Iris & Néroli

Calypso
13.07.2021 - 10:37 Uhr

Auftritt: Love child....

... oder kleine Schwester von Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum und Aqua Allegoria Nerolia Bianca .... aber von vorne:

Hab mir einen Restflakon über den Souk erstanden, da ich - eigentlich - ja gar keinen neuen Irisduft geschweige denn einen Neroliduft benötige. Von ersteren habe ich mittlerweile schon einige und greife immer wieder auf meinen geliebten Infusion d'Iris zurück, von letzterem habe ich den schönen Aqua Allegoria Nerolia Bianca, der mich an heißen Sommertagen erfrischt. Mit Neroli verbindet mich eher eine Liebe auf den dritten Blick, da es auf meiner Haut manchmal bitter wird und etwas kratzig anmutet, beim Aqua Allegoria Nerolia Bianca allerdings nicht.

Nun aber zu Iris & Néroli :

Der Duft startet mit einem frischen, aber unbitteren Neroli, ganz leicht seifig (was ich aber mag) und geht dann recht schnell in eine saubere, pudrige, unsüße Iris über, die mich stark an Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum erinnert.
Im weiteren Verlauf bzw. Drydown nimmt sich das Neroli immer mehr zurück und winkt nur noch ein wenig aus der Ferne, sozusagen aus den hinteren Rängen des Dufttheaters.
Dafür betritt jetzt die Iris die Bühne und hat sich dafür mächtig in Schale geworfen und - nicht nur das Näschen - mit leicht süßlichem, aber immer noch angenehmen Orangen-Puder bestäubt.
Sie tanzt dabei auf dem Sandelholzparkett, bis sie erschöpft auf dem Moschuswölkchen niedersinkt.

Die Haltbarkeit ist auch ordentlich, muss das aber morgen nochmals ausgiebiger testen.

Der Flakon ist überraschend schwer und hochwertig gemacht (vielleicht von der Kappe abgesehen), aber hübsch mit dem geriffelten Glas.

Insgesamt muss der Duft wirklich nicht hinter seinen "großen Schwestern" zurückstehen - er ist fein abgestimmt, sehr angenehm und im Preis tatsächlich unschlagbar.