da waren (Wo????), taten ihr alle Knochen weh. Er hatte gesagt, bloß nicht bewegen als Beifahrer, sonst wirds gefährlich.
Wo sind wir jetzt denn?
IN SAMNAUN. ICH WOLLTE DIR EINE FREUDE MACHEN, DIE HÄLFTE VOM SPRITGELD KANNST DU MIR WIEDERGEBEN WENN WIR ZUHAUSE SIND. HIER KANNST DU ZOLLFREI EINKAUFEN, DU WOLLTEST JA DIESES PARFUM HABEN .
Aber ich hab doch kein Geld dabei.
LEG ICH DIR AUS.
Die junge Dame wurde genötigt eine große Flasche Ma Dame EDT zu kaufen, trotz ihrer Einwände dass sie grad nicht so viel auf der hohen Kante habe (ICH BIN DIE LANGE STRECKE EXTRA FÜR DICH GEFAHREN! WILLST DU JETZT SAGEN DASS ICH DAS UMSONST GEMACHT HAB????)

Getragen hat sie ihn aber ständig. Es war ihr Duft. Auch dann als die Zeiten nicht mehr ganz so rosig waren. Jedesmal wenn er sie geschlagen hat oder die Wohnung verwüstet und sie sich völlig verängstigt in einer Zimmerecke zusammengekrümmt hat. Ma Dame war da und hat sie festgehalten. Auch als er sie in Italien mal ohne Sehhilfe einfach auf der Straße ausgesetzt hat und sie nirgends hin konnte, weil sie nichts gesehen und sich so geschämt hat. Oder als er mal, weil sie einen Satz von ihm nicht sofort verstanden hat, aus Wut in eine Gruppe Betrunkener geschubst hat, die sie überall betatscht haben. Auch als eines Morgens die Polizei geklingelt, die Wohnung durchsucht und ihn anschließend mitgenommen hat weil Datenträger mit kinderpornographischen Material gefunden wurden. Da dachte die junge Dame, dass sie jetzt den Verstand verliert. Aber Ma Dame hat aufgepasst.

Und irgendwann wars dann auch vorbei. Wenn eine junge Dame mit schlechtem Selbstwertgefühl einen narzisstischen und gewalttätigen Mann verlassen will, braucht das viel Vorbereitung und Zeit. Aber es geht. -----------
Ma Dame EDT ist mein Duft der Tote zum Leben erweckt. Oder junge Damen die sich selbst aufgegeben haben, davor bewahrt zu sterben. Er ist genauso süß wie Classique aber etwas leichter. Er riecht für mich tatsächlich mehr nach Orangenblüten als der Schale und natürlich süßen Granatapfelsirup. Die Basis ist kaum wahrnehmbar und Duftverlauf gibt es eigentlich keinen. Die Sillage ist über viele Stunden gleichbleibend stark. Ein sehr frecher und lebensbejahender Duft. Es fehlt ihm das Schwülstige von Classique. Und das macht ihn für mich auch viel erträglicher. Ich weiß aber nicht ob ich ihn mögen würd wenn ich ihn erst jetzt kennen lernen würde. Ich mag es mittlerweile etwas filigraner und subtiler.

Tatsächlich riecht Ma Dame für mich nach Überleben. Nach einer jungen Dame die doch nicht so schwach ist wies auf den ersten Blick scheint. Nach der Zuversicht, die Schwierigkeiten des Lebens meistern zu können, weil man schon ganz andere Dinge gemeistert hat. Nach Frühling, der sich auch nach dem längsten und traurigsten Winter wieder einstellt.
---------------------
Übrigens hat sich neulich mein Exfreund bei mir gemeldet. Er wollt wissen wies mir geht und meinte außerdem dass er mich von allen seinen Beziehungen eigentlich am meistens geschätzt hat. Ich hab ihm dann den Witz von dem pädophilen Narzisstn erzählt der zu seiner Mutter geht und sie fragt ob sie denn noch Kinderfotos von ihm habe, Irgendwie hatte er dann doch keine Lust mehr mit mir zu reden. Tja... Ich glaub ich sprüh mir mal Ma Dame auf und freu mich an meinem schönen Leben und daran dass ich ÜBERLEBT hab.

Ma Dame oder die Koketterie des französischen Seins
Ma Dame,

es hat lange gedauert, ehe ich mich gewagt habe, diesen Brief zu verfassen.
Ich beobachte sie immer wieder heimlich, und immer wieder gerate ich ins Schwärmen. Ich weiß, ich weiß, sie selbst nehmen sicherlich keine Notiz von mir, wobei ich wüsste, sie würden mich sehr "apart" oder "galant" finden, denn sind das nicht Worte, die sie gerne immer wieder selbst in den Mund nehmen?

Wenn ich sie in dem kleinen französischen Café sitzen sehe, alleine, mit ihrem Buch über Schmetterlinge in der Hand und ihrer großen Sonnenbrille, dann beginnt mein Herz zu klopfen, denn sie bewegen sich mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit des Seins, dass ich mich immer wieder Frage, was ihr Geheimnis ist. Sie sitzen nicht dort, weil sie Aufmerksamkeit erhaschen wollen, sie sitzen dort, weil ihnen danach beliebt. Es amüsiert mich immer sehr, wie die Männer nach ihnen schauen oder die Kellner darum streiten, wer sie bedienen darf und jedem schenken sie dieses unverblühmte, etwas spitzbübiges Lächeln, wenn er dann mit vollstem Charme ihre Bestellung aufnimmt.

Sie leben für den Moment, den Tag, die Stunde, für das Jetzt und Hier. Sie balancieren den Bürgersteig entlang, grüßen die Menschen, schenken den kleinen Jungs, die heimlich für sie schwärmen und immer zur gleichen Uhrzeit vor ihrer Haustüre Fußball spielen, einen fliegenden Kuss und auch Pierre dem Blumenverkäufer entlocken sie immer eine Rose:"Für die schönste Frau der Welt!", sagt er immer, sie geben ihm einen Kuss auf seine Wangen. Die Obstverkäuferin Muriel freut sich immer auf ein Pläuschchen mit ihnen und erzählt aus vergangenen Tagen, dabei schenkt sie ihnen immer die beste Orange , denn:"Eine solch charmante Mademoiselle, muss die Energie des Tages in sich aufnehmen!".

Sie besitzen dieses -Je ne sais quoi-, dieses Gewisse etwas, dieses unaussprechliche Besondere. Es ist die Art, wie sie ihre Haare nach hinten werfen, leichthin, elegant, echt. Geschäftsmänner, die wichtige Gespräche führen, beenden ihre Telefonate oder bitten ihren Gesprächspartner für eine kleine Pause, um ihnen ein Lächeln zu schenken, dabei gehen sie an ihren vorbei, zwinkern ihnen zu oder bleiben das ein oder andere Mal stehen, richten die Krawatte von Monsieur zurecht und blancieren leichten Schrittes weiter.

Es ist ihre Koketterie, ihre Leichtigkeit das Leben als Geschenk zu nehmen und ihre geheimnisvolle Schönheit, die Menschen zum Schwärmen bringen. Ma Dame,
ich weiß, würden sie mich kennen lernen, auch ich würde einen fliegenden Kuss von ihnen entgegen nehmen, ein nettes Wort oder ein keckes "Salut!",
aber das Schönste, was sie mir jeden Morgen schenken, ihr schwärmerisches Lächeln, wenn sie mich aufsprühen und mich in ihre Tasche packen, um die Welt und die Menschen zu erkunden. Und so nah, wie ich es bin, ist ihnen keiner und das reicht mir vollkommen. Ich bin hier heimlicher Begleiter.

In vollster Liebe,
Ihr Flakon!

Teil I
Ma Dame. Sie ist jung. Sie hat Ecken und Kanten. Sie ist selbstbewußt. Sie zeigt was sie hat - manchmal wohlwissend etwas zu viel als gut für sie wäre. Sie setzt das was sie hat ein, sie spielt mit ihren Reizen. Sie provoziert. Sie möchte es ganz bestimmt nicht jedem recht machen.
Sie will Erfahrungen sammeln, Fehler machen. Sie möchte sich mit Scheißkerlen abgeben - nur um sich hinterher über sie aufzuregen. Sie möchte Sex haben. Viel Sex. Sie möchte erfahren, was Liebe ist. Sie möchte sich aber noch nicht festlegen - denn vielleicht wartet ein noch geilerer Typ an der nächsten Ecke.

Ma Dame ist spritzig und fruchtig. Einzigartig.

Sie wird Herzen brechen - auch ihres.
Sie wird erobern - und erobert werden.
Sie wird begehrt werden - und wird begehren.
Sie will herausfinden, was sie eigentlich will.

Ob sie es schafft? Abzuwarten.

Wie es der jungen Dame gelingt, die Probleme zu meistern erfahren sie in Kürze in Teil II unserer Reportage! Vielen Dank und bis bald!

Zuckerpüppchen
Vorweg: An den Test von "Ma Dame" bin ich mit den ärgsten Befürchtungen herangegangen.
Zu einprägsam war "Gaultier Classique" gewesen, zu inflationär wurde um mich herum "Le Male" versprüht, als daß ich noch einigermaßen unbefangen reagieren könnte, wenn ein neuer Duft von Jean Paul Gaultier auf dem Markt erscheint.
"Negative Konditionierung" nennt sich das wohl und gefällt mir nicht sonderlich, ganz abgesehen davon, daß mir Schubladendenken eher unsympathisch ist.
Und "Ma Dame" klingt außerdem recht erwachsen, elegant, distinguiert – sollte Gaultier womöglich auch eine seriöse Ader haben?!

Der erste Eindruck überrascht: Säuerliche Frische knallt aus dem kleinen Plastiksprüher und schüttelt meine Geruchsnerven so wild durcheinander, daß mir neben dem Hören fast auch das Sehen vergeht.
Gar nicht schlecht – auf mich hat das die Wirkung dreier doppelter Espresso, schnell hintereinander getrunken.
Keine Chance mehr, noch ein wenig dösig in den Tag zu tapsen.
An Orangen erinnern mich diese Früchte allerdings nicht einmal entfernt – rosa Grapefruit käme hin, vielleicht auch der von Nuttendiesel vermutete Granatapfel, tatsächlich kann ich jedoch nur raten, denn mit der Authentizität nimmt man es hier nicht so genau.

Zum Grübeln bleibt mir allerdings wenig Zeit, denn schon werden die Früchte mit hochkonzentriertem Zuckerwasser getränkt – süßer geht kaum noch, aber dennoch ist der Gesamteindruck nicht klebrig, verursacht er mir keine Kopfschmerzen oder körperliches Unwohlsein, wie es sonst bei allzu süßen Düften oft der Fall ist.
Das mag zum einen daran liegen, daß die ihre Säuerlichkeit bewahrenden Früchte noch immer einen deutlichen Gegenpol bilden und damit das Werk in der olfaktorischen Balance halten, zum anderen aber auch daran, daß "Ma Dame" nicht übermäßig intensiv ist, entgegen mancher anderen Creation aus dem Hause Gaultier sogar recht zurückhaltend wirkt.

Das mag man als erwachsen gelten lassen - "Ma Dame" selbst ist noch eine sehr junge Mademoiselle, erfrischend und entzückend, den Kopf ein wenig in den Wolken und am liebsten Onkel Jean-Paul um den Finger wickelnd.
Ein Zuckerpüppchen par excellence, durchaus liebenswert und eine muntere Begleiterin im Eiscafé, zum Stadtbummel, im Zoo und wo nicht mehr ganz so kleine Mädchen sonst ihre Sommerferien verbringen.
Zum Erwachsen- und Elegantwerden jedoch braucht sie noch ein wenig Zeit...

Blanche
... es liegt eher an den Nudeln und den Donuts!!
Also die "Ma Dame" ist schon ziemlich frech, sie kommt so spritzig, knackig daher und man ist fast verleitet sie in die Girlie-Ecke zu stellen, doch in Gesellschaft gewisser Versace`s und The Body Shop`s wäre sie nicht gut aufgehoben, die können nämlich nix mit ihr anfangen, weil sie doch schon erwachsen ist.

Schon beim ersten Spritzer wird klar, so etwas hat man noch nicht gerochen und würde sie auch unter hunderten wiedererkennen. Im Auftakt beginnt "Ma Dame" als fruchtiger Wirbelwind und haut einem die Orange um die Birne (das ist auch genau der Moment wo manche den bereits beschriebenem Eindruck von kitschig, künstlich, synthetisch haben könnten), aber wie gesagt, sie ist erwachsen und lässt die Stimmung danach schön runterkommen indem sie ihre würzige, weiche Basis präsentiert, bis alles auf ein Level eingependelt ist, das die echte "Ma Dame" zum Vorschein bringt: Sie ist süss, gibt sich aber lieber herb, erweckt Aufmerksamkeit ohne es daruf anzulegen und bleibt sich in jeder Situation selber treu, weil sie weiss, dass nur die toten Fische mit dem Strom schwimmmen.

Ihr wisst ja, ich bin Fan von "Bilder mittels Dialoge erschaffen" (Patent ist angemeldet), deswegen hier die drei wichtigsten Facetten, erklärt anhand von möglichen Alltagssituation der prototypischen "Ma Dame"-Trägerin.

Facette 1: provokant
Ma Dame: "Welches Kleid soll ich anziehen, das Blaue oder das Rote?"
Freund: "Also, ich find das blaue schöner"
Ma Dame: "Ok, gut, ich nehm das Rote"

Facette 2: radikal ehrlich
Freundin: "Du sag mal, macht mich das Kleid fett?"
Ma Dame: "Nein, ..... Es liegt eher an den Nudeln und den Donuts!!"

Facette 3: selbstbewusst
Fremder: "Du, deine Handtasche ist echt der Knaller"
Ma Dame: "Ich weiss!"