Monsieur Eau du Matin 2008

Monsieur Eau du Matin von Jean Paul Gaultier
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte
GewürzeGewürze PetitgrainPetitgrain
GuajakholzGuajakholz ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.07.2021.

Salered
Wer die Gebrauchsanweisung nicht liest, ist selber schuld
Manchmal bilden wir uns ein, wir können alles selber, ohne die fremde Hilfe eines anderen. Ich gebe zu, ich habe bisher auch noch nie vor dem Testen eines Duftes die dazugehörige Gebrauchsanweisung gelesen, aber in diesem Fall ist das sehr ratsam.
Bei Jean Paul Gaultiers Monsieur Eau du Matin handelt es sich nicht um einen Duft in der EdC, EdT oder EdP Stärke. Es ist, in der deutschen Übersetzung, ein "Belebender Duft". Äh, darunter verstehe ich gar nichts! Das holländische(?) "Geparfumeerde Lotion" klingt schon viel bekannter. Es ist eine Ganzkörper- Duftlotion zum Aufsprühen. Aus dem Englischen entnehme ich "toning properties" also eine Art Tonikum, und klipp und klar: "Rub over the body for a discrete fragrance".
Wer nun den Duft nur auf den Handrücken und im Halsbereich aufsprüht und dabei denkt, einen Ausgehduft zu haben, der wird natürlich enttäuscht sein - ergo die ratlosen Kommentare und Statements. Diesen "Uppfriskande Doft" oder "Frescor Estimulante" (keine Ahnung welche Sprachen) kann man großzügig nach dem Duschen auftragen (und leicht einreiben nicht vergessen - natürlich die reinste Ausnahme a propos Duftverreibung). Es ist zwar noch nicht Sommer, aber wenn ich leicht verschwitzt von der Arbeit am Nachmittag zurückkehre und nicht gleich unter die Dusche kann, einfach Hemd runter und auf den Oberkörper auftragen. Hält einige Stunden frisch bis zum Badgang und niemand läuft von mir weg.
Ja, frisch ist er, mit einer Dosis Zitrusfrüchten, und auf jeden Fall gurkengrün. Mich erinnert er am meisten an die Karaffen, vollgefüllt mit Wasser, in der einige Gurkenscheiben schwimmen. Kurzum an Gurkenwasser, was ich im Sommer sehr erfrischend finde.
Der Mauer-Flakon - einfach Spitze!
Also nicht gleich schlechtreden, sondern erst die Gebrauchsanweisung lesen. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Grüne Einstundfliege
Als ich den am Flughafen für 20€ gesehen habe, war auch hier klar, dass der mit nach Tunesien muss. Scheint ähnlich wie der Paco von Paco Rabanne mittlerweile ein reiner Flughafenduft zu sein, den es nur in Duty Free Zonen zu kaufen gibt. Auf dem Streifen hätte er mich gar nicht so sehr enttäuschen können, dass ich den da stehen hätte lassen, denn ich kannte die höheren Inet-Preise, seine Unbekanntheit in der Community und seine Abwesenheit in normalen Geschäften. Auch die Namen JPG und Kurkdjian waren nicht gerade Argumente gegen das Zücken der EC-Karte.

Hier in Hammamet kommt der Monsieur aber nicht gerade oft zum Einsatz, nur ab und zu abends nach dem Duschen zum Einschlafen, denn das ist er zum Großteil. Hätte von den 2 zuvor genannten großen, recht extrovertierten Namen niemals einen solchen unspektakulären, teils nichtssagenden Duft erwartet. Und dann ist sogar noch die grüne Seifenwürze aus Bestsellern wie Original Vetiver oder Mugler Cologne bekannt bzw. geklaut. Das ist etwas ernüchternd. Monsieur ist aber kein Stinker, dies zu keiner Zeit. Er wirkt ruhig, grün, seifig, würzig, sauber vor allem. Aber da gegen sind so manche L'Occitane Körperlotionen wahre Duftexplosionen. Der holzige Abgang ist nur noch zu erahnen, davor riecht man etwas wie gebadet in Kräuterjus.

Flakon: einfach mit dem Mauerstyle, aber nicht hässlich.
Sillage: setzen, 6
Haltbarkeit: 2 Stunden maximal sind mit das wenigste, was ich bei einem Parfum bisher erlebt habe.

Nicht alle Blindkäufe können Sieger sein. Dieser Monsieur ist zwar kein Looser, aber nicht mehr als eine grüne Erfrischung für zwischendurch. Kein Vergleich zu anderen Monsieurs, Mugler Colognes oder interessanter Erfrischer.

Eau de Matin - dezente Parfümierung
Ein sehr dezenter Duft aus der neuen JPG-Pflegereihe für Herren.
Das Parüfm ist äußerst zurückhaltend, man riecht wie frisch geduscht.
Geeignet für die Ganzkörperanwendung :)

SnifflerSniffler vor 8 Jahren
Wenn ich Wasser koche,ein Minzblatt eine Weile darin schwimmen lasse und mich anschließend damit einsprühe,habe ich mehr davon. Ersparnis 15€
LupnigardschLupnigardsch vor 8 Jahren
Startet grün-krautig und entfaltet danach mit die besten aquatischen Noten, die ich kenne...Sillage & Haltbarkeit sind leider katastrophal.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 15 Jahren
Herren-Parfum
Jean Paul Gaultier - Monsieur
Das Eau de Matin Monsieur ist gut! Leider etwas teuer der Spaß aber sehr angenehm.Bei dem Rest zweifle ich auch.Hier gibts ein cooles Video zu "Monsieur":

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier