Background 1993 Eau de Toilette

DK74
10.02.2022 - 11:48 Uhr

Wenn man wider besseren Wissens handelt

Ich habe es mir schon gedacht und jetzt, da ich eine Abfüllung habe, bestätigt es sich - traue NIE den Kommentaren (bei Parfumo) wenn sie sich auf ein altes, nicht mehr hergestelltes Parfum beziehen.

8,5 Punkte - Top 40 - daraus ergibt sich eine Erwartungshaltung, die dieser Duft (bei mir) nicht erfüllen kann. Und ich würde wetten - auch die Erwartungen anderer, die diesen Duft zum ersten Mal riechen - werden enttäuscht.

In meiner Theorie werden die hohen Punkte für diese Düfte aus nostalgischen Erinnerungen heraus vergeben - na klar, damals war man noch jung und in der Erinnerung ist eh alles besser, als es in der Realität war.

Ich war in den 90zigern eigentlich genau die Zielgruppe für diesen Duft - Anfang 20 - nur habe ich mich damals nicht wirklich mit Parfums beschäftigt und habe höchstens mal Tabac Rassierwasser aufgelegt, was ich irgendwann mal meinem Dad stibitz hatte (der es nie benutzt hat - dementsprechend hatte die Flasche wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel).

Kommen wir mal zum Duft:
Er ist ganz klar ein Kind der frühen 90ziger - für Männerparfums heißt dies der Weg von eher herben Chypre und Fougeres hinzu weit aus süßeren Düften; was sich dabei nicht verändert hat - die Duftpyramide MUSS viele Bestandteile ausweisen - so hatte ein Duft zu sein. Das man dabei natürlich nicht alle Bestandteile definitiv erkennen und benennen kann verwundert nicht - das würde wahrscheinlich auch dem Parfümeur, der es entworfen, hat nicht gelingen.

In der KN sind die Himbeere, Bergamotte und Lavendel dominant - Anis/Estragon (könnte auch ein anderes Kraut sein) halten sich zurück; bei den Blumenbouquet aus der HN sind Maiglöckchen und Rose dominant; bis dahin ist der Duft eigentlich noch wirklich gefällig und könnte gut als Inspiration für spätere süße Düfte hergehalten haben; und jetzt das ABER - wir kommen zur Basis und dem Drydown - hier kann der Duft dann leider nicht mehr verleugnen, dass er eigentlich aus dem günstigen Designer Segment kommt - es zeigt sich ein generisches Duftgemenge mit eindeutigem Duschgelfeeling - Schade.