Simply 2014 Eau de Parfum

Lancaster85
13.08.2014 - 12:46 Uhr

Jil Sander ist zurück...

... endlich:-)

Warum schreibe ich schon jetzt einen Kommentar zu diesem Duft, der erst am 01. Oktober in den Parfümerien stehen wird???
Ich hatte das große Glück schon einmal einen Spritzer der neusten Jil Sander Kreation auf meiner Haut zu testen. Es ist eben Glück oder eben Schicksal, wenn man gerade in einer Parfümerie steht, wenn gerade der neue Duft dem Personal vorgestellt wird...

Diese Pre- Emotion muss ich natürlich gleich mit euch teilen, wo wenn nicht hier:

Meine Erwartungen an eine meiner Lieblingsduftmarken waren schon gar nicht mehr so groß, nachdem die letzten Jahre zwar auch schöne Dufte im Damen wie Herrenbereich herausgebracht wurden und auch die Essentials Serie mit 4 Klassikern, die wieder aufgelegt wurden, aber so wirklich im Jil Sander Stil, wie man ihn von den ersten Meisterwerken der 80er und 90er kennt kamen schon lange nicht mehr. Dies mag auch daran liegen, dass sich Jil Sander für einige Jahre aus dem Geschäft zurückgezogen hat und keiner mehr so wirklich über die Coty Kreationen unter ihrem Label drübergeschaut hat... Nun ist sie wieder zurück in Ihrem Modeatelier in Hamburg und es tut gut, sehr gut sogar.

Die neue Kreation für Damen heißt SIMPLY Jil Sander "Ein Teil von mir", übersetzt soviel wie "einfach, lediglich" Jil Sander. Schon der Name verspricht also, dass bei diesem Duft alles im klassischen Jil Sander Stil sein muss. wie wunderbar!!!

Ich mache mal mit dem Flacon weiter um es noch ein bisschen spannend zu halten:
Der Flacon ist schon einmal typisch Jil Sander, Purismus vereint mid edelstem Design. Er ist dieses Mal rund, hat einen etwas geringeren Durchmesser als der No4 Flacon, von der Höhe identisch. Die untere Hälfte ist durchsichtig und gibt die hell-goldfarbende Flüssigkeit preis. Die obere Hälfte inklusive dem identisch breiten und runden Deckel ist schwarz. Auf dem oberen Teil des Flacons steht in goldenen Lettern auf das Schwarz SIMPLY Jil Sander aufgedruckt. Der Deckel ist aus wertigem Plexiglas, außen schwarz und von oben durchsichtig, in der Mitte von oben gesehen ist eine goldene Scheibe eingelassen mit dem Schriftzug Jil Sander. Insgesamt ist der Flacon optisch wie auch haptisch sehr wertig gemacht, ein Handschmeichler. Die Verpackung ist genau umgekehrt zum Flacon, oben schwarz und unten golden. der name steht genau auf dem Übergang von schwarz zu gold, aufgeteilt in SIMPLY in gold auf die schwarze Hälfte gedruckt und in Jil Sander in schwarz auf die goldene Hälfte gedruckt.

So, aber nun:-)
Es ist ein Eau de Parfum.

Die Kopfnote ist grün, aufgrund des Veilchenblattes und der Bergamotte, die Mandarine bringt einen leichten herb- fruchtigen Akzent hinzu, aber nur sehr beiläufig. Ich musste sofort an Jil Sander Original, ihren ersten Damenduft denken, der hat ja auch diese grüne Kopfnote. Ich war schon jetzt begeistert, da ich endlich mal wieder eine Nähe zum Ursprung ihrer Düfte wahrnehmen konnte.
Hier scheint der Parfümeur, der auch One Million entwickelt hat, schon einen ganz klaren Auftrag bekommen zu haben. Denn mit einem modernen, möglichst massentauglichem Partyduft hat SIMPLY zum Glück gar nichts zu tun.

Das Herz des Duftes braucht auf meiner Haut seine Zeit, was auch wieder endlich für einen klassisch aufgebauten Duft spricht, ein Duft der lebt und sich entwickelt, bzw. verändert. Nach ca. einer halben Stunde verschwindet der grüne Kopf und langsam entfalten sich ganz, ganz zarte Veilchen, fast unterschwellig, sie geben einen blumigen Fond, ein Bett in das sich kühle Zeder, leichter Moschus und erst zuletzt ein warmer Hauch von Muskat hinzugesellen. Der Duft wirkt hier im Herzen auf mich wie ein eleganter Begleiter, er ist da aber nicht zu viel, er schmiegt sich förmlich an meine Haut. Wie unglaublich hier Eleganz und Purismus miteinander vereint sind, wie in ihrer Mode. Ja, dieses Duft passt endlich mal wieder zur Marke.

Die Basis lässt mich dahinkuscheln... Zuerst nehme ich Vanille nach ca. 2 Stunden wahr, die langsam dazuschleicht und einen feinen pudrigen Hauch ergänzt. Leder nehme ich etwas später auch wahr, aber ein ganz klares und zartes Leder. Patchouli nehme ich persönlich nicht wahr, ich bin aber auch nicht traurig drum, ich vermisse ihn nicht.

Wowww, ich mag ihn, ich bin begeistert, es geht doch:-)

Für Herren auch absolut zu empfehlen, denn Früchte sind ja Gott sei Dank nicht enthalten, süße Früchte passen eben auch überhaupt nicht zu Jil Sander, oder hat schon jemand ein Kleidungsstück von ihr mit bunten Blumen drauf gesehen... Puristisch sind Blumen auch nicht... Auch süße Blumennoten kommen nicht vor.

Um jetzt noch konkreter zu werden für die ganz neugierigen: Er riecht für mich wie eine Mischung aus Jil Sander Original Woman, Jil Sander Ultrasense Man und Jil Sander Woman 2, ziemlich genau zu 3 Dritteln miteinander vermischt. Aber wie ihr ja wisst ist Duft Emotion und nimmt jeder anders wahr...

Freut euch mit mir auf den 01. Oktober und wer weiß, vielleicht hat auch noch jemand so viel Glück wie ich vor dem großen Datum:-)