Scent 79 Man 2012

Version von 2012
Leimbacher
07.12.2012 - 08:38 Uhr

Das wäre selbst '79 nicht gut angekommen

Ist es eine Reformulierung, Remake, komplett neuer Duft? Ist es eine Neuinterpreation vom 2008er Scent 79 oder von Man Pure von 1985? Und wie steht das neue Pure Man (sehr gut von mir bewertet) zu dem ganzen Wirrwarr? Die Parfumwelt ist manchmal schon nicht so einfach zu verstehen, aber sonst würde es wohl langweilig ;-) Trotzdem unnötige Verwirrung von Jil sander... das hilft den Verkäufen bestimmt nicht.

Da ich keinen der Originaldüfte kenne, aber viel Gutes gehört habe, benote ich das neue Scent 79 aus der Jil Sander Essential Collection absolut objektiv und von alten Erinnerungen losgelöst... und es fällt absolut durch! Im Paralleltest zum neuen Pure Man in dem selben, etwas einfallslosen Flakon, erst Recht, denn dieser gefällt mir super, er strahlt förmlich neben Scent 79. Scent 79 ist absolut düster, langweilig, staubtrocken, altmodisch, reizlos. Es ist ein Ledercyphre aber ein absolut Schwaches, das erkennt man auch als Nicht-Spezi für diese Duftrichtung. Oldschool und männlich schön und gut, aber hier gibt es nich tden Hauch von Modernität, alles von anno dazumal ohne Neuerung, Idee oder Esprit. Nur dunkles Leder, Holz und ne Mengeweihrauch. Nä, das ist nix für Duftliebhaber, selbst für die, die animalisch, harte, dunkle Vertreter bevorzugen, denn diese werden weitaus bessere, interessantere Alternativen im Regal stehen haben. Und der süße, moderne Mann, rumpft dabei zum einen sowieso die Nase und zum anderen sagt er auch gleichzeitig, das der Duft viel zu unspektakulär und unvoluminös für diese Duftart rüberkommt. Ein Encre Noir oder Potion sind auch düster und männlich, aber irgendwie viel interessanter, riechenswerter und lassen Scent 79 verblassen. Ein schwarzer Duft der verblasst ist wird grau und wird nicht gekauft.

Wenn dies echt eine Reformulierung vom Original Pure Man ist, dann eine absolut schlechte und für Kenner daher noch größere Enttäuschung, da das Origibnal hier hoch geschätzt wird und man der Parfumo-Community eigentlich vertrauen kann! Die Sillage ist ebenfalls nicht sehr ausgereift und allgemein wirkt der Duft wie ein unüberlegter Schnellschuss, doppelt ärgerlich bei dem Chaos und der Historie des Duftes oder seiner Vorgänger. Die Haltbarkeit ist mit 9-10 stunden allerdings gut!

Das war ein Fehlschuss und ein zwiegespaltener Beginn in die Essentails Collection Jil Sander!

NACHTRAG (30.04.'13): Habe nun das Original Man Pure und diesen hier nochmal verglichen: Sind sich extrem ähnlich, ist ein gutes Remake, kann man nichts gegen sagen. Nur die Kopfnote ist etwas anders, aber dann erkennt man ihn schnell. Wirkt halt nur etwas schmaler, dünner und synthetischer. Der alte trägt dicker auf, ist noch rauchiger und würziger. Hat mehr Charme. Mein damaliger Eindruck und Wertung wird also hochgeschraubt und der Duft ist eine gute Wahl, für alle denen es um den Man Pure Duft geht, nicht um den Sammlerwert!