Pure Man 2012

Version von 2012
Pure Man (2012) von Jil Sander
Pure Man (2012) ist ein Parfum von Jil Sander für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

ElemiharzElemiharz MandarineMandarine WacholderWacholder
weißer Moschusweißer Moschus BambusBambus
SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.12.2016.

2032 Rezensionen
Ein etwas edlerer Jil Sander
Dies ist mein dritter Jil Sander Test und auch dieser Duft hier hat mir gefallen. Zuerst muss ich sagen, dass ich die 2004er Edition leider nicht kenne, um diesen Duft damit zu vergleichen. Aber das macht nichts, da jeder Duft eh erst einmal für sich selber getestet werden sollte, bevor man Vergleiche anstellt. Und wie gesagt, Pure Man ist kein schlechter Duft.

Der Duft:
Es beginnt mit dem Wacholder und der Mandarine, die vielleicht nicht ganz so natürlich duften, aber dennoch ganz gut sind, die Mandarine riecht man übrigens am stärksten. Auch der Moschus kommt jetzt schon etwas hervor, wenn auch ganz leicht. Der Moschus wird in der Herznote viel stärker und gibt einen schönen, süßlichen Duft ab. Dazu wird es mit dem (schwachen) Bambus auch ein wenig grün, zumindest nehme ich das mal an, da ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie Bambus wirklich und pur riecht.
In der Basis hat man nicht viel von der angegebenen Vanille, hier ist viel mehr das Sandelholz dominierend. Dazu kommen noch der Rest vom Moschus und sogar ganz leicht weitere grüne Noten dazu.

Die Haltbarkeit beträgt etwa vier Stunden, etwas mehr, wenn man sich großzügiger einsprüht. Die Sillage ist in den ersten zwei Stunden ganz gut und geht danach auf einen normalen Niveau zurück, ist aber in etwa vergleichbar mit Sun Men, welches eine doch bessere Sillage hat als ich dachte, nur eben nicht herausragend ist.

Der Flakon ist zylindrisch, schmal und hat einen dicken Boden. Die Parfümflüssigkeit ist hellgelb, auf dem Flakon ist ein schwarzes Etikett mit dem Namen des Duftes und dazu kommt ein eleganter, silberner Deckel. Dazu liegt es sehr gut in der Hand. Alles in allem wirkt der Flakon sogar recht elegant.

Jil Sander Pure Man ist ein ganz netter, wohlriechender und leicht schwacher Duft für den Frühling und Sommer, ohne aber mit zitrischen Noten wirklich zu erfrischen. Es mag jetzt nicht etwas ganz besonderes sein, aber es ist einfach nur nett und einen Test Wert, vor allem wenn man einen einfachen Sommerduft sucht, zudem er sich hochwertiger und edler anfühlt als Sun Men und ähnliche Düfte. Auch ich werde ihn sich noch ein paar Mal testen und überlegen, ob sich ein Kauf lohnt, denn der Duft ist zwar gut, aber für ca. 50 Euro für 50 mL ein klein wenig zu belanglos.

Metallische, klirrendkühle Mandarine
Jil Sander hat in den letzten 10 Jahren viel Kredit bei mit in punkto Duftkreativität verspielt. Viel gesichts- und seelenloses Zeug, 2002 mit "Sun Men" der letzte wirklich angenehme Sommerduft mit Wiedererkennungswert.

"Scent 79", der andere "neu" aufgelegte Sanderduft von 2012, gefällt mir gut, erinnert mich an ein stark aufgefrischtes, modernisiertes "Antaeus".

"Pure Man" nun, wieder so ein typisches Sander-Namens-Verwirrspiel, hat mit dem urmaskulinen 80er-Jahre-Bibergeilsaft gar nichts gemein, sondern lehnt sich sehr deutlich an das 2004 erschienene "Pure for men" an, ist auch nahezu deckungsgleich in den Zutaten.

Herbfruchtig geht´s los, eine gin-getränkte Mandarine eröffnet, kommt dabei nicht gänzlich natürlich rüber.
Der Duft strahlt einen gewissen Saubertouch aus, bedingt durch den weißen Moschus. Auf mich wirkt das Ganze allerdings etwas stählern, etwas klinisch in seiner Kühle.

Bambus erscheint in Form eine leicht exotisch-hölzernen Tons, wobei grundlegend die metallische, unterkühlte, leicht herb gehaltene Mandarine neben dem Moschus das für lange Zeit bestimmende und stilistische Zentrum darstellt.

Ein Hauch Vanille zeigt sich nach über 1,5 Stunden homöopathisch. Von wirklicher Basis kann ich nichts erkennen, die Herzphase zieht sich über Stunden ziemlich monoton hin.

Der 2004er roch schon ziemlich ähnlich und an dem störte mich ebenfalls diese kalte, etwas abweisende Art. 2012 wurde das leider nicht geändert. Frei von jeder Sinnlichkeit..

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 1
N´importe Quoi !!!
War heute beim türkis und die nette Demoiselle fragt mir ob ich hilfe brauche ...mmmh ja klar ich möchte bitte der neu Jil Sander Pure probieren ??? sie sagt mir ja moment, wir haben kein tester da aber ich mach ein flakon auf ...COOOL und sie war sehr sicher das händelt um das gleiche parfum von 1980 !!! und dann war ich echt Bofff nicht zu tun mit der 1980 Pure. mainstream, langweillig, weiblich und einfach nicht sagend ....Shade !!!

Mandarinenoffenbarung inmitten vom Duft-Remake-Chaos
Das Jil Sander viele tolle Männerdüfte im Laufe seiner Geschichte hervorgebracht hat ist klar und spiegelt sich auch an den hochplazierten Vertretern in den Parfumo Herrencharts wieder... die meisten davon allerdings werden leider nicht mehr produziert, sodass es für mich viel zu teuer und umständlich wäre z.B. Man Pure zu testen... aber als ich diesen Sommer hörte Jil Sander bringt eine Essentails Collection raus, mit Remakes bzw. Neuveröffebntlichungen seiner besten Düfte, war bestimmt nicht nur ich aus dem Häuschen.

Heute entdeckte ich nun die ersten 2 Flächen dieser neuen Sonderedition und testete sowohl Pure Man als auch Scent 79. Eins davon überzeugte, das andere eher nicht. Aber ob und in wie weit beide mit den Originalen zu tun haben, wie weit Abweichungen, Austauschungen, Namendreher usw. gehen... das verwirrt mich und wird wohl so schnell nicht klärbar für einen Duftneuling aus 2012. Also bewerte ich beide Düfte als neue Düfte, was auch logisch und fair ist.

Die Flakons sind klein, handlich, klassisch, 50 ml, einheitlich, schick aber sehr unspektakulär - aber so ist das nunmal mit einheitlichen Sonderedition, siehe auch YSL. Pure Man finde ich toll, absolut überzeugende Vorstellung, soviel vorweg. Es erinnerta n die unumstriitene Kopfnote von CK Encounter, einer umstrittenen 2012er Neuerscheinung. Nur hält sich diese herrliche Mandarine viel, viel länger und der Duft wirkt und bleibt hell und frisch und sexy, anders als Encounter der sehr düster und mysteriös weiter geht nach 10 Minuten Mandarine. Ein toller Sommerduft der fesselt und die Nase verführt. Ein echtes Topprodukt, ob es vergleichbar ist mit Man Pure von 1985? Who knows.

Es folgt ein einfacher Duftverlauf mit Harzelemten, ganz leicht Bambus und Moschus und dann sehr süßer, qualittiv toller Vanille im Abgang - einfach, aber genial. Genial einfach, denn oft ist es ja die Kunst aus einfachen Dingen etwas Herausragendes zu kreiren - hier vollendes gelungen!

Die Sillage ist nicht von schlechten Eltern, aber keineswegs erschlagend und auch im Sommer bestimmt gut nutzbar. Die Haltbarkeit entspricht ca. 8 Stunden und damit absolut ausreichend und jeden Fan zufriedenstellend.

Dieses Remake hat mich überzeugt und kommt bestimmt im Mainstreamgeschäft bei den meisten Kunden gut an... aber bei dem Duft- / Veröffentlichungschaos blicken selbst Profis ja kaum durch, wie soll dieses kleine Schätzchen dann zum Mainstreamkonsument kommen? Mir soll's recht sein, muss ja nicht jeder solche Schätze tragen ;-)

SweetmanSweetman vor 8 Jahren
Frische männliche Mandarine, dann angenehm holzig und mild, sehr seriös, etwas unterkühlt vielleicht aber absolut gelungen!

Beliebt von Jil Sander