Nº 4 1990 Eau de Parfum

Tamagucci
27.12.2015 - 08:04 Uhr
21
Top Rezension
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft

Altbacken hat nichts mit dem Alter der Trägerin zu tun.....

Normalerweise lasse ich die Finger von Kommis über meine Hass-Düfte. Ich hab lange mit mir gekämpft, bevor ich mich dazu durchgerungen habe, diesen Kommi zu schreiben, denn ich kann an diesem Duft kein gutes Haar lassen. Sorry sorry sorry an die Liebhaberinnen dieses Duftes. Ich weiß, zu jedem Duft gibt es die passende Trägerin, an der er wirklich gut riecht. Leider hab ich in diesem Fall noch keine solche Trägerin gefunden. Ich finde das Zeug einfach furchtbar. Doch da es recht beliebt und nach so vielen Jahren immer noch auf dem Markt ist (im Gegensatz zu vielen anderen, besseren Düften), gebe ich ihm alle paar Jahre eine neue Chance. Ich dachte immer, ich sei vielleicht noch nicht reif für diesen Duft. Doch jetzt bin ich 45 Jahre alt und hab das Gefühl, ich bin immer noch etwa 300 Jahre zu jung dafür.

Letztendlich habe ich mich zu diesem Kommi durchringen können, nachdem ich den Kommentar von Turandot gelesen habe. Turandot hat geschrieben: "Schwer, süss, laut, altbacken. Zugegeben, dieser Duft passt eher für ältere Damen, so wie mich eben, aber warum muss er deshalb altbacken sein?? Bekommt ein Duft schon deshalb Minuspunkte, weil er für junge Mädchen nichts ist?? "
Die Antwort ist ganz klar, liebe Turandot: NEIN!
Genau genommen bekommt ein Duft von mir vor allem dann Minuspunkte, wenn er nur was für junge Mädels ist.

Es gibt so viele Düfte, die tatsächlich nur was für betagtere Trägerinnen sind und ich liebe Sie fast alle. Es sind sogar die Düfte, die ich am meisten schätze. Auch wenn sie jetzt noch nicht zu mir passen - sie sind ein Grund, sich auf's Älterwerden zu freuen. Gerade die Sammlung von Turandot ist für mich sowas wie der heilige Gral, den ich mir erst noch mit etwas mehr Lebenserfahrung verdienen muss.

Aber zurück zu No. 4:
Warum ich ihn furchtbar altbacken finde? Nein, nicht, weil er eher für ältere Damen geeignet ist. Auf keinen Fall. Ich finde ihn altbacken, weil ich damit eine Zeit assoziiere, in der die Menschen ihre Gesichter weiß gepudert haben und in der sie sich ein Holzstäbchen unter die üppigen Perücken geschoben haben, um sich an der darunterliegenden, ewig ungewaschenen Kopfhaut zu kratzen. Überhaupt hielt man die Körperhygiene zu dieser Zeit für überbewertet. Man hat sich nicht gewaschen, man hat sich gepudert und einparfümiert. Kratzen statt waschen lautete die Devise. Leider (oder eher zum Glück) weiß ich nicht wirklich, wie die Menschen damals unter ihren hochgetürmten Perücken und pompösen Roben gerochen haben. Aber wenn ich No. 4 rieche, kann ich mir gut vorstellen, daß sie sich damit einparfümiert haben. Allem voran wäre es stark genug gewesen, die damals in der Luft liegenden Ausdünstungen zu übertünchen.

Trotzdem gebe ich diesem Duft 40%. No. 4 ist ein qualitativ hochwertiges und ausgewogenes Parfum. Ich finde den Duft eben einfach nur ein wenig zu mittelalterlich. Ich werde ihm mit Sicherheit noch weitere Chancen geben. Eine in 5 Jahren, die nächste in 10..... aber ich habe wenig Hoffnung, daß mir der Duft jemals gefallen wird. Weder an mir, noch an jemand anderem. Zuletzt habe ich ihn vor 2 Wochen getestet, bevor wir uns mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt getroffen haben. Ich dachte, der Weihnachtsmarkt wäre eine gute Gelegenheit für so einen schweren Duft. Da lag ich leider falsch. Unsere Freunde waren entsetzt, weil ich so "pestilenzartig stinke" und mein Mann wollte mich nachts ausquartieren, weil dieser (O-Ton) "mittelalterliche Gestank" auch nach dem Duschen nicht verschwinden wollte.

Ich entschuldige mich nochmal in aller Form bei den Liebhaberinnen dieses Duftes. Ich hoffe immer noch darauf, eine davon zu treffen, an der No. 4 gut riecht. Ich versteh es selbst nicht. Nach der Duftpyramide sollte No. 4 genau mein Beuteschema sein. Doch bei diesem Duft verstehe ich die Welt nicht mehr. Vor allem verstehe ich nicht, daß es dieses Parfum immer noch gibt und mein geliebtes Woman Two vom Markt genommen wurde.
Woman Two war auch ein wenig altbacken. Oder sagen wir - es war eher was für ältere Damen. Aber es war mein erstes richtiges Parfum. Ich war 14 Jahre alt und ich habe es geliebt. Und mein schnüffelnd an meinem Hals hängendes Umfeld auch. Schluchz....

Es gibt kein "zu jung" oder "zu alt" für dieses oder jenes Parfum. Es gibt nur "passt" oder eben "passt nicht".
9 Antworten