Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique 2011

Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique von Jeanne en Provence
Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique ist ein Parfum von Jeanne en Provence für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose KamilleKamille rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZederZeder AngelikaAngelika

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

'Oh, du schöner Rosengarten'
Ich las hier auf Parfumo vor einiger Zeit die Kommentare zu diesem Duft. Ohne sie wäre ich im Ladengeschäft wohl achtlos an dem nicht sehr hochpreisigen Flacon vorbei gegangen, denn Blindkäufe sind weniger meine Art, Parfum zu erwerben.
So nahm ich den Duft aber mit.

Direkt nach dem Aufsprühen explodiert der Duft regelrecht auf meiner Haut! Ich stehe in einem Garten inmitten von opulent blühenden Rosen verschiedenster Sorten.
Dieser Garten ist kein übermäßig akkurater Garten, sondern ein botanischer Garten, in dem in der Nähe der teilweise urig wachsenden Rosenbüsche weitere Pflanzen wachsen.
Diese verleihen Un Matin dans la Roseraie einen sogar minimal kräuterigen Grünton, sodass die Rose nicht übermäßig wirkt, sondern frisch, natürlich, aber gleichzeitig auf eine ganz besondere Art sphärisch.

Auch die Haltbarkeit des Duftes, der mich so begeistert, ist von eher sphärischer Art. Einfacher gesagt: An mir ist sie leider unterirdisch. Schade, denn von einem Eau de Parfum erwarte ich persönlich wesentlich mehr.

Die Sillage ist ebenfalls nicht sehr stark. Das ist jedoch in dem Fall nichts Falsches, denn so eignet sich Un Matin dans la Roseraie wunderbar für sonnige, nicht allzu brütend heiße Sommer- oder Frühlingstage.

Der Flacon in der 60ml Variante ist wunderschön! Das Glas hat ein nostalgisches Streifenmuster eingeprägt und mit den Silhouette einer Dame mit Hochsteckfrisur verziert.
Der silberfarbene Sprühkopf wirkt sehr hochwertig. Von der Handhabung her ist er das auch und sprüht zuverlässig und perfekt feinst vernebelt.
Die Menge, die er mit einem Mal sprühen aufbringt, ist jedoch extrem, sodass ich z. B. für ein Handgelenk mich bemühe, den Sprühkopf keinesfalls ganz durchzudrücken obwohl ich von anderen Düften auch durchaus mal zwei Sprüher auf die selbe Stelle gebe.

Trotz einiger Mängel in der B Note bin ich vom Duft an sich regelrecht verzaubert und hoffe, morgen im selben Geschäft vielleicht den zweiten vor wenigen Tagen noch vorhandenen Flacon noch finden um ihn mir als Backup zulegen zu können.

Sommerrosen
Im Vergleich zum gelben und grünen Duft gefällt mir dieser hier nicht ganz so gut. Aber immerhin so gut, daß ich ihn mir unlängst wieder zugelegt habe. Ich finde, es ist ein schöner Duft, doch. Zuerst hatte ich geschrieben, daß ich ihn etwas langweilig finde. Je länger ich ihn jedoch drauf habe, umso besser gefällt er mir. Ich nehme alles zurück *gg* und habe ihn jetzt einfach mal richtig aufgesprüht. Den werde ich an diesen schönen Frühlingstag tragen und ich finde, der schmeichelt mir ungemein. :-) Daisy hat mich sowieso nach bereits 2 Std. wieder sitzengelassen, eigentlich sollte ich sie aus meiner Sammlung schmeissen. *seufz*

Ich rieche in erster Linie Rosen. Keine englische Rose, wie in den englischen Rosenparfums und die mich immer etwas an Lampenöl erinnern. An die Chloé-Düfte erinnert er mich auch nicht wirklich, am ehesten noch an einen YR-Duft. Es ist eine sehr frische, leichte und grüne Rose. Zur Rose kommt noch ein wenig krautige Anglika zu Beginn, der Duft wird dann fruchtiger und klingt balsamisch mit Zedernholz aus.

Am schönsten trägt er sich im Sommer, wenn es so richtig heiß ist. Er ist leicht und erfrischend, von daher würde ich ihn als leichten, erfrischende Sommerduft bezeichnen. Oder an einem warmen, sonnigen Frühlingstag. In den anderen Jahreszeiten wurde ich bisher nicht so recht warm mit ihm. Aber das kann sich ja noch ändern. 2-3 Sprüher reichen übrigens aus, um über 4-5 Std. dezent und stilvoll zu duften.

SetterliebeSetterliebe vor 5 Monaten
Opulent blühender Rosengarten
verströmt üppig seinen Duft
Direkt am Kräuterbeet
wird Rosenduft langsam zart
und betört sanft die Sinne
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
Wunderschöner Rosengarten,
romantisch, schön und blumig-zart.
Nicht erschlagend, toll für heiße Tage,
so wie ich es gerne tragen mag.
KäseKäse vor 5 Monaten
Günstiger Duft, der einfach schön blumig ist, ohne dabei flach und synthetisch zu sein wie z.B. LVEB.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Duftet nach einer Frühlingswiese in der Sonne. Dabei aber auch pfeffrig-holzig. Das ist schon ziemlich nett und sehr unaufdringlich.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Ballerina mit feinem Haarband aus Kamille, tanzt über eine Blumenwiese.
Viele Rosen, so rosa-weiß, wie ihr Tutu, mit kleinen Pfefferpunkten

Diskussionen zu Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique

ExUser in Damen-Parfum
Also in meinem Rossmann hab ich ihn schon gesehen, mehr kann ich nicht sagen. Stand allerdings nicht bei den Düften, sondern irgendwo extra präsentiert.

Beliebt von Jeanne en Provence

Néroli Intense von Jeanne en Provence Verveine Cédrat von Jeanne en Provence Acqua von Jeanne en Provence Iris & Néroli von Jeanne en Provence Lavande & Vétiver von Jeanne en Provence Bois d'Olivier & Cade von Jeanne en Provence Jasmin Secret von Jeanne en Provence Le Temps des Secrets - Amande & Fleur de Murier von Jeanne en Provence Lin Blanc von Jeanne en Provence À L'Ombre des Amandiers von Jeanne en Provence Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat von Jeanne en Provence Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire von Jeanne en Provence Tubéreuse & Néroli von Jeanne en Provence Grenade Pétillante von Jeanne en Provence Dame Jeanne Intense von Jeanne en Provence Dame Jeanne Velvet von Jeanne en Provence Pivoine Féérie von Jeanne en Provence Dame Jeanne Nude von Jeanne en Provence