Sun Delight 2006

Kalix
10.04.2011 - 12:22 Uhr

Sonnenuntergang am Baggersee

Jetzt mal ehrlich, wenn ich mich einem Jil Sander Duft nähere, der SUN Delight heißt, der dazu noch im gleichen Flakon steckt – nur farblich anders gestaltet – dann erwarte ich doch nicht wirklich eine riesige Überraschung – oder? Tatsächlich wollte ich mir mal wieder ein kleines Fläschchen SUN zulegen, mein altes SUN hatte ich schon ewig. Der kleine alte Rest war gekippt, also ab in die Tonne. Gekauft habe ich dann nicht SUN, sondern recht spontan SUN Delight. Der erste Sprühstoß war angenehm, der Preis ebenfalls.

SUN Delight ist allerdings nicht die verdünnte Version von SUN, da musste ich gleich dazu lernen! Es ist genau genommen ein völlig anderer Sonnen-/Sommerduft, zwar aus der gleichen Familie, aber völlig anders. SUN sollte man mit seiner massiven und oft so grausam überdosierten Duftwolke gänzlich vergessen. Die Schlüsselnote bildet bei SUN Delight aus meiner Sicht die Zugabe dieser Vollmilch-Schokolade-Note in der Light-Version, die ich durchaus für diese Preisetage gelungen finde. In der Mitte liegt auch die Kraft von SUN Delight. Da verbinden sich Orchidee, Frangipani und Vollmilchschokolade wirklich sehr warm miteinander und das immer schön light! Die Vanille erschlägt hier keinesfalls, sie schmeichelt nur den anderen Noten. Die Basis geht bei mir etwas unter, es ist mehr die schwächer werdende Mitte die meine Haut beglückt. Ein Hauch mehr Zeder oder Moschus wäre nicht verkehrt gewesen.

Alle Noten sind in der Dosierung halbiert und etwas sonnig vergoldet, immer nur 50 % aller Beigaben. Die Haftung ist allerdings auch nur die Light Version, aber bei einem Sommerduft wird ja auch nicht mehr versprochen und erwartet meine ich. Wenn SUN für den südlichen Strand am Meer steht, dann ist SUN Delight der kleine Badespaß am Baggersee, der kleine Wochenend-Tripp an den Wannsee oder Müggelsee - zumindest für die Berliner. Es ist der Sonnenuntergang an einem See, der hier verzaubert und wer schon einmal bei hochsommerlichen Temperaturen in Deutschland am Abend an einem heimischen See im Ruhrpott oder Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise (ich bin sicher jeder hat so einen kleinen Badesee in seiner Nähe) gehockt hat, weiß was ich meine. Da duftet die Haut auch nach Sonne und einer leichten Sonnenlotion und vielleicht noch nach dem Schokoeis vom Nachmittag.

SUN Delight ist ein netter Begleiter für den heimischen Sommer finde ich mit der Ausstrahlung einer angenehmen Sonnenlotion, das meine ich aber nicht negativ. Überdosierung ist hier nicht möglich, da muss schon wirklich der Flakon komplett geleert werden und selbst dann bin ich mir nicht sicher. Durch die Leichtigkeit dieses Sommerduftes bietet sich die Ergänzung durch die anderen Produkte an. Ich habe entschieden, dass ich diesen Duft mag, aber nur für die Freizeit - vielleicht in diesem Sommer mal wieder am heimischen See…