Seduction Collection - Amber Kiss 2020

RioImHerzen
05.11.2020 - 10:17 Uhr

It's the most wonderful time of the year

Einige Düfte sind wahnsinnig kontextabhängig. Frische Mandarinen kommen mir da in den Sinn. Rieche ich sie auf einer Plantage am Mittelmeer, dann rieche ich Sommer, Leichtigkeit, Sonnenschein. Im Winter bei Kerzenschein und Chorgesang ist es jedoch einer der weihnachtlichsten Düfte die ich kenne.

Nun ist es wohl eben diese Sache mit dem Kontext, die meinen Eindruck von Amber Kiss so prägt.

Der Auftakt ist würzig - mir persönlich ein bisschen zu scharf, fast pfeffrig. Ich meine Kardamom und ein wenig Ingwer zu erschnuppern. Langsam wird er wärmer, fast kuschlig, jedoch mit einer schweren Gewürzdecke, die über allem hängt. Die Haltbarkeit ist unglaublich - selbst nach Stunden kann ich den Duft deutlich an meinem Handgelenk wahrnehmen. Und je mehr von den Gewürzen schwindet umso schöner, lieblicher wird der Duft. Warm, zimtig, ein Hauch Vanille würde ich sagen.

Doch über allem steht ein alles färbender Eindruck: Weihnachten.

Und hier liegt die Krux: Ist es das Würzige, das Warme, das Holzige, was mich so an die Adventszeit und die Festtage denken lässt? Oder ist es viel eher die Parfümerie, die bereits jetzt schon weihnachtlich geschmückt die schönsten Geschenke für Sie und Ihn anpreist? Ich komme nicht umhin, gedanklich die ersten Pläne fürs Fest zu schmieden und Lebkuchen auf die Einkaufsliste zu setzen.
Ich frage mich, ob Amber Kiss die gleiche Wirkung auf mich gehabt hätte, hätte ich ihn erst im Februar getestet. So ist er nun einfach ein intensiver Weihnachtsduft, der mich von Gewürzmandeln, Schlittenfahrten und Besinnlichkeit unterm Tannenbaum träumen lässt.