Jil 1997 Eau de Toilette

Version von 1997
Jil (1997) (Eau de Toilette) von Jil Sander
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 83 Bewertungen
Jil (1997) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Holzig
Fruchtig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte LavendelLavendel VeilchenVeilchen MinzeMinze rote Beerenrote Beeren
Herznote Herznote
dunkle Schokoladedunkle Schokolade KakaoKakao TannenbalsamTannenbalsam SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne TabakTabak AmberAmber VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.083 Bewertungen
Haltbarkeit
7.962 Bewertungen
Sillage
7.455 Bewertungen
Flakon
6.665 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Haltbarkeit
7
Duft
MariellaMmmh

215 Rezensionen
MariellaMmmh
MariellaMmmh
Top Rezension 14  
Netter Duft, schlechte Erinnerungen...
Ich bekam diesen Duft von meinem Ex-Freund zu Weihanchten im Jahr 1999. Es ist der einzige Duft, den er mir je geschenkt hat (Geburtstag und Valentinstag waren in der Zeit unseres gemeinsamen Weges leider auch...), den ich nicht zum Kotzen fand.
Seine Devise war damals: ich gehe in den Laden, kaufen etwas möglichst Teures, um meine Freundin zu beeindrucken. Ob es meinem Alter und/oder Geschmack entsprach, war nie von Bedeutung. Nur bei dieser Komposition hatte ich mal Glück. Ich habe das Parfüm immer noch in meiner Sammlung und es riecht noch gut, ist nicht umgekippt etc.
Nach und nach verblasste die Erinnerung an diese Beziehung, und je schwächer diese wurde, desto öfter und lieber benutz(t)e ich diesen Duft!
3 Antworten
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Bellemorte

103 Rezensionen
Bellemorte
Bellemorte
Top Rezension 12  
Weihnachtsmarkt
Ich bekam Jil von der Mutter meines damaligen Freundes geschenkt, einfach so...sie meinte, sie hätte ihn gerochen und an mich denken müssen. (Wir waren am Vortag gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt.)
Für mich ist dieser Duft verbunden mit der tollen Frau, die ihn mir schenkte und mit Weihnachtsmarkt. Einmal wegen der Erinnerung aber auch, weil er so roch:
Jil war ein warmer gourmandiger Duft, wie der Stand des Mandelverkäufers, den ich mit Schokolade (und Schokofrüchten), Vanillemandeln und gebrannten Mandeln bei kalter Luft auf einem mit Tannengrün dekorierten Platz verbinde. Ich roch auch Zimt darin und die Leute neben einem in der Schlange ... den Mann mit der Pfeife, der sachte vor sich hin pafft und die Frau mit dem süß-fruchtig-blumigen Parfum.
Das alles war für mich Jil - so roch er für mich.
Leider wurde er vor Jahren vom Markt genommmen. Inzwischen gibt es einen Duft gleichen Namens, der geruchlich nichts mit diesem hier zu tun hat.

Meine Flasche ist inzwischen leer und Ersatz ist nicht zu beschaffen. Sehr schade!
2 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 9  
Nachruf
Jil ist von uns gegangen. Leider viel zu früh. Sie war schon echt ein süsses Früchtchen. Nicht irgendein Früchtchen, sondern eines mit diesem geilen Schokoüberzug, sodass es knackte, bei jedem Biss in ihre wundervoll beerigen Rundungen. (Bellemorte kannte Sie und nickt jetzt sicher)
Böse Zungen, die sie nur flüchtig kannten, mögen behaupteten, sie wäre ein oberflächliches, kleines, naives Miststück gewesen. Aber dem war nicht so. Unter ihrer billigen Rossmann Fassade, die ihr ein wohlfeiles Image verlieh, befand sich stets ein warmes Herz und ein wunderbarer, weicher Kern aus Nougat und Mövenpic Kuvertüre.

Als Grabschmuck verwenden wir drapierte Veilchen auf Tannenzweigen.
Die Trauergemeinde versammelt sich im Anschluss zu Kaffee, Schokomuffins, Schokotorte und Brownies im Gasthof "Zum Braunen Hirsch".
5 Antworten
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 13  
So etwas darf gerne öfter passieren...
Lange Zeit habe ich einen Miniflakon von Jil beherbergt, der genauso aussah, wie sein großer Bruder oben auf dem Bild. Bei irgendeinem Umzug ist er ausgelaufen, denn die Minis waren nicht wirklich dicht, und blieb fortan als leeres, duftendes Flakönchen bei mir - bis vor kurzem. Da habe ich ihn an einen anderen Minis-Liebhaber vererbt.

Heute ist er als 100ml Testflakon wieder bei mir eingezogen! Chaka und dickes Dankeschön an Ergoproxy.

Er ist schon ein süßes Früchtchen und deshalb seinerzeit auch nicht in groß bei mir eingezogen. Damals war er mir zu süß, aber heute...

Einem schönen, frischen, bergamottig-lavendeligen Auftakt, der noch komplett unsüß ist, folgt eine superleckere, süße und cremig-weiche Herznote.

Jil ist damit der perfekte Dinner-Duft für kühle Abende! Warum? Diese gourmandige, leckere Süße stört beim Essen nicht, wie manch anderer Duft mit einer derart üppigen Sillage, sondern untermalt das Essen. Die Gefahr, auf einen leckeren Nachtisch zu verzichten, besteht dennoch nicht, im Gegenteil. Jil schafft eher den Anreiz dazu! Diese Herznote ist so fruchtig, gourmandig, cremig, schokoladig, dass ich mich frage, wo da bitte Zeder, Vetiver und Tannenbalsam geblieben sind. Ich glaube das ist eher das süßliche Vetivergras und Tannenhonig... ;-)

Die immense Sillage verhilft Jil zu einer extremen Projektion, so dass die ganze Umgebung der Trägerin olfaktorisch mitnaschen kann. Einfach lecker!

Die Basis ist noch einen Tick weicher und wärmer, die Fruchtnote und die Süße gehen hier langsam etwas zurück.

Jil ist wirklich ein interessantes und trotz aller Süße angenehmes Schätzchen und ich freue mich aufrichtig über diese Bereicherung meiner Sammlung.
8 Antworten
Clarabella

39 Rezensionen
Clarabella
Clarabella
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Beerenkrautschokolade
Das war ein einmaliger Duft, mit ganz außergewöhnlichem Verlauf.
Diese beerige Frucht, mit der Minze, ordentlich Lavendel, später harzige Tanne, unsüsse Schoki und zu guter Letzt doch noch was Süßes, Tonka und Vanille, aber schon eher verhalten, hautnah, intim.
Je nach Verfassung, Stimmung habe ich jeweils eher das eine oder andere vernommen, immer eigenwillig im Verlauf, vielleicht auch wärmeabhängig.
Auch das Modell passte hervorragend zu dem Duft: natürlich, hübsch, ungeschminkt, mit den vielen Sommersprossen und diesem entspannten Ausdruck im Gesicht, so natürlich schön, wie der Duft, eben passend, ohne Make-up, ohne Schmuck, puristisch,- eben Beerenkrautschoki.
8 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Modern Art: Süsse, rote Früchte, Bitterschokolade mit 85 % Kakao, scharfer Tannenbalsam. Damals (zu?) experimentell und seiner Zeit voraus.
4 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wunderschöne, fast leckere Leichtigkeit von frisch-grünen Beeren und ganz lieblichen Lavendelknöspchen. Im Kern ein sanftes Geheimnis.
5 Antworten
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Krautige Puder-Himbeere. Trocken, puffig - äh fluffig schön. Leichter Pfeiffentabak m. Schokolade u. Minz-Lavendel für die Seele.
0 Antworten
SiameseDreamSiameseDream vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Für mich das weibliche Pendant zu Jil Sander Feeling Man 1989. Himbeer-Lavendel-Explosion unter Schokokringel behangener Weihnachtstanne.
0 Antworten
NanaimooNanaimoo vor 1 Jahr
10
Flakon
9
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
damals: faszinierend andersartig, edgy • heute: 90er-nostalgie, als düfte noch einzigartig sein durften … wann kommen solche düfte wieder?!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander