La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale 2014

La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale von Jeanne Arthes
Ein Parfum von Jeanne Arthes für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Groupe Arthes vermarktet.

KokosnussKokosnuss
VanilleblüteVanilleblüte
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Delidazo87, letzte Aktualisierung am 25.11.2023.

BlueBird
Auf der Suche nach perfekter Vanille...
... riecht man ja so einiges. Vanille ist vielfältig und lässt sich mit einzelnen Nuancen schnell verändern. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem anderen Vanilleduft und bin diesem nur zufällig begegnet.
Ich finde Hypnotic Poison zu süß, Vanille noire von Yves Roche etwas zu dumpf. Fatal Snake von Lamis als HP-Dupe ist auch nicht das Wahre.
Und nun dieses Parfüm: frische, fruchtige Vanille, die nach einiger Zeit einen Hauch Karamell ausstrahlt. Sehr gut gelungen! Kokusnuss nehme ich weniger wahr - ist auch nicht so mein Fall.
Das Parfüm hält einige Stunden, wird aber schnell schwach. Das ist etwas schade, aber auch schön, wenn man es dann unerwartet doch noch mal vernimmt. Man selbst gewöhnt sich auch schnell an den Duft, den andere dann noch eher wahrnehmen.
Ich würde sagen ausprobieren lohnt sich für Vanille-Liebhaber!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Vanille, Kekse, Katzen, Teleporter… es gäbe so viele Möglichkeiten!
Hallo ihr schnüffelnden Nasen! Wie fast jeden Abend bin ich auch heute hier anwesend und zeige euch mal einen neuen Duft. Naja, eigentlich beschreibe ich ihn ja mehr, anstatt zu zeigen, aber wäre es nicht cool, wenn man so eine Art Teleporter-Einrichtung haben würde, mit der man eine Probe schnell von einem zum nächsten rüberreichen könnte, damit alle mal schnell schnüffeln könnten? Außerdem könntet ihr Kekse und Plätzchen backen und mir so schnell ein paar rüberreichen. Und ja, mein Kater könnte auch mal ab und zu durch schlüpfen, falls die eine oder andere ihn mal streicheln möchte :D

Aber bevor meine Gedanken mal wieder Science Fiction-artig und Star Wars-mäßig abdriften, komme ich schnell mal zum Duft, und zwar zu La Ronde des Fleurs von Jean Arthes, der ganz nett geworden ist, aber im Grunde nichts weiter tut als fast nur nach Vanille zu duften,…!

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit Vanille. Mit schöner, authentischer, puderig-süßlicher Vanille, die auch ein wenig ans Backen bzw. an leckere Vanillepuddings erinnert.
Kokosnuss, was in der Kopfnote angegeben ist, nehme ich kaum wahr. Dafür sind im Hintergrund aber leichte Blüten bzw. Blumen auszumachen, die aber so schwach sind, dass man sie nicht identifizieren kann, der Duft hat also einfach nur einen leicht blumigen Touch neben der Vanille. Den Moschus kann man später dagegen etwas besser wahrnehmen, was zusammen mit der (viel stärkeren) Vanille sehr schön duftet. Und mehr gibt es hier eigentlich auch nicht mehr zu erzählen, so dass man sagen kann, dass dieser Duft eigentlich nur nach Vanille duftet, vor allem in der späteren Basis.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Für einen Vanilleduft ist die Ausstrahlung relativ schwach ausgefallen, denn der Duft wird eher am besten aus der Nähe an einer wahrgenommen werden. Auch die Haltbarkeit ist deutlich weniger, als man nun denken würde. Normalerweise halten Vanilledüfte den ganzen Tag und sind manchmal sogar noch am nächsten Tag zu riechen, der Duft hier allerdings hält fünf bis sechs Stunden, was natürlich auch noch ganz okay ist, auch wenn er zu späteren Stunden ziemlich schwach sein sollte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und extrem simpel. Denn es gibt nicht mal ein Etikett, der Name des Duftes steht in einfachen Lettern auf dem Flakon, der Deckel ist verchromt und zylindrisch. Ein einfacher Standard-Flakon von eher günstigen Düften. Naja, es gibt schöneres.

So, das war nun Vanille Tropicale.
Ach man, ich hätte in der Duftbeschreibung nicht Vanillepudding schreiben sollen, jetzt habe ich irgendwie total Lust darauf… egal… ist vielleicht aber auch besser so, dass hier grad kein Pudding gibt, da ich mich in letzter Zeit ohnehin wieder mit viel Schrott vollstopfe… argh! :D

Wie dem auch sei, der Duft ist sehr einfach ausgefallen und duftet im Grund nur nach Vanille, dies aber dafür authentisch und schön, wenn auch recht schwach in der Ausstrahlung. Für einen Duft, der bei 30 mL weniger als 10 Euro kostet, ist das aber sehr gut und ausreichend. Da der Vanillenduft nicht stark ist, ist er damit auch im Sommer verwendbar, so für sich selbst, und kann also sowohl in der Freizeit als auch auf der Arbeit benutzt werden. Vanillefans können vor allem wegen des günstigen Preises ruhig mal reinschauen!

Und ich bin nun auch fertig für heute. Klar, ich könnte noch über Katzen und Star Wars labern, aber ich denke, dass ihr auch so schon genug von mir habt (*seufz*), so dass ich lieber mal zum Ende komme, zumindest für heute :D
Also dann, habt einen schönen Abend :)

Schokololly
Toller Duft zum kleinen Preis!
Bin froh das ich nicht lange überlegt habe und den Duft einfach gekauft habe.
Beim Preis von nicht mal 5 € für 30 ml, was will man mehr. Jeanne Arthes Düfte begeistern mich schon seit Jahren.
Diese spezielle Reihe mit den romantischen Aquarellen auf den Verpackungen und den schlichten Flakons gefällt mir sehr gut.

Vanille Tropical ist ein wunderbarer Vanilleduft. Auf der Verpackung steht: süße und exotische Noten, gemischt mit Kokosnuss. Die Kokosnuss rieche ich gar nicht.
Nur reine echte unsüße Vanille. Lecker. Dachte sofort den Duft kennst Du doch!?
Ja, erinnert mich stark an L. Mercier Gourmand Vanille.

Die Haltbarkeit liegt bei 5-6 Stunden. Aus dieser Reihe gibt es noch drei weitere Düfte, Musc Amber, Jasmin und Rose. Musc Amber habe ich auch gekauft.
Jasmin und Rose gibt es leider nirgends, sehr schade. Hoffe die kommen auch noch demnächst in die Läden. Die würde ich sogar blind kaufen, so begeistert bin ich.
Die Qualität ist für diesen Preis einfach hervorragend, made in Grasse.

preiswerter Tropentrip
Ich greife mal wieder in die " Schnuckertüte " denn die Freundin hat mir ein Füllhorn an süßen Düften zugedacht.

Die Marke Arthes kenne ich bisher nicht. Eine Wissenslücke?
Der Duft soll angeblich preiswert sein - aber dafür macht er seine Sache recht gut.

An mir entwickelt sich die Kokosnuss üppig - und weckt karibische Gefühle.
Ich sehe direkt, wie sich die Palmen gen Meer neigen, das türkis glitzert.
Doch die namensgebende Vanille ist nur dezent hinter dem Fuder Kokosnüssen zu erahnen.
Sie hätte für meinen Geschmack deutlicher zu Wort kommen dürfen.
Die tropischen Früchte verströmen eher Herbheit - wie der ganze Duft in diese Richtung tendiert.
Nichts für genießerische " Leckermäulchen " - doch für Südseeliebhaber geeignet.
Dieses Bild vermittelt der Duft schon.

Als ausgesprochenen Vanille Duft würde ich Tropicale nicht bezeichnen - ebenfalls nicht als direkt süß.
Er hat eher die Aussage: Ab in die Tropen - und wird wohl im Sommer besser wirken.

Südsee-Träumereien für Tropenhasser
Man kann mir vieles vorwerfen, aber dass ich romantisch und verträumt sei, gehört nun wirklich nicht dazu. Statt Liebes- schau ich lieber Horrorfilme. Mich schüttelt es an den Gedanken an eine weiße "Traumhochzeit". Paare,die auf die kitschige Idee kommen, Liebesschlösser irgendwo anzubringen, lache ich innerlich aus.
Und auch beim Urlaub ziehe ich ein Zelt in Frankreich oder eine Backpackerreise jedem 5-Sterne-Urlaub in der Südsee vor.
Die einzige Ausnahme: wenn es draußen Bindfäden regnet, es wieder zu schnell dunkel wird und ich "Vanille tropical" aufsprühe. Die Kopfnote sorgt tatsächlich für tropische Träume, wodurch das Schmuddelwetter ertragbarer wird. Da erwische selbst ich mich dabei, wie ich einen Thailand-Urlaub immer reizvoller finde.
Und die Herznote ist sowieso ein Traum: zarte fluffige Vanille, gar nicht künstlich, aber sehr weiblich.
Das große Manko dieses Duftes: sobald das Wetter einigermaßen besser ist, werde ich wieder zur unromantischen Camperin. Und dann nervt die Kopfnote. "Vanille tropical" scheint bei mir zumindest nur im Regen zu funktionieren.

GoldGold vor 2 Jahren
Erfüllt genau das, was der Titel verheißt. Leichte Vanille, unkompliziert serviert, mehr ist nicht, muß aber auch nicht. PLV wie immer top.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Ein Duft für Leckermäuler. Vanille mit exotischem Tropeninsel-Touch. Mir ist sowas zu schwer und bedrängend.
NisieNisie vor 7 Jahren
An mir gar nicht chemisch - schöne tropische Sommervanille mit leichter unaufdringlicher Sillage &dezenter Kokosnote.Perfekt an warmen Tagen
WoelfinWoelfin vor 2 Jahren
Du bist so lecker und wunderschön, cremig und zauberhaft. Wie kannst du nur eine so schwache Sillage haben? Sehr sehr körpernah. Traurig.
PinkOrchidPinkOrchid vor 2 Jahren
Blütencremiger, schwereloser Cheapie mit leichtem Südsee-Vibe. Zart, schmiegsam und gänzlich unaufdringlich. H/S ...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SeabreezeSeabreeze vor 7 Jahren
Damen-Parfum
La ronde des fleurs - Vanille Tropicale (Rossmann)
Piccolina:Gibts die da noch normal im sortiment oder werden einfach noch die reste abverkauft?Also so wie es aussah sind die im Sortiment bei Karstadt....

Beliebt von Jeanne Arthes

Guipure & Silk Ylang Vanille von Jeanne Arthes Sultane Noir Velours von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Macaron Amande von Jeanne Arthes Sultane L'eau Fatale von Jeanne Arthes Guipure & Silk von Jeanne Arthes Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour von Jeanne Arthes La Voile Rouge von Jeanne Arthes Boum - Do Brasil von Jeanne Arthes Love Generation Rock von Jeanne Arthes Arôme by Arthes von Jeanne Arthes Cobra von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Pavlova von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Musc Ambré von Jeanne Arthes Colonial Club Legend von Jeanne Arthes Boum - Candy Land von Jeanne Arthes Boum - Sweet Lollipop von Jeanne Arthes Love Never Dies - Black Jewel von Jeanne Arthes Arthes Essential - Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Rose de Grasse von Jeanne Arthes Amore Mio (2010) (Eau de Parfum) von Jeanne Arthes