Gozo 2019

Gozo von Jeroboam
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 101 Bewertungen
Gozo ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Jeroboam für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Würzig
Cremig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran BergamotteBergamotte TuberoseTuberose
Herznote Herznote
RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz VeilchenblattVeilchenblatt
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus AmbroxanAmbroxan

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0101 Bewertungen
Haltbarkeit
8.187 Bewertungen
Sillage
7.887 Bewertungen
Flakon
8.090 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.769 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Filip136

1 Rezension
Filip136
Filip136
0  
Süßer Sommerabend
Ein Duft, der mich in den Urlaub bringt: Sehr süß und dennoch nicht zu viel. Safran muss das gewisse etwas sein, was man versucht herauszuriechen. Ein wirklich guter orientalischer Sommerduft, der viel Komplimente bekommen hat (m+w).
Keine frische Zitrusbombe, eher ein weicher Kandidat für den Abend. Mir gefällt er gut.
0 Antworten
9
Preis
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
OlenkaH

21 Rezensionen
OlenkaH
OlenkaH
4  
Eine sehr dichte süße Plastik-Tuberose
Beim ersten Riechen von Gozo war ich überwältigt von der Einzigartigkeit des Duftes. Er ist für mich schwer zu klassifizieren, da er sich für mich zwischen gourmandig (Vanille) - floral (Tuberose und Orangenblüte) - orientalisch (Patchouli, Vanille, Amber) bewegt, und doch eine gewisse Frische in sich trägt, wohl durch die Zeder. Es schwingen auch einige holzige Noten mit.

Der Duft ist unglaublich dicht: Nach dem Aufsprühen (der Probe) habe ich jedes Mal das Gefühl, dass ich mir einen Stempel auf die Haut gesprüht habe - vielleicht kommt diese Assoziation durch die gewisse Plastiknote, die mitschwingt, oder durch die Tatsache, dass der Duft bei mir nur eine geringe Silage hat. Obwohl Gozo also nicht leicht und luftig daherkommt, eignet er sich für alle Jahreszeiten! Ich habe die Probe sowohl am heißesten Sommertag getragen, als auch an einem kühlen Herbsttag. Gozo ist zudem ein typischer Unisex-Duft.

Ein einzigartiges Parfüm, welches es sich zu probieren lohnt! Wer etwas Florales, doch Anderes sucht, ist hier gut beraten.
0 Antworten
8
Preis
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Ein orientalischer Gourmand
Auf der Verpackung des Original Probensprayers steht: Extrait de Parfum. Ich war neugierig und gespannt auf das Testen der Probe, die ich mit einer Parfümlieferung von NEOS, Caserta CE Italien erhielt.
Aus den Beschreibungen konnte ich entnehmen, dass die Parfümeurin? sowohl die Marke Jovoy als auch Jéroboam gegründet hat.
Mit Gozo ist die maltesische Insel Gozo gemeint. Der Duft "Gozo", so entnahm ich der Beschreibung, soll den Charakter der Insel widerspiegeln.
Eine Insel im Mittelmeer mit mediterranem Klima und Flair. Auf der von den Phöniziern angefangen mit der Zeit Römer, Araber, Sizilianer, Briten, Franzosen gelebt haben und in deren Kultur und Nachkommen gewiß von allem noch etwas enthalten ist. Es sind also die konträren Kulturen, Menschen, Sprachen von Afrika und Europa auf der Insel vereint. Dazu die sonnige mediterrane Insel mit ihren Aromen, Düften, graziös und dennoch opulent.
Ich habe die Inspiration, die Herkunft des Namens, die vollmundige Beschreibung, die sich in dem Duft ausdrücken, kurz gehalten. Ich habe das erst gelesen, nachdem ich "Gozo" getestet hatte und noch im Test habe.
Nachträglich konnte ich daher das Preis-Leistungs-Verhältnis hochsetzen, wenn es denn ein echtes Extrait de Parfüm ist. Es gibt bei NEOS nur 30 ml-Flakons. Und bei der Wucht und Haltbarkeit des Dufts hat man voraussichtlich lange davon.
Ich kann leider nicht sagen, dass ich begeistert von "Gozo" bin. Es ist auch m. E. kein innovativer Duft.
Ich hatte sofort den Eindruck, dass es sich bei "Gozo" um einen Duft ähnlich wie Extreme Nr. 1 von ALzD handelt. Es fehlt allerdings der Tabakgeruch (mir fehlt er nicht). Gozo ist zwar opulent aber nicht von zu vielen Duftnoten überladen.
Die Kopfnote finde ich äußerst stark und bedrängend. Gozo startet mit einer extrem süßen kandierten Orangenote, fruchtig, metallisch, was ich diesfalls dem Safran zuordne. Safran mag ich weder in Düften noch in Speisen. Ich toleriere den mir eigenartigen Duft von Safran allenfalls.
Meinen Mann gefragt fand er "Gozo" sehr schön, ihm gefiel der Mix. Und bei dem Urteil riet er auch nicht aufs Geratewohl die Parfümnoten, die er sonst oft nennt, wenn er mit einem Duft nichts anfangen kann und nicht weiß, wonach er für ihn riecht:
Also nannte er nicht wie so oft weiße Blüten wie Maiglöckchen oder Jasmin. Zudem meinte er auch nicht, wie in solchen Fällen: "Das ist aber ein sehr starker Duft!"
Nein, ganz entzückt sagte er: "Was für ein schöner Duft, ich rieche süße aromatisch-reife Orangen und noch etwas, es fällt mir nicht ein, was das ist, ach ja, irgendwie nach Mandeln" Metallisches roch er nicht.
Das wäre die Kopfnote.
Nach nicht zu langer Zeit wird "Gozo" ruhiger, die Süße nimmt sich zurück, "Gozo" bleibt sanft-fruchtig, hell. Eine orientalische fruchtige Süßigkeit aus Datteln, getrockneten Feigen, kandierten Zitrusfrüchten, Aprikosen - so ungefähr. Die Sillage wird mittelstark. Es erscheint eine deutliche bittere Mandelnote. Es könnte auch Tonka sein.
Jetzt gefällt mir "Gozo" schon besser. Schon weil ich den Duft bitterer Mandeln besonders gerne rieche.
Und weil "Gozo" nicht mehr so extrem bedrängend ist . Oder "opulent" wie in der Beschreibung von "NEOS" eine Eigenschaft der Insel "Gozo" bezeichnet wird. Orientalisch, trifft auf den Duft "Gozo" voll und ganz zu.
Das Beste an "Gozo" ist für mich die Basis.
"Gozo" wird tatsächlich graziler, auch wenn alle zuvor genannten Duftnoten noch wahrzunehmen sind. Ich nehme zudem balsamisch-harzige Noten und eine schöne Holznote wahr. Zuweilen meine ich auch leise Anklänge an schönen Weihrauch wahrzunehmen.
In der Basis hat sich "Gozo" von "Extreme Nr. 1" nicht nur entfernt sondern ganz gelöst.
"Gozo" ist eindeutig ein Gourmand.
Auch wenn in der Pyramide "Ambroxan" gelistet ist, das ich sonst immer wahrnehme und überhaupt nicht ausstehen kann, so rieche und roch ich es zu keinem Zeitpunkt während der Tests. Und auch nicht nach dem Vergehen des Dufts, was sonst bei mir mit Ambroxan als fader Nachklang nachhängen kann.
Blüten und Vanille nehmen ich ebenfalls nicht wahr.
Die Sillage ist nach dem grellen Start mittelstark. Die Haltbarkeit ist nicht übertrieben lang.
Es ist nicht meine Parfümrichtung, dennoch kann ich sagen, dass es ein gut gemachter durchaus edler und raffiniert komponierter Gourmand ist.
Wie ich sehe, gibt es hier einige User*innen, die den Duft auf der Wunsch- und Merkliste haben.
Wenn man einen guten Gourmand möchte, ist "Gozo" unbedingt eine Option.
10 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
LuwaLuwa vor 4 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Fast gourmandige Tuberose
Mit kleinen Safranfäden
Strahlt süßlich orange auf
Moschusfluff
mit charakterlosen Patch
43 Antworten
MefunxMefunx vor 3 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Weichspülermoschus, aromatisiert von ledrig-erdigem Safran, fruchtigem Blütennektar & Tonka. Noch OK. [Gozo? Sehr konstruierte Bezugnahme.]
6 Antworten
KankuroKankuro vor 3 Jahren
9
Flakon
9
Duft
Gozo, ich kann dich kaum greifen, doch du duftest herrlich! Ein safranwürziges, tieforanges Sonnenuntergangs-Glühen wohnt diesem Duft inne.
3 Antworten
FragFreak666FragFreak666 vor 10 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tuberose ganz kokett,
tanzt auf cremigen Muschusparkett.
Das Veilchen ist der Partner hier,
eng umschlungen, innig und vertraut.
4 Antworten
JackoJacko vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Ich rieche Vanille, Marzipan und Patchouli & etwas Ambrox. Aufdringlicher Gourmand. Für Freunde süßer schwerer Düfte.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jeroboam

Ambra von Jeroboam Vespero von Jeroboam Insulo von Jeroboam Oriento von Jeroboam Miksado von Jeroboam Origino von Jeroboam Unue von Jeroboam Boha von Jeroboam Ligno von Jeroboam Floro von Jeroboam Haŭto von Jeroboam Gozo Lab Edition von Jeroboam