Osmanthus Blossom 2013

Osmanthus Blossom von Jo Malone
Osmanthus Blossom ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

ZitronatzitroneZitronatzitrone PetitgrainPetitgrain VeilchenblattVeilchenblatt
OsmanthusOsmanthus OrangenblüteOrangenblüte weißer Pfirsichweißer Pfirsich
weißer Moschusweißer Moschus KaschmirholzKaschmirholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von B1I1B, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Der Duft wurde 2015, 2017 und 2023 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Sommerfreshy
Das ist mein Sommerfreshy Nr. 1. Mein absoluter Liebling von Jo Malone.
Frisch, zitrisch, süss und blumelig zugleich. Als aller erstes rieche ich diese mega leckere Orangen-Osmanthusblüte, welche einfach unglaublich saftig und zum anbeissen riecht. Von diesem Duft dürfen es gerne ein paar mehr Sprühstösse sein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn leicht übersprüht. Er wird leider schon nach kurzer Zeit leicht herb bei mir, was wohl an den beinhalteten Hölzern liegt. Nach ca 2 Stunden ist die Süsse der Orangenblüte durch den Hinterausgang und hat sich somit verabschiedet..leider. Jetzt kommen die Hölzer von den hinteren Plätzen hervor und spielen mit der Osmanthusblüte eine herrliche Symphonie. Eins Symphonie, die Frische und Reinheit mit einem Tick Kühlheit mit einklingen lässt. Jetzt wäre er sogar unisex tauglich, wie Ich finde.
Da das Spektakel nun nach ca 3 Stunden leider nur noch körpernah stattfindet, ist mir nach einer Zugabe. Applaus Jo Malone. Ich mag den Duft wirklich sehr gerne und fühle mich im Sommer sehr wohl damit - nichts stört mich an ihm. Ein Duft ohne Ecken und Kanten...und ich bekomme nicht genug davon und kann mir auch nicht vorstellen mich jemals am ihm "satt" zu riechen.

lecker & noch mal lecker
es kommt bei den Düften IMMER auf die Hautchemie an!!!
Bei mir entwickelt sich der Duft super gut und hat auf jeden Fall "das gewisse Etwas".
Meine Haut mag fruchtige Düfte mit viel Zitrone, mag vielleicht daran liegen.
Ich besitze sehr viel Düfte von Jo Malone und jeder für sich ist einzigartig.
Je nach Lust und Laune trage ich diese einzeln oder gemischt auf, aber besonders sind sie immer. Sie bleiben immer "hautnahe" und belästigen nicht das Umfeld. Wenn sich die Nase an diese Düfte gewöhnt hat, riechen die "normalen" Düfte (mir zumindest) zu künstlich und zu stark.
Am Anfang rieche ich auf jeden Fall die Frische der Zitrone (was ich sehr gerne mag) .. dann kommt Osmanthus zum tragen und diese riecht absolut sinnlich (hat schon gewissen erotischen Touch !!!!) aber gewisse Frische ist immer noch da.
Mir sagt diese Duft auf jeden Fall zu und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Aber wie gesagt, Düfte sollte man auf der Haut testen...
Was ich auch festgestellt habe... Am Handgelenk riechen Düfte bei mir anders als am Hals. Am besten entwickelt sich der Duft wenn der auf frisch geduschter Haut aufgesprüht wird. Sobald sich der PH Wert der Haut verändert hat (was im Laufe des Tages unvermeindlich ist) riecht der Duft anders.

Die bisher größte Enttäuschung von Jo Malone
Ich bin ein bekennender Jo Malone Fan...meine Sammlung besteht zu fast 50% aus Jo Malone und ich freue mich immer wieder auf neue Düfte dieser Marke, da man meist nicht enttäuscht wird.
Ich habe mir die 30 ml auf gut Glück bestellt und sie kamen heute morgen an. Voller Erwartung habe ich einen Spritzer auf mein Handgelenk gesprüht und geschnüffelt.
Der Duft startet sehr zitruslastig, aber nicht elegant zitrisch sondern beißend billig (die berühmte WC-Ente lässt an dieser Stelle grüßen). Nach kurzer Zeit macht sich etwas Süßes bemerkbar, aber der stechende Zitrusduft ist immer noch penetrant im Vordergrund und wirkt fast schon seifig. Nach ca. 20-30 Minuten verzieht sich langsam die bissige Zitrone und es kommt etwas blumiges zum Vorschein.
Ab da ist der Duft eigentlich ganz schön: pudrig zart, etwas süßlich, riecht zart nach pfirsich und etwas blumig. Der Duft ist "nett", aber leider überhaupt nicht besonders und dafür eigentlich zu teuer. Generell könnte es sich hierbei auch um einen Drogerieduft handeln.
Ich habe mich nach dieser ersten Testphase ordentlich mit Osmanthus Blossom eingesprüht(5-6 Sprüher auf Hals und Handgelenk für den Extremtest) und muss zur Halbarkeit leider sagen, dass er unglaublich schwach ist. Generell sind die Jo Malone Düfte eher von zarter Natur und haben eine mittelmäßige Haltbarkeit,sodass ich keine großen Erwartungen habe, aber dieser Duft war nach einer Stunde (!) schon wieder weg. Das ist sogar für einen Jo Malone Duft ungewöhnlich.

Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin 20 Minuten einer bissigen Zitrusbombe mit Drogerieduftcharakter über mich ergehen zu lassen, bis der eher durchschnittlich schöne Duft erscheint, der dann nach kurzer Zeit auch schon wieder verschwindet.

Update vom 9.05.2013:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Osmanthus Blossom nochmal auf meiner Kleidung getestet. Und tatsächlich riecht er vollkommen anders als auf meiner Haut. Die Zitrone ist hier sanft und süß und er hält mehrere Stunden. Ich hätte niemals gedacht, dass Hautchemie SO eine große Rolle spielt! Ich werde ihn nun doch behalten, denn er gefällt mir jetzt ganz gut, allerdings werde ich ihn definitiv NICHT mehr auf meine Haut sprühen.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Frau Zitronat ist sauer heut,
spritzt ihren Saft auf alle Leut'.
Osmanthus macht 'nen Witz
und erntet auch 'nen Spritz.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Zitronige Sommerlaune mit Pfirsich u sehr feiner Orangenblüte. Wenn man sich im Sommer ganz ausgedörrt fühlt ist das der perfekte Duft.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Spritziger + saftiger Zitrusauftakt, gefolgt von schöner O-Blüte und samtigem Pfirsich. Süßsauer + erfrischend. Für heiße Sommertage.H/S mau
KatyesKatyes vor 6 Tagen
Zitrisch-frisch. Super schön- erfrischend wie ein kühles Getränk im Sommer- und da passt er auch perfekt hin…
VannemanneVannemanne vor 3 Jahren
Fruchtig-frischer Sommerduft. Leider an mir eine sehr schwache Haltbarkeit und Sillage... eher wie ein Bodyspray :) dennoch angenehm.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone