Amore Mio 2010 Eau de Parfum

Version von 2010
Amore Mio (2010) (Eau de Parfum) von Jeanne Arthes
Ein Parfum von Jeanne Arthes für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Groupe Arthes vermarktet. Der Name bedeutet „Meine Liebe”.

Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel LitschiLitschi Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere italienische Zitroneitalienische Zitrone
KirschblüteKirschblüte BirneBirne weiße Blütenweiße Blüten MandelMandel
weiße Zederweiße Zeder weißer Moschusweißer Moschus FrangipaniFrangipani TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

Würzig-süß
Der Anfangsduft der durch das Marzipan, den Moschus, die Tonkabohne und Zeder sehr würzig daherkommt erschlägt einen anfangs fast. Dann wird der Duft nach und nach fruchtiger und milder. Mir leider dennoch zu würzig und daher eher sehr selten in Gebrauch. Ich bevorzuge eher blumigere Düfte.

Brautkleid
Einfach, und doch besonders.
Ja, dieser Duft ist tatsächlich fruchtig, süß und etwas gourmandig -
und damit entspricht er komplett dem Trend der Zeit, ähnelt sicher so einigen anderen Parfums, und sagt dem Geschmack von sehr vielen Menschen zu.

Aber ich kann so einen Duft dennoch für mich ganz persönlich sehr wertschätzen, und ihn als etwas Besonderes geniessen.

Denn:
Ich weiß zwar nicht, an welchem Duftbestandteil es liegt, aber sobald ich dieses Parfum auftrage, und meine Nase es wahrnimmt, erfüllt mich sofort und ultimativ ein Gefühl von tiefster Zufriedenheit. :)
Wenn ich zuvor nervös oder aufgeregt war wegen irgendwelchen täglichen Nichtigkeiten, wenn ich mich unwohl gefühlt habe, oder mir eine Laus über die Leber gelaufen ist -
Diese negativen Stimmungen verschwinden auf geradezu magische Weise, wenn ich diesen Duft an mir erschnuppere! Glaubt es oder nicht, es ist die Wahrheit.

Ich frage mich, ob es die Kirschnote ist, die mir solche Leichtigkeit und Wohligkeit beschert? Eigentlich ist sie für mich nicht genau auszumachen im Duftklang.
Oder könnte es die zarte Erinnerung an Mandeln und Marzipan sein, die mir bei der Duftpyramide sehr sympathisch erschien, die ich aber ebensowenig herausschnuppern kann?

Ich vermag es nicht zu sagen.
Es bleibt wohl ein Phänomen, dem ich nicht näher auf den Grund gehen kann, welches ich aber nur zu gerne wieder und wieder erlebe, weil der Duft mich einfach glücklich macht!

Er hält nicht lang an, nach 4 bis 5 Stunden kann man ruhig nachsprühen, und er hat keine sehr ausgeprägte Sillage.
Beides empfinde ich als positiv, denn eine zu lange Haltbarkeit nervt mich eher, und eine zu ausufernde Duftaura nervt die Umgebung.

Den Flakon mag ich ebenfalls sehr gern. Er hat die Form eines halbierten Apfels, die Glasoberfläche ist matt geschliffen, und als kleiner Extra-Gimmick ziert eine silberne Schlange den Sprühkopf. Ein sehr hübsches Design, wie ich finde, und der Flakon hat deshalb auch einen Platz recht weit vorn in meinem Parfumregal.

Sicher, es gibt viele ähnliche Düfte, und einige davon befinden sich sogar in meiner Sammlung.
Für mich ist dieser dennoch besonders, er hat eben für mein Näschen (oder meine Duftrezeptoren oder Synapsen...was auch immer) das gewisse Etwas.
Herrlich. Könnte ihn schon wieder tragen... :)

LilaBlume
Nett, fruchtig frisch und sonst?
Hier in der Stadt gibt es keine Drogerie Müller, darum war ich extra mit dem Zug Richtung Hamburg gefahren. Vor den Toren der Stadt gibt es die naheste ersehnte Drogerie inkl. Parfümerie.

Im Kaufrausch ist mir u. a. dieses Parfum ins Körbchen gehüpft, von dem ich noch nie gehört hatte und welches auf den ersten Riecher recht lecker rüberkam. Es riecht frisch, fruchtig und unauffällig nett. Alles andere als ein Stinker. Die genannte Duftpyramide kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Zitrone und die Virginazeder nicht wiederfinden kann, wobei ich auch nicht weiß, wie Letztere riecht.

Doch schon nach kurzer Zeit fängt dieses Parfum an, mich zu langweilen. Eigentlich finde ich es schade, da es ja recht nett ist. Nett - aber auch nicht wirklich mehr. Vielleicht ist es das richtige, um nicht aufzufallen, man setzt damit aber auch nicht gerade ein Statement. Bestenfalls kann ich das Parfum zwischendurch tragen, wenn mir nach nicht viel zumute ist oder ein anderes fruchtiges oder blumiges Parfum so gut wie verflogen ist und ich nachlegen möchte. Leider ein weiterer Kandidat in der "verwässerten Überall-erhältlich Suppe". Schade, denn es fing ganz nett an!

Der Flacon ist aus satiniertem Glas, welches auf einer Seite rund wie ein Apfel ist, die andere Seite ist gerader, wie ein aufgeschnittener Apfel. Als Deckel windet sich eine Schlange um den Sprühknopf, allerdings schützt der Deckel nicht vor dem Betätigen, sondern ist nur zur Zierde da. Und ständig fällt die silberne Deckel-Schlange ab!

Fazit: ein durch und durch mittelmäßiges Parfum, dass durch nichts wirklich hervorsticht. Alles nett, aber nichts Besonderes.

IIespressoIIespresso vor 5 Monaten
Zarter, frisch-luftiger Gourmand und Gute-Laune-Duft ganz ohne banal zu sein. Apfelsüße, Zitronenfrische, Blüten & ein Hauch Mandel.
GoldGold vor 2 Jahren
Ein lieber, süßlicher, freundlicher Fruityfloral mit Mandel u. Kirschblüte. Perfekt abgestimmt, kann locker mit teureren Düften mithalten.
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Leichtes, fruchtig-süß-fröhliches Düftchen, mit man nichts falsch machen kann. Preiswert, nett, angenehm - manchmal reicht das durchaus!

Beliebt von Jeanne Arthes

Guipure & Silk Ylang Vanille von Jeanne Arthes Sultane Noir Velours von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Macaron Amande von Jeanne Arthes Sultane L'eau Fatale von Jeanne Arthes Guipure & Silk von Jeanne Arthes Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale von Jeanne Arthes La Voile Rouge von Jeanne Arthes Boum - Do Brasil von Jeanne Arthes Love Generation Rock von Jeanne Arthes Arôme by Arthes von Jeanne Arthes Cobra von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Pavlova von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Musc Ambré von Jeanne Arthes Colonial Club Legend von Jeanne Arthes Boum - Candy Land von Jeanne Arthes Boum - Sweet Lollipop von Jeanne Arthes Love Never Dies - Black Jewel von Jeanne Arthes Arthes Essential - Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Rose de Grasse von Jeanne Arthes