Man Two
Men Two
1982 Eau de Toilette

Man Two / Men Two (Eau de Toilette) von Jil Sander
Flakondesign Peter Schmidt
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe IrisIris
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Der aufgebrachte Mann
Können vier gelistete Komponenten einen Gemütszustand, ja eine charakterliche Eigenschaft einfangen?
Und etwa den Drang, eine tiefsitzende Spannung im schäbig kurzen Zeitfenster einer eingeengten Freiheit rauszubrüllen, olfaktorisch nachzeichnen?

Zwei Fragen werden dem zweiten Mann in der Duft-Reihe gestellt, er wird sie überzeugend beantworten.

Hier nun der scheinbare Missklang einer aufgewühlten Zeitspanne.

Zisch!

Harziges Benzoe in der Begrüßung.
Heute in orientalischen Düften ohne weiteres zu finden, bedeutete es 1982 die ultimative Ohrfeige.
Bursche, schön die Augen aufmachen!

Sicherlich, eine gewisse zitrische Untermalung mit spektralen, krautigen Aspekten zeugt von durchdachter Schaffenskunst. Was aber hier zählt, das ist die raue hölzerne Natur.
Siehst Du den Wald vor lauter Bäume nicht?

Dieses Harz wird derart belichtet, dass seine süßliche Seite vollkommen im Schatten verschwindet.
Leicht salzig, eine Schweißperle guten Ambras wird es kämpferisch stimmen.
Jägerzäune wollen übersprungen und ein Hochsitz bestiegen werden.
Der Blick wird geschärft.
Obacht, mein Freund!

Oben angekommen dann die Introspektion.
Gepflegte Animalik kriecht warm die Lederjacke hoch.
Die Natur wurde gezähmt, ist nun mal so.
Helles Eichenmoos mit einem Hauch Sauerampfer befreite die Poren der Haut, um den Drüsen des Körpers jene würzige Männlichkeit natürlich herb abzuzapfen.
Die gediegene Unterstreichung des Körpers.
Der Seilakt der brunftigen Selbstbeherrschung.
Die gesellschaftliche Akzeptanz des Dreitagebarts.

Dass der Duft nicht ins zügellos Brutale abdriftet, verdankt er einer edlen Iris.
Deutsche Schwertlilie?
Durchaus möglich.
Doch nicht ihr liebliches Blütenlila darf hier vermitteln, nein, ihrem Rhizom wird hierfür Kostbares abgewonnen.
Besänftigend, an Zuversicht labend, so begleiten die göttlichen Boten den zweiten Mann.
Leicht pudrig, verhalten blumig und mit einem Hauch goldenem Bernstein.
Die Gefühlslage wird geordnet und besänftigt.

Da steht er nun voller innerer Aufruhr und beherrscht.

Denn so wird der Duft sich einpendeln, die harschen Kontraste ausgleichend.

Mit dem oben erwähnten eingeschränkten Zeitfenster meine ich jene Stimmung der Zeitspanne 1982 bis 1984.
Vieles an Veränderung lag in der Luft.
Nicht nur die Ablösung von Helmut Schmidt und die Bestätigung Helmut Kohls, die atomare Aufrüstung, die anfängliche Digitalisierung und einhergehend der veränderte Produktionsprozess.
Ein gewisser neuromatischer Drang und Freiheitssuche auf waldgesäumten Landstraßen machten sich breit.
Das Motorrad erlangte Kultstatus.
Und in Ledermontur, sei es auch nur eine Lederjacke, ließ sich es entlang des Tannengrüns aushalten, wieder zu sich finden.

Abgesehen von der lieblichen NDW - Neue Deutsche Welle - schaffte Spliff für einen kurzen Augenblick ein anderes und tiefsinnigeres Verständnis des Zeitgeschehens.
Ihr Lied „Herzlichen Glückwunsch“ verdeutlich für mich die innere Seele von Man Two.
Das Video könnte nicht passender sein.

Mit welcher exquisiter Ausstattung an Pflegeprodukten diese Pracht von Duft ausgestattet wurde, beschreibt Lancaster85 bestens in seiner Rezension.
Damals wurden in Wiesbaden alle Düfte von Jil Sander hergestellt.

So modisch die 1980er Dekade war, so kurzlebig blieb der Marktauftritt des zweiten Mannes.

Doch der Drang nach dem Wald wurde zum Glück nicht einer flüchtigen Mode unterworfen.
Und jener Mann könnte heute wieder mit seiner romantischen Ader betören.

Der wohl unbekannteste und seltenste Jil Sander Duft
Jil Sander Man II von Jil Sander ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Chypre. Jil Sander Man II hat 1982 das Licht der Welt erblickt. Er hatte die selbe Aufmachung wie der vorhergegangene Jil Sander Pure for Men, nur dass seine Verpackung grau statt schwarz war, der Flacon durchsichtig statt geschwärzt war und der Deckel grau statt schwarz.

Dieser für Jil Sander sehr untypische Duft beinhaltet Iris, Eichenmoos, Benzoeharz und Bibergeil.

Benzoe wird zur Parfümherstellung verwendet; es eignet sich besonders für orientalische und warme Duftkompositionen, zugleich dient es als Fixateur. Der Geruch des Benzoe ist haftend, intensiv balsamisch, leicht schokoladig und erinnert durchaus an Vanille. Als Benzoe oder Benzoeharz bezeichnet man das Harz (den ausfließenden Gummi) verschiedener Benzoebäume.

Bibergeil, auch Castoreum genannt ist ein Sekret aus den Drüsensäcken des Bibers. Das Sekret besteht aus einem komplexen Gemisch von chemischen Verbindungen, die wahrscheinlich aus Sekundärmetaboliten des Urins gebildet werden. Der Biber nutzt das fetthaltige Sekret zur Fellpflege und zum Markieren seiner Reviergrenzen. In der Parfümerie ist Bibergeil, dem eine aphrodisierende (erotisierende) Wirkung nachgesagt wird, Bestandteil von einigen Düften. Ähnliche Substanzen werden heute synthetisch hergestellt.

Eichenmoos, der typische Duftstoff der Chypredüfte, die den Ursprung auf den Zypern haben, das erste Mal 1917 von François Coty entwickelt, rundet den Duft ab und gibt ihm würzige frische.

Insgesamt ist es also eine Duftkomposition aus dem rauchigen Benzoeharz, dem erotisch balsamischen Bibergeil und dem frisch würzigen Eichenmoos. Und genau so riecht er auch, ich darf mich als glücklicher Eigentümer des EdT bezeichnen. Es startet intensiv würzig-holzig und entwickelt sich binnen 20 Minuten ganz balsamisch warm. Empfehlen würde ich ihn als Herbst- Winterduft für echte Männer! Dieser Duft spiegelt pure rauhe Männlichkeit wieder. Ich selbst finde ihn sehr ausgefallen, sehr intensiv rauchig- balsamisch, ich kann mir nur vorstellen ihn an kalten Wintertagen zu tragen.

Im original Beipackzettel zum Duft wurde er folgendermaßen beschrieben:
"Konsequent männlicher Duft. Geprägt von Selbsverständnis und Dynamik. Elegant durch sein herbfrisches Aroma. Jil Sander/ Man Two ist ist Exklusivität und Vitalität. Einfach außergewöhnlich."

Er war selbst in den holzig- würzigen 80ern zu außergewöhnlich, das wurde ihm auch schon Ende der 80er, 6 Jahre nach seinem Erscheinen, wieder zum Verhängniss, er verschwand sang und klanglos aus den Parfümerien.

Auch Anfang der 80er wurde dem pflegebewussten Mann schon einiges geboten:

Duschgel 200ml 38DM
Moisturizing Body Cream 100ml 30DM
Deodorant Stick 100ml 28DM

Scentwolf
I hate myself for loving you
Man II also. Verdammt, wo bist du? Jil Sander Man, den alle Welt hier Man pure nennt, hat mich lange Jahre als mein Duft begleitet. Man II ist mir in den 80ern völlig durch die Lappen gegangen. Leider! Hätte ich dich doch nie kennen gelernt! Es kam, wie es kommen musste. Wir sind uns doch begegnet. Harzig und hellbraun bist du. Mit einer feinen Cognacnote hast Du Dich in mein Gedächtnis gebrannt.
Während Jil Sanders Man (pure) eine wunderbare Erinnerung an vergangene Zeiten ist, bist du der Duft den ich mir heute noch täglich um die Ohren sprühen würde. Ich kenne nichts vergleichbares.
Dieses Kleinod ist ähnlich selten wie der legendäre Patou. Einfach unauffindbar. Wahrscheinlich nur noch in Haushaltsauflösung zu finden. Auf Flohmärkten, für kleines Geld, weil die armen Anbieter keine Ahnung haben, welchen Schatz sie da besitzen!
Mein Leben muss wohl ohne Dich weiter gehen…verdammt!
1982 erschienen war Jil Sander Man II kein großer Erfolg. In der gleichen Dekade verschwand er sang und klanglos. Doch er hat bis heute seine treuen Fans. Mich inklusive.

Ich höre mir jetzt noch 10 mal den passenden Song von Joan Jett an. Danach John Waite, Missing you.
Drink: Royal Bermuda Yacht Club

Fazit: Unersetzlich !

Don't touch me!
Ich bin ein Fan von Jil Sander und habe die meisten ihrer Düfte getestet. Neben dem tollen Man Pure (ihr erster Männerduft) und dem geheimnisvollen Background gefielen mir noch Sander for Men und Sun Men ganz gut.
Diesen hier habe ich schon seit einiger Zeit als Miniatur und ein paar mal aufgetragen. Irgendwie fand ich aber bisher keinen Zugang zu ihm. Ich bin fasziniert ob seiner Kompromisslosigkeit und Sperrigkeit und versuche, diesen Eindruck einmal zu vermitteln.

Duftverlauf:
Er startet unmittelbar intensiv harzig, mit leichter Kräuterunterfütterung. Dieser harzige Eindruck ist sehr intensiv und für mich recht abschreckend und gewöhnungsbedürftig. Er ist aber nicht dunkel und schwer, sondern sehr klar, leicht ätherisch und dadurch recht beißend. Ebenso wie den sehr zurückhaltenden Kräutereindruck nehme ich auch einen leicht dreckig-animalischen Grundton wahr, der diese Sperrigkeit weiter unterstützt.
Einen Verlauf gibt es nicht. Der Duft bleibt so, wie er gestartet ist.
Ich würde den Duft am ehesten in den Wald verorten, wenn die Luft harzgeschwängert ist. Das trifft ihn aber nicht voll, aber ich kann keine weitere passende Analogie ziehen. Deshalb ist er für mich schwer greif- und einordbar. Er ist absolut eigenständig und kümmert sich nicht um Konventionen. Man Two ist m.E. schroff, eher Abstand signalisierend und nur von einem sehr selbstbewussten Mann tragbar.
Auf seine Weise ist er faszinierend, für mich aber zu sperrig und intensiv.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 8 Std. guter Wahrnehmbarkeit und die Sillage ist fast über die gesamte Zeit deutlich, aber nicht zu stark.

Flakon:
Ich mag die klare Form des von Peter Schmidt entworfenen Flakons mit den beiden aufeinander gesetzten Kuben. Die Farbe passt auf jeden Fall zu dem harzigen-klaren Dufteindruck. Die hellgraue Farbe des Schraubverschlusses ist gewöhnungsbedürftig.

Fazit:
Harzig-klarer, leicht ätherisch-beißender Duft von hoher Intensität. Schreckt sicherlich viele ab und ist ein klares, kompromissloses Statement. Aufgrund seiner Entstehungszeit in den 80ern (1982) hat er ordentlich Wumms. Passt aufgrund seiner Klarheit und Unsüße in die Sander-typische Reihe ihrer Männerdüfte (es gibt wenige Ausnahmen wie z.B. Feeling Man). Ich würde ihn nicht tragen, bin aber glücklich, dass ich eine nicht gekippte Miniatur habe und hin und wieder dran schnüffeln kann, um mir dann verdutzt schmunzelnd eine Prise zu gönnen und zu denken: "Wow, das ist mutig!" :)

Das Phantom
unter den Jil Sander Herrendüften, so würde ich spontan Jil Sander´s zweiten Herrenduft betiteln.

Jil Sander´s langjähriger Freund, der Hamburger Designer Peter Schmidt zeichnet sich erneut für den Entwurf verantwortlich.

Zum Duft selber, aktuell finden sich keinerlei Angebote im WWW - sodass ich stolz bin, eine Probe von Ingepetra bekommen zu haben...merci!

Der Duft ist ein klassischer Fougére und spiegelt die herbe Männlichkeit wieder!

Der Auftakt ist frisch und grün. Der weitere Verlauf würzig, moosig - gar rauchig.
Parallelen zu Chanel´s Anateus und Scent 79 rieche ich da.
Allerdings ist Jil Sander´s Man II nicht so dunkel gehalten...

Gesamt ein interessanter Duft, welchen ich aber persönlich doch nicht tragen würde.
Dennoch wäre es angebracht, die Firma Jil Sander würde wieder ein ähnliches Parfüm für den "gestandenen" Mann auf den Markt bringen, denn aktuell finden sich nur süssliche, softe Herrendüfte aus dem Hause Jil Sander. Scent79 ist meines Wissens limitiert und auch nur in ausgewählten Parfümerien zu finden...