Lavender & Rosemary Cologne 1989

Lavender & Rosemary Cologne von Jersey Lavender
Ein Parfum von Jersey Lavender für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

Fougère

RosmarinRosmarin LavendelLavendel ZypresseZypresse ZitroneZitrone
JasminJasmin SandelholzSandelholz
WeihrauchWeihrauch AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 07.03.2021.

Lavendelsommer auf den Kanalinseln
Lavendel ist ein Kraut mit entgegengesetzten Wirkungen: er kann beruhigen und auch beleben!
Bei mir wirkt er stark belebend; nach der früher gern empfohlenen abendlichen Tasse Lavendeltee mit Honig oder den Tropfen Lavendelöl auf das Kopfkissen, war ich stundenlang wach und konnte wahrhaftig die Nacht zum Tag machen.
Nach Lavendel werde ich nachtaktiv wie ein Goldhamster.
Es dauerte lange, bis ich von dieser Doppelwirkung las. Vorher dahin wurde ich nur ausgelacht: die Vorstellung, dass Lavendel wach macht, schien einfach unglaublich.
Inzwischen weiß ich: meide Lavendel, ob als Tee, Duftöl oder im Räucherwerk am Abend!

Dabei liebe ich den Duft dieses krautigen Gesellen sehr; gerade in den frühen Morgenstunden, wenn gefühlte Nebel über der Stadt hängen und die Sonne noch den Schlaf in den Augen hat, ist der würzige Duft auf meinem Balkon sehr präsent - er liegt dort wie eine leichte Decke. So verfüge ich über mein eigenes kleines Mikroklima!
Dazu trägt auch noch meine Vorliebe zu Rosmarin bei: in unterschiedlicher Größe bevölkern diese Pflanzen meinen Balkon. Denn in diesem Sommer wurzelte wirklich jeder versehentlich abgebrochene Kopfsteckling: es sind wohl sechs oder sieben Töpfe, die hier wohnen, und natürlich die große sehr alte Pflanze!

Die besten Voraussetzungen, mich auf "Lavender & Rosmary Cologne" einzulassen, waren also von Anfang an gegeben. Und Yatagan, meine Vorlieben langsam auch kennend, füllte großzügig ab: danke an dieser Stelle.

Die Kanalinsel Jersey weckt, genauso wie Cornwall und Madeira, eine nicht zu stillende Sehnsucht in mir.
Starker Wind ist für mich eine gesundheitliche Katastrophe (sogar ärztlicherseits verboten!), so werde ich nie diese schönen Landstriche mit ihrer einzigartigen Vegetation kennenlernen dürfen.
So müssen mir "Bilderbücher" und Fernsehsendungen genügen. Ja, ich gebe es ehrlich zu: Auch die Filme von Mrs Pilcher liebe ich - allein schon wegen der Landschaft, aber nicht nur ihretwegen - sehr!

Nun fühlt sich der Duft dieses Jersey-Lavendels, der scheinbar direkt aus dem Meer geboren wird, einerseits kräftig und andererseits anschmiegsam an.
Im Gegensatz zum provenzalischen "Land-Lavendel", der nur den Mistral fürchten muss; hat der Verwandte auf Jersey sich nach allen Seiten hin zu schützen: er ist Wind und Meer schutzlos ausgesetzt.
Deshalb ist dieser Duft hier kräftiger als bei den gewohnten Lavendeldüften und dabei aber weder kratzig noch widerbostig. Er passt sich schmeichelnd an und bringt mit dem genauso robusten wie aromatischen Rosmarin gleichgesinnte Verstärkung mit.
Ich gebe zu: man muss die beiden mögen! Jeder für sich ist eigenwillig, bei manchen Träger vielleicht auch störrisch, wie die Pflanzen, zu denen er gehört.

"Jersey Lavender" spannt diese beiden "Brüder in der Würze" geschickt mit der Frische reifer Zitronen (nein, hier riechen sie nicht nach Putzmittel!) und dem leicht nadelig-harzigen Duft der eleganten, schlanken Zypresse zusammen.
Auch diese Pflanzen sind Wind gestählt und somit sehr kräftig in ihren eigenen Aromen.
So eröffnet "Lavender & Rosmary Cologne" recht dunkel-grün; kann also das helle Strahlen des Jasmins sehr gut vertragen. Und tatsächlich öffnet sich die tiefe, wenn auch frische Duftkraft und wird blumiger, schwebender: der Jasmin hebt für einige Augenblicke die Erdverbundenheit des bisherigen Duftverlaufs auf.
Sandelholz, als Vorläufer für einen gold-schimmernden Hauch von Patchouli führt dieses Neutrum, dieses Kind von Duft zum Erwachsenwerden.
Zwar zurecht als "unisex" eingestuft, erhält "Lavender & Rosmary" eine Persönlichkeit, die von einer gewissen, fast unschuldigen Sinnlichkeit mit "Reinheitssiegel" umweht wird.
Eichenmoos fügt noch einmal die ihm eigene Würze bei; es liest sich vielleicht, als wäre das zu viel des Grünen: aber nein, es scheint das zu sein, was die Illusion, sich auf mitten im Golfstrom zu befinden, verstärkt.
Besonders gefallen mir die finalen Beigaben von Amber und Weihrauch!
Spätestens hier wird der oft als langweilig und "altjüngferlich" eingestufte Lavendelduft ein besonderes Wesen. Das korrekt in grauem Flanell gekleidete "Fräulein" mit dem leicht gepuderten Gesicht und von zarten Lavendelduft umgeben, löst sich auf und verschwindet im Nichts.
Als Zwitter-Duft zwar beide Geschlechter bedienend, bringt "Lavender & Rosmary" bei jedem das zur Persönlichkeit Passende hervor und unterstreicht das Harmonische in uns.

Im Laufe der vergangenen Woche hatte ich häufig Gelegenheit, diese Lavendel-Duftschöpfung zu testen; es war jedesmal anders, jedesmal schön!
Eine kräftig-würzige Umarmung, die einen leichten, schützenden Umhang gegen das Unerfreuliche, Dornige im Leben mitbringt und jedem, der ihn benötigt, auch großzügig umlegt.
"Lavendel & Rosmary Cologne" verleiht Mut, dazu eine gewisse Ausgeglichenheit und bringt gleichzeitig Wärme und Sonnenschein mit.

Die durchschnittliche Haltbarkeit ist Cologne-gerecht; Nachsprühen ein Freude und gleichzeitig ein kleiner Ausflug, wohin man gerade möchte.
"Lavender & Romary Cologne" verfügt über die Gabe, mit leichter Hand an einen Sehnsuchtsort zu entführen.
Diese macht das aromatische Duftwesen zu mehr als nur einen "Frischebringer" und Mottenvertreiber in Omas und Muttis Wäscheschrank.

Nun mag ich, durch meine starke Vorliebe für beide den Namen gebenden Pflanzen, vorbelastet sein.
Aber ich meine doch, wer einen Lavendelduft sucht, der mehr als nur Durchschnitt ist, sollte sich auf auf diesen hier einlassen.
You're always welcome!

Das wahre Aqua Universalis
Als ich im Jahr 2001 meinen Sommerurlaub auf der Kanalinsel Jersey verbrachte (was grundsätzlich eine gute Idee ist), besuchte ich die dortige Jersey Lavender Farm (was ebenfalls eine gute Idee ist) und kaufte mir dort eine Flasche “Lavender & Rosemary Cologne” (was eine absolut gute Idee ist).

Lavendel und Rosmarin in Kombination, zwei sehr wohlduftende Pflanzen, dazu noch andere Kräuter zur Abrundung (wahrscheinlich auch noch Thymian), ferner noch Baummoos, heraus kommt ein herb-würziges und frisch-aromatisches Wässerchen, welches vielmehr den Namen „Aqua Universalis“ verdient hätte, als andere Düfte ...

Lavendel beruhigt, Rosmarin wirkt anregend, die perfekte Mischung, um einen allzeit wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Haltbarkeit habe ich als für ein Cologne absolut gut in Erinnerung.

Ich habe diesen Duft geliebt und war sehr enttäuscht, als ich irgendwann zwischen damals und heute festgestellt hatte, dass das „Lavender & Rosemary Cologne“ auf der Homepage der Jersey Lavender Farm nicht mehr angeboten wurde. Doch jetzt gibt es diesen Duft wieder. Der Preis ist recht günstig, doch kommt bei Online-Bestellung noch einiges an Porto hinzu. Ich denke, ich werde ihn mir aber in Zukunft mal gönnen!

Also, wenn Ihr Euren Urlaub mal auf Jersey verbringen solltet (was grundsätzlich eine gute Idee ist) ... usw. ...siehe oben ...;-)

Grünwürziger Lavendelduft mit cremiger, holziger und aromatisch markanter Basis. Perfekt für stürmisches Wetter auf Jersey!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Aquatisch angehauchter Kräuterduft. Rosmarin und Lavendel eindeutig auszumachen, dabei mehr von ersterem und weniger von letzterem. Dezent.
GelisGelis vor 4 Jahren
Herb-krautig. Für mich maximal an einem sehr heißen Tag tragbar. Ansonsten nicht meins.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Zitrisches, sommerlich-frisches Lavendelcologne mit Badewasservibe. Wilder Rosmarin schimmert ab und an ein bisschen (zu wenig) hervor.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Lavendel: hier nicht Mistral-, sondern Golfstrom gestählt, begleitet von mediterraner Würze und Frische. Durch diese Basis wird er besonders

Beliebt von Jersey Lavender

Lavender von Jersey Lavender Gentleman's Cologne von Jersey Lavender