Jil 1997 Eau de Toilette

Version von 1997
Jil (1997) (Eau de Toilette) von Jil Sander
Jil (1997) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte LavendelLavendel VeilchenVeilchen MinzeMinze rote Beerenrote Beeren
dunkle Schokoladedunkle Schokolade KakaoKakao TannenbalsamTannenbalsam SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder
TonkabohneTonkabohne TabakTabak AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

MariellaMmmh
Netter Duft, schlechte Erinnerungen...
Ich bekam diesen Duft von meinem Ex-Freund zu Weihanchten im Jahr 1999. Es ist der einzige Duft, den er mir je geschenkt hat (Geburtstag und Valentinstag waren in der Zeit unseres gemeinsamen Weges leider auch...), den ich nicht zum Kotzen fand.
Seine Devise war damals: ich gehe in den Laden, kaufen etwas möglichst Teures, um meine Freundin zu beeindrucken. Ob es meinem Alter und/oder Geschmack entsprach, war nie von Bedeutung. Nur bei dieser Komposition hatte ich mal Glück. Ich habe das Parfüm immer noch in meiner Sammlung und es riecht noch gut, ist nicht umgekippt etc.
Nach und nach verblasste die Erinnerung an diese Beziehung, und je schwächer diese wurde, desto öfter und lieber benutz(t)e ich diesen Duft!

Weihnachtsmarkt
Ich bekam Jil von der Mutter meines damaligen Freundes geschenkt, einfach so...sie meinte, sie hätte ihn gerochen und an mich denken müssen. (Wir waren am Vortag gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt.)
Für mich ist dieser Duft verbunden mit der tollen Frau, die ihn mir schenkte und mit Weihnachtsmarkt. Einmal wegen der Erinnerung aber auch, weil er so roch:
Jil war ein warmer gourmandiger Duft, wie der Stand des Mandelverkäufers, den ich mit Schokolade (und Schokofrüchten), Vanillemandeln und gebrannten Mandeln bei kalter Luft auf einem mit Tannengrün dekorierten Platz verbinde. Ich roch auch Zimt darin und die Leute neben einem in der Schlange ... den Mann mit der Pfeife, der sachte vor sich hin pafft und die Frau mit dem süß-fruchtig-blumigen Parfum.
Das alles war für mich Jil - so roch er für mich.
Leider wurde er vor Jahren vom Markt genommmen. Inzwischen gibt es einen Duft gleichen Namens, der geruchlich nichts mit diesem hier zu tun hat.

Meine Flasche ist inzwischen leer und Ersatz ist nicht zu beschaffen. Sehr schade!

Nachruf
Jil ist von uns gegangen. Leider viel zu früh. Sie war schon echt ein süsses Früchtchen. Nicht irgendein Früchtchen, sondern eines mit diesem geilen Schokoüberzug, sodass es knackte, bei jedem Biss in ihre wundervoll beerigen Rundungen. (Bellemorte kannte Sie und nickt jetzt sicher)
Böse Zungen, die sie nur flüchtig kannten, mögen behaupteten, sie wäre ein oberflächliches, kleines, naives Miststück gewesen. Aber dem war nicht so. Unter ihrer billigen Rossmann Fassade, die ihr ein wohlfeiles Image verlieh, befand sich stets ein warmes Herz und ein wunderbarer, weicher Kern aus Nougat und Mövenpic Kuvertüre.

Als Grabschmuck verwenden wir drapierte Veilchen auf Tannenzweigen.
Die Trauergemeinde versammelt sich im Anschluss zu Kaffee, Schokomuffins, Schokotorte und Brownies im Gasthof "Zum Braunen Hirsch".

Florblanca
So etwas darf gerne öfter passieren...
Lange Zeit habe ich einen Miniflakon von Jil beherbergt, der genauso aussah, wie sein großer Bruder oben auf dem Bild. Bei irgendeinem Umzug ist er ausgelaufen, denn die Minis waren nicht wirklich dicht, und blieb fortan als leeres, duftendes Flakönchen bei mir - bis vor kurzem. Da habe ich ihn an einen anderen Minis-Liebhaber vererbt.

Heute ist er als 100ml Testflakon wieder bei mir eingezogen! Chaka und dickes Dankeschön an Ergoproxy.

Er ist schon ein süßes Früchtchen und deshalb seinerzeit auch nicht in groß bei mir eingezogen. Damals war er mir zu süß, aber heute...

Einem schönen, frischen, bergamottig-lavendeligen Auftakt, der noch komplett unsüß ist, folgt eine superleckere, süße und cremig-weiche Herznote.

Jil ist damit der perfekte Dinner-Duft für kühle Abende! Warum? Diese gourmandige, leckere Süße stört beim Essen nicht, wie manch anderer Duft mit einer derart üppigen Sillage, sondern untermalt das Essen. Die Gefahr, auf einen leckeren Nachtisch zu verzichten, besteht dennoch nicht, im Gegenteil. Jil schafft eher den Anreiz dazu! Diese Herznote ist so fruchtig, gourmandig, cremig, schokoladig, dass ich mich frage, wo da bitte Zeder, Vetiver und Tannenbalsam geblieben sind. Ich glaube das ist eher das süßliche Vetivergras und Tannenhonig... ;-)

Die immense Sillage verhilft Jil zu einer extremen Projektion, so dass die ganze Umgebung der Trägerin olfaktorisch mitnaschen kann. Einfach lecker!

Die Basis ist noch einen Tick weicher und wärmer, die Fruchtnote und die Süße gehen hier langsam etwas zurück.

Jil ist wirklich ein interessantes und trotz aller Süße angenehmes Schätzchen und ich freue mich aufrichtig über diese Bereicherung meiner Sammlung.

Beerenkrautschokolade
Das war ein einmaliger Duft, mit ganz außergewöhnlichem Verlauf.
Diese beerige Frucht, mit der Minze, ordentlich Lavendel, später harzige Tanne, unsüsse Schoki und zu guter Letzt doch noch was Süßes, Tonka und Vanille, aber schon eher verhalten, hautnah, intim.
Je nach Verfassung, Stimmung habe ich jeweils eher das eine oder andere vernommen, immer eigenwillig im Verlauf, vielleicht auch wärmeabhängig.
Auch das Modell passte hervorragend zu dem Duft: natürlich, hübsch, ungeschminkt, mit den vielen Sommersprossen und diesem entspannten Ausdruck im Gesicht, so natürlich schön, wie der Duft, eben passend, ohne Make-up, ohne Schmuck, puristisch,- eben Beerenkrautschoki.