Jimmy Choo Floral 2019

Gingeralena
24.03.2022 - 17:33 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
8
Preis
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Ich trete eines kühlen Frühsommermorgens...

...barfuß in den Garten, das Gras noch nass vom Tau. Die Kälte kriecht mir die Beine hoch, aber es zeichnet sich schon ab, dass es ein toller Tag wird, keine Wolke steht am Himmel. Das Amselpärchen singt sich über die Hecke hinweg Kapriolen zu und irgendwo krakeelt ein Rotkehlchen - wie können aus so einen kleinen Vogel solch lauten Töne kommen? Ich lasse meinen Blick zufrieden über die Büsche und Blumen schweifen und bleibe an den farbenfrohen Duftwicken hängen. Ich muss unwillkürlich lächeln, weil eine Welle der Zufriedenheit mich überrollt. Über den Tag, das Wetter, das Leben an sich, in diesem Moment ist es vollkommen und ich genieße ihn mit vollen Sinnen, sauge dieses kleine Glück des Augenblicks vollkommen auf.
Ich beiße in meine Frühstücks- Nektarine und krachend löst sich das Fruchtfleisch vom Kern (ich mag meine Nektarinen am liebsten unreif und noch hart wie Äpfel, sobald sie reif sind und anfangen, jedes Mal eine Sauerei zu hinterlassen, wenn man sie isst, kühlt meine Begeisterung für dieses Obst merklich ab).
Nachdem ich aufgegessen habe, seufze ich noch einmal zufrieden und gehe dann zurück ins Haus, um mich den Herausforderungen des Alltags zu stellen...
Das ist das Bild, das sich vor meinem inneren Auge aufbaut, wenn ich Jimmy Choo Floral rieche. Die Nektarine ist ganz bezaubernd (wieso riecht man die eigentlich so selten?), zwar nicht meine geliebte Aprikose, aber schon sehr nah dran. Und die Blüten tanzen einen Reigen mit ihr, aber ohne jegliche Attitüde, sie überstrahlen zu wollen.
Den ganzen Verlauf hindurch behält der Duft einen sehr kühlen Eindruck für mich. Aber nicht unangenehm kühl, so, als wäre er komplett unnahbar, eben eher wie ein kühler Morgen, von dem man aber schon sicher weiß, dass in den nächsten Stunden die Temperaturen auf 25 Grad klettern werden. Ich musste ein bisschen in meinem Gedächtnis kramen, wieso er mir insbesondere mit dieser Kühle, die mitschwingt, so bekannt vorkommt: er erinnert mich an Jour d'Hermès Eau de Parfum. Beim Vergleich der Duftnoten fallen mir dann die Duftwicke und die Aprikosenblüte ins Auge, ob es daran liegt? Natürlich sind die Düfte nicht identisch, aber ihr Vibe ist sehr ähnlich und passt hervorragend in den Frühling, wenn die warmen Tage sich immer häufiger zeigen und der Sommer nur noch einen Katzensprung entfernt ist. Ob sich Misses Turner da von Monsieur Ellena hat inspirieren lassen? Ich bin jedenfalls sehr angetan und sage Thank you, Mister Choo!
2 Antworten