Ambra 2017

Ambra von Jeroboam
Ein beliebtes Parfum von Jeroboam für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte
PerubalsamPerubalsam PatchouliPatchouli
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Wo die saftigen Harze wohnen
An dem Abend, als Max seinen Ambra trug und nur Unfug im Kopf hatte, schimpfte seine Mutter ihn: "Wilder Kerl!" "Ich fress Dich auf!" sagte Max und da musste er ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer. Der wuchs und wuchs und wuchs, bis die Decke voll fruchtiger, reifer und süßer Zitrusfrüchte hing und die Wände so weit wie die ganze Welt wurden. Leicht rauchig roch der Nebel, die Erde duftete süßlich saftig und in der Ferne mochten vielleicht ein paar Rosen wachsen.
Und schon nach kurzer Zeit war da ein Meer aus balsamischen Harzen, die bernsteinfarben schillerten und deren vanillig-zimtiger Duft sich in die saftige zitrusfruchtige Erdigkeit mischte unter den rauchigen Nebelschwaden, aus welchen plötzlich ein Schiff auftauchte, nur für Max. Und er segelte davon, Tag und Nacht und viele Stunden lang, bis zu dem Ort, wo die wilden Kerle wohnen. Und als er dort ankam, brüllten sie ihr fürchterliches Brüllen, fletschten ihre fürchterlichen Zähne und rollten ihre fürchterlichen Augen und zeigten ihre fürchterlichen Krallen. Bis Max sagte "Seid still!" und sie zähmte mit seinem Zauberduft, der in ihre gelben Nasen zog. Da wurden sie ganz betört und machten Max zu ihrem König. "Und jetzt" rieft Max "gehen wir alle baden in dem vanillig-fruchtigen, harzig-rauchigen Moschusmeer!"
"Schluss jetzt!" rief Max viele Stunden später und schickte die wilden Kerle ohne Essen ins Bett. Und Max wollte nur noch dort sein, wo ihn jemand am allerliebsten hatte. Da roch es auf einmal um ihn herum nach gutem Essen und das kam von weit her quer durch die Welt. Da wollte er nicht mehr König sein, aber die wilden Kerle schrien: "Geh bitte nicht fort! Wir fressen Dich auf! Wir haben Dich so gern!" Und Max sagte: "Nein!" Die wilden Kerle brüllten ihr fürchterliches Brüllen, fletschten ihre fürchterlichen Zähne und rollten ihre fürchterlichen Augen und zeigten ihre fürchterlichen Krallen. Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück, fast die ganze Nacht, und viele Stunden lang und noch eine Minute, bis in sein Zimmer, wo es Nacht war und ein süßer Vanillebrei auf ihn wartete. Und er war noch warm.

(Frei nach Maurice Sendak)

Der goldene Amber
Nach dem tollen Vespero kam mir nun der zweite wunderbare Jeroboam-Duft unter die Nase, der mich echt begeistert hast. Beide Düfte haben eine so unglaubliche Schönheit, wie sie mir nicht oft im Jahr unterkommt. Beide Düfte zeichnen einen wunderbaren Duftteppich aus, der gar nicht so leicht aufzuschlüsslen ist.
Ähnlich wie Akkad finden wir hier eine außergewöhnliche Ausgewogenheit wieder, der Ambra zum Hochgenuß werden läßt. Fast alle Noten sind auf einmal da, milder Weihrauch, Amber und Perubalsam. Das sind für mich die 3 Säulen, die Ambra ausmachen. Amber für mich immer eine nicht so ganz einfache Note, gerade wenn sie etwas schwitzig daherkommt, also wenn es leicht unsauber riecht. Oder wenn sie zu honig-süß ausfällt. Ambre Nuit und Nuit waren bisher meine Favoriten. Ich glaube Ambra kann ich bereits jetzt als Dritten dazuzählen. Auch vielleicht weil der Duft ein wenig in die Richtung von Akkad geht. Beide Düfte würde ich geographisch ins alte Mesopotamien zuordnen, Akkad nimmt ja sogar direkt Bezug darauf. O Hira von SHL hat eine ähnliche Ambernote, die mich aber, trotz absurden Preis, nicht in den Bann gezogen hat. Dafür aber reiner Amber(10 Jahre alt), den wir neulich auf einer Schulung testen konnten, sehr nahe kommt..toll..man möchte nur noch die Augen schließen und still genießen.
Bei Ambra liegt das hauptsächlich an den so hochwertig riechenden Essenzen und Noten, das riecht Null nach Chemie, ein leicht fremdartiger und doch wärmender Mix. Ich bin mir sehr sicher, dass die eine oder andere Note hier nicht angegeben worden ist, das riecht mir zu dicht, zu eng verwoben. Das Herz und Seele des Duftes ist hier das Perubalsam, das hatte ich zum ersten Mal bei Dezember von Erik Kormann unter der Nase, schon da war ich ihm verfallen. Leider steht es wohl auf der Streichliste der EU. Überhaupt riecht in Ambra alles sehr balsmisch, harzig, leicht rauchig, selbst die Süße wirkt sehr natürlich, aber alles bekommt erst durch die balsamische Verschmelzung seinen goldenen Glanz.
Akkad war schon ein golden-leuchtender, heller Duft, auch bei Ambra kann ich so ein Strahlen feststellen, nur um ein paar Lux abgedimmter.
Weiteres Highlight in Ambra ist diese leichte alkoholische Note, die aus Rum oder Cognac entstammen könnte, bin mir da aber nicht sicher. Diese Note setzt dem Duft noch den I-Punkt auf.
Ständiges Handrückenschnüffeln ist hier vorprogrammiert. Beim richtigen Tragen, ist die Weihrauchnote, nicht sakral, etwas stärker im Vordergrund als der Alkohol, aber wie Eingangs erwähnt, ist hier alles perfekt ausbalanciert. Mit der Tragedauer läßt auch die Süße immer mehr nach, so daß er auch für Süße-Gegner bestens geeignet sein sollte. Auch für beide Geschlechter kommt dieser Duft in Frage, manche Noten geben den Auschlag in die eine Richtung, manche widerum in eine andere. Trotzdem würde ich gerne diesen Duft an einer Frau auf sonnengewärmter Haut riechen, das muss einfach wunderbar riechen und den goldfarbenen Teint des Duftes zum Glühen bringen.
Die Haltbarkeit bei diesem Extrait ist erwartungsgemäß sehr gut, wie bei Vespero, sehr gut aber nicht übertrieben. So ist es auch mit der Sillage. Toller Duft und sehr empfehlenswert.

Wunderschön weiche und harmonische Wolldecke aus Vanille und Ambra ohne Ambra
Ich habe hier schon viele schöne und poetische Kommentare zu Düften gelesen, welche mich in eine olfaktorische Welt voller Gefühle und Empfindungen entführt haben. Oftmals haben mich diese Kommentare bereichert und mir meine Sinne geschärft. Ich bin dieser Community sehr dankbar für die Möglichkeiten und Erfahrungen! Nun musste ich aber entscheiden, welchem Duft ich meinen ersten Kommentar widmen würde und meine Entscheidung viel auf eben diesen hier.... AMBRA von Jeroboam.
Ich habe lange gesucht und einiges an Enttäuschungen hinnehmen müssen, bis ich diesen Ambra-Duft..... Diesen EINEN!! Ambra-Duft..... (welchen ich immer irgendwo tief im "Geruchsspeicher" hinterlegt hatte als "mein Traum-Ambra")
gefunden habe. Und eines Tages.... als der Postbote mit einer Abfüllung eines weiteren Versuches zum Thema "mein Traum-Ambra" an meiner Tür klingelte, öffnete ich den Brief, entnahm die Abfüllung, sprühte voller Vorfreude einen Sprüher in Richtung Handrücken und noch bevor die Tröpfchen meine Haut erreichen konnten, waren die Duftmoleküle in meiner Nase und mich umströmte ein Gefühl von Glückseligkeit. Ja!!!..... Das war er!!... Mein Traum-Ambra!! Mich durchfuhr sofort unterschwellig eine Art "Mini-Panik-Attacke"..... Hoffentlich ändert der Duft nicht seine Richtung, wie es so viele andere im Verlauf ihres kurzen Geruchs-Lebens tun. Ich roch an mir und konnte einfach nicht mehr damit aufhören! Wunderschön weich und ausbalanciert breitet sich dieser Duft aus. Es duftet nach Stoffladen (vielleicht ein wenig nach Cashmere) neben einer Vanille/Tonkabohnen-Fabrik, in einer ehemaligen Instituts-Gasse für Geschäftsmänner mit schönen Anzügen und Schiebermützen. In einem Laden daneben wurden feucht/warme Hölzer und Harze verarbeitet!.... Nicht an trockenem Feuer sondern an Wasserdampf! Fünf Straßen weiter ist ein Lagerstätte für Patchouli und Weihrauch welches noch leicht den Wasserdampf der Holzverarbeitung schwängert. Für meine Begriffe ist dieser Duft in nahezu perfektem Gleichgewicht wenn man eher die süßlichen Ambra Düfte mag und nicht die trockeneren Vertreter. Der Duft hat für mich keine aufdringliche "Gourmandigkeit", sondern eher eine schwere, tiefe, cremige Konsistenz in der Nase. Ich habe im kompletten Verlauf keinerlei Störnoten feststellen können, welche meiner Liebe irgendwie im Wege stehen könnten. Ausgewogen und harmonisch tanzt dieser Duft seine Zeit auf meiner Haut ab und führt bei mir zu Glücksgefühlen. Ich glaube für diesen Duft muss man ein wenig gemacht sein!.... Sein Träger muss ihn in gewisser Weise widerspiegeln. Ich für meinen Teil BIN Ambra von Jeroboam und habe in ihm meinen "Traum-Ambra" gefunden. Dem Duft gebe ich 9 Punkte weil es immer irgendwann etwas besseres geben wird und Luft nach oben bleiben sollte. Mit der Monster Referenz in Bezug auf Sillage/Haltbarkeit (Oud Satin Mood Extrait) gebe ich Ambra eine Wertung im oberen Drittel. Duftet an mir lange und ausreichend intensiv.
Vielen Dank an den Parfümeur für diesen wunderschönen Duft und vielen Dank an euch fürs lesen.
Nette Grüße.... Stefan

Der Sonnengott

Reduziertes Licht im Tempel Ebabbar in Sippar – wellenförmig abstrahlend. Im Schattenreich, unterm Himmelsdach. Für alle Zeit.

Das Verschwinden des Sonnengottes am Abend akkadischer Zeiten brachte den Toten in der Unterwelt Licht – bis zum nächsten Tage. Für alle Zeit.

Ambra ist zugleich Mond und Sonne, die Personifikation von Gerechtigkeit und Seherei, der strahlende Stern in der Dunkelheit des Berges – Sohn des Mondes, Vater und Mutter aller Träume.

Ambra ist hell und dunkel, warm-balsamische Herbsüße. Grünes Gold, harzig-rauchig, lichtfrisch auf seine Art.

Ambra ist der akkadische Sonnengott, der die Dunkelheit bezwang, tiefster Finsternis den letzten Schein entlockend.

Erwartet nichts Sensationelles, nichts herausragend Phänomenales.
Erwartet außergewöhnlich Meisterhaftes.

Ambra ist Grenzgänger, unnachgiebig, unbestechlich-linear.

Und dein. Für alle Zeit.

Balsamische Gemütlichkeit
Der Ambra ist ein durchaus toller Duft. Was man hier merkt, ist die Liebe in der Herstellung. Man hat das Gefühl das dieser Duft von Leuten kreiert wurden ist, die eine gewisse Leidenschaft entwickelt haben. Ein einerseits geschmeidiger Duft, aber andererseits auch kräftiger Duft.
Balsamisch-Harzige Vibes mit einer gewissen Süße und insgesamt orientalischen Einschlag.

Der Duft startet meines Erachtens nach ziemlich kräftig.
Man bekommt direkt selbstbewusst harzig-balsamische Eindrücke. Das ganze umhüllt von einem angenehmen Weihrauch Schleier und leicht erdigen Patchouli.

Mit der Zeit entwickelt sich der Duft meines Erachtens nach nicht großartig. Er wird etwas ruhiger und etwas mehr "Vanille" kommt durch. Der balsamisch-harzige Eindruck bleibt für mich bestehen.

Irgendwie bekomme ich bei diesem Duft auch ersten Erinnerungen an den ein oder anderen Duft aus dem Hause Tauer Perfumes oder auch Frederic Malle. Nicht direkt, weil die Düfte gleich riechen.
Der ein oder andere hat aber ähnliche Vibes und sind vor allem gefühlt mit ähnlich viel Leidenschaft verarbeitet.

Des Weiteren stelle ich mir irgendwie eine total beruhigende Massage Praxis vor.
Manche Leuten liegen in ihrer Fango, nebenan wird massiert, in einem anderen Raum wird Krankengymnastik gemacht und nebenbei läuft richtige Entspannungsmusik.
Alle Leute sind entspannt drauf, beruhigen einen und dazu hat man das Gefühl Düfte wahrzunehmen die einem gut tun und einfach eine gewisse Wärme abgeben.
Einer dieser Düfte ist der Ambra von Jeroboam.

Die Performance ist bei mir leider nicht mega gut, aber in Ordnung Ich würde auch keine acht Punkte für die Haltbarkeit geben. Eigentlich 7.5, das geht aber nicht.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Angenehmer harzig rauchiger Duft mit viel Vanille.
Würzig-harzig-balsamisch-saftiger Duft mit einem floralen Hauch - und würde ich diese Richtung mögen, würde ich sofort den hier nehmen.
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Hängematte aus Rosengeranie u.Patch. Ein Kissen gefüllt m.Weihrauch, Tonkabohne u.Vanille.Sanft pudrig, rauchig u.kuschlig. Schmelze dahin
DufterMannDufterMann vor 6 Jahren
Vergesst die Duftpyramide.
Das hier ist ein wahr gewordener, himmlischer Amber-Traum ohne wirklichen Duftverlauf.
Ab auf die Wunschliste!
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
Ambra ist der kompromisslos stur-linear-strahlende Dunkelstern, der in tiefster Finsternis noch grüngoldenen Schimmer abzugeben vermag.

Beliebt von Jeroboam

Gozo von Jeroboam Vespero von Jeroboam Insulo von Jeroboam Oriento von Jeroboam Miksado von Jeroboam Origino von Jeroboam Boha von Jeroboam Unue von Jeroboam Ligno von Jeroboam Floro von Jeroboam Haŭto von Jeroboam Gozo Lab Edition von Jeroboam