16paws
20.01.2021 - 13:07 Uhr

Schlangenbeschwörung

Der dunkelbraune, runde Flacon von Cobra, mit der drapierten Schlange, ist so schrecklich kitschig, dass er schon wieder schön ist. Originell ist das Fläschchen aus dem Hause Arthes auf jeden Fall und der Wiedererkennungswert ist enorm.

Bei N. wo ich das Parfum, für kleines Geld übrigens, bestellt habe, wird eine andere Duftpyramide angegeben als hier auf Parfumo. Die liest sich dort folgendermaßen:

Kopf: Aldehyde, Orange, Samt, Mandarine
Herz: Jasmin, Iriswurzel, Tuberose, Ylang-Ylang, Gewürze, Orangenblüte, Pfirsich, rote Beeren
Basis: Sandelholz, Vanille, Moschus, Zeder

Welche Inhaltsstoffe tatsächlich im Flacon gelandet sind, weiß aber nur der Parfumeur allein und ich gebe einfach wieder was ich so erkennen kann.

Beim Sprühen nehme ich als erstes feinperlige, sanfte Aldehyde wahr, die mit einem zarten Orangen Aroma untermalt werden. Für mich ist keine Mandarine erkennbar, denn ich musste sofort an eine pralle, saftige Orange denken, auch wenn diese nur sparsam eingesetzt wurde.

Danach wird Cobra blumig, pudrig, weich, warm, würzig, bleibt dabei aber eher leise. Das ist definitiv kein Wummser und einzelne Blüten kann ich zunächst nicht heraus riechen, nicht einmal meine heiß geliebte Tuberose. Die Aldehyde sind während des gesamten Duftverlaufs präsent, halten sich aber im Hintergrund auf und machen den Duft irgendwie besonders.

Im weiteren Verlauf dringt eine schöne Vanille mit dezenter Süße zu mir durch, die von einer strahlenden Orangenblüte begleitet wird, was mir wahnsinnig gut gefällt.

Auf mich wirkt Cobra ein wenig „aus der Zeit gefallen“, was zu einem gewissen Maße wohl den Aldehyden geschuldet ist. Ob man dies mit Vintage, Nostalgie, Oldschool oder Oma in Verbindung bringen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Die Haltbarkeit ist enorm, denn ich werde von Cobra mehr als 12 Stunden begleitet, allerdings nur Körper nah, da meine Haut Düfte nur sehr schlecht reflektiert.

Ähnlichkeiten zu Poison oder Tendre Poison, die als Duftzwillinge genannt werden, konnte ich keine feststellen.