Nashi Blossom 2016

Nashi Blossom von Jo Malone
Nashi Blossom ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

NashibirneNashibirne ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
ApfelApfel Nashi-BirnenblüteNashi-Birnenblüte RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 18.07.2023.
Der Duft wurde 2023 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Birnen wie Äpfel
Was ist nur aus meiner geliebten Marke Jo Malone geworden?
Heute war bei Douglas in der Mönckebergstr. Vorstellung, Einführung, Bekanntgabe oder sowas, nennt man Werbeveranstaltung, für diese man registrierte Kunden lädt, mit ´nem Gläschen Prosecco und paar Süßigkeiten. Hab ich mir gerne angetan. Obwohl ich lieber ein Pröbchen mitbekommen hätte als Prosecco, aber scheint, das gibt es auch nicht mehr.
Der Duft war leider eine Enttäuschung, ich sags gleich ohne Umschweife. Was soll das Ding mit der Naschibirne, eine Kreuzung zwischen Birne und Apfel. Drin ist Apfel und Birne, natürlich die chemische Variante, aber Nashi klingt ja besser. Und dann noch im Herz die Nashi-Blüte, oje, Apfel- und Birnenblüten riechen äußerst dezent, und die kann ich schon nicht unterscheiden.
Was ich rieche, ist mit Verlaub Zitrone, was sonst zitrisches drin ist, für mich nicht auszumachen. Dann, ziemlich schnell, eine pieksige Saubernote, waschmittelartig. Es ist nicht wirklich unangenehm, aber für den Preis, macht nur Kopfschütteln. Sandel und Amber auch nach einiger Zeit nicht auszumachen.
J.M. wirbt ja damit, dass man die Düfte mischen kann, in diesem Falle wurde mein Lieblingsduft French Lime Blossom und Amber / Ginger angeboten. Also auf beide Arme großzügig Nashi Blossom gesprüht, rechts Amber, links freilassen um den Duft weiter zu verfolgen und gegebenenfalls zuhause die Linde aufzutragen.
Zugegeben, Nashi und Amber ergab keine schlechte Kombi, wobei der Amber dominierte. Leider, leider, zuhause gab es nichts mehr zu sprühen oder zu riechen, denn da war nichts mehr! Nach 1 Stunde! Aber gut, meine Haut ist in vielen Fällen einfach ein Duftfresser.
Der Amber war noch da, ist noch immer da nach 3 Stunden.
Fazit: ich bin absolut gelangweilt von diesen ewigen Sauberdüften, die es kaum aus der Parfumerie raus schaffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Komplimente bekommt, dafür dass man sauber riecht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich jetzt ziemlich unverblümt loswerden wollte. Bestimmt wird dieser Duft auch seine Liebhaber finden.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Äpfel mit Birnen vergleichen?
Nashi Blossom gehört zu den Jo Malone Düften, die limitiert sind und vermutlich damit schnell wieder verschwinden werden (oder es ist wie so oft ein Marketingtrick, damit ihn so viele wie möglich schnell kaufen…). Na jedenfalls dachte ich beim Namen, dass Nashi irgendein Name wäre… dabei ist damit die Nashi-Birne gemeint.

Aber woher bitteschön soll ich das denn wissen? Ich weiß, was eine Birne ist (wow!) und ich weiß was ein Apfel ist (toll, was?). Und jetzt höre ich von eine Nashi-Birne und denke die ganze Zeit, dass es einfach „irgendeine“ Birnen-Sorte aus irgendeinem Land ist, dabei ist das eine besondere Birnenfrucht (also doch eine Birnensorte, so falsch lag ich doch net…), welcher nicht nur nach Birnen, sondern auch nach Äpfeln und Melonen schmecken soll.
Naja, also mal wieder was dazugelernt (durch mühseliges Suchen im Lexikon… oder einfach nur Google, wer hat überhaupt denn noch ein Lexikon?).

Rausgekommen ist hier ein Duft, der schön nach Birnen und weiteren Früchten duftet, und obwohl das eigentlich schön klingt, ist am Ende doch nicht etwas wunderbares herausgekommen, jedenfalls nichts, was man nun unbedingt haben möchte...

Der Duft:
Es beginnt zwar fruchtig, aber zu allererst nimmt man eine leichte, zitrische Zitrone wahr, die aber schon kurz nach dem Aufsprühen in den Hintergrund gerät. Da sie aber nicht verschwindet, bleibt sie da eine Weile, auch wenn man sie zeitweise kaum noch wahrnehmen kann.
Dann aber setzt schon die Hauptnote ein, die Nashi-Birne, die eigentlich wie normale Birnen (also ziemlich schön) duftet, aber auch leicht nach Äpfel riecht. Wobei man hier nicht sagen kann, ob der Apfelduft von der Nashi Birne kommt oder doch eher vom Apfel, welcher in der Herznote aufgelistet wird. Dazu hatte ich das Gefühl, dass der Duft auch gaaanz leicht nach Honigmelonen riecht (aber nicht nach einer aufgeschnittenen, sondern mehr so, als ob man an der noch grünen Schale schnüffeln würde).
Auch später duftet der Duft noch nach Birnen und ist allgemein fruchtig sowie auch etwas süßlich, was ja sehr schön riecht. Aber ab und zu mal kommt einem der Duft auch leicht „matschig“-fruchtig vor, vor allem beim Übergang von der Herznote zur Basis (also etwa in der Zeit zwischen 30-40 Minuten nach dem Aufsprühen bis etwas mehr als eine Stunde). Danach aber riecht er wieder „normal“ fruchtig, allerdings nun auch deutlich kraftloser und damit auch nicht mehr so wunderbar.
Eine leichte Holznote bildet die Basis.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hält etwa sieben bis acht Stunden aus, wobei die letzten zwei oder drei Stunden der Duft kaum noch riechbar ist.
Die Sillage ist zu Beginn noch durchschnittlich und geht im Laufe der Zeit etwas runter. Auch dieser Duft wird keine große Duftwolke hinterlassen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit dickeren Rändern, so wie jedes Flakon von Jo Malone. Allerdings ist der Flakon nun nicht klar, sondern hat viele kleine, schwarz-weiße Pünktchen drauf, was sowohl nett aussieht, als auch auf eine limitierte Edition hindeutet. Der halbkugelige Deckel ist diesmal golden. Alles in allem ganz nett gemacht.

Also, der Duft hinterlässt bei mir eher gemischte Gefühle. Einerseits fängt er ganz wunderbar an, da er schön nach Birnen duftet. Anderseits riecht er später gelegentlich nach Fruchtbrei, fast schon leicht matschig. Hin und wieder duftet er auch etwas wie Likör.
Später, in der Basis ist er dann sehr kraftlos und auch fast schon banal. Also ich habe jedenfalls etwas Besseres erwartet oder zumindest auf eine schönere Basis gehofft.

So ist der Duft für mich eher mittelmäßig geworden, der auf Grund der geringen Sillage auch nicht zum Ausgehen geeignet ist. Als Freizeitduft, vor allem im Frühling und Sommer aber, kann man ihn gut benutzen, falls einem der Duft gefällt. Dann könnte man ihn auch mehrmals aufsprühen, wenn man den schönen, anfänglichen Duft riechen möchte.

Er kann also mal getestet werden, vielleicht gefällt er euch ja noch besser. Oh, und durch die Birne finde ich persönlich den Duft etwas feminin als Unisex.

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Künstliche Birne, die mit Zitronensaft am Erbraunen gehindert wird. Dazu ein paar Blüten. Und viel Waschmittel-Moschus. Sauber + synthetisch
OdysseaOdyssea vor 12 Monaten
Beginn: fruchtig-süße Nashibirne, mega lecker. Nach kurzer Zeit: kaum wahrnehmbarer Waschmittelgeruch :-/
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Eindeutig Birne m.Zitronenabrieb..
HN:..etw.hell Blühendes kommt dazu, ein Apfelschnitz,..
B:..& wird moschusweiß cremig abgeschmeckt
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Fruchtig/süßer Birnen-Apfelkompott. Schön erfrischend für warme Tage. Hinten raus liegt er schön zart auf der Haut.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone