Pomegranate Noir 2005 Cologne

Leons
03.07.2022 - 13:26 Uhr

Nobel ... nobel

Seit einigen Wochen bin ich von Pomegranate Noir tatsächlich begeistert, mich überzeugt die sachliche, gut strukturierte Komposition des Duftes. Mit Bedacht ausgewählte Komponenten vereinen sich hier zu einem dunkel fruchtigen, fein bitteren, olfaktorischen Erlebnis. Die "Eckdaten" sind schnell erfasst und verwirren den Träger des Parfums und sein Gegenüber nicht mit waghalsigen Überraschungen.
Das ist das erste Mal, daß mich ein Parfum aus dem Haus Jo Malone so nachhaltig begeistern kann.
Hier überzeugt die gelungene Verbindung dunkler roter und/ oder blauer Beeren und einer bezaubernd hellen Pfeffernote mit einer feinen Schärfe. Begleitet wird diese schöne Melange von duftenden alkoholischen Akkorden, die mich sehr deutlich an Gin erinnern.
Die Basis dieses schönen Spiels bildet ein zarter Duftteppich aus den hellen Blüten der Casablanca Lilie und des Guajakholzes. Den dunklen Background soll hier Patchouli bilden.
Zusätzlich oder etwas deutlicher glaube ich eine grün - bittere Vetiver Note wahrzunehmen, die sich angenehm als Gegenüber zu Blüte und verhaltener Fruchtsüße darstellt.
Die Duftintensität ist deutlich und die Haltbarkeit moderat. Als Cologne deklariert, vermisst man keineswegs Bergamotte oder Zitrik in der Kopfnote. Der Gesamtcharakter des Duftes entspricht durchaus einem dunklen Cologne.
Man kann und sollte gern nachsprühen.
Es erscheint tatsächlich ab und an eine gewisse Nähe zu Terre d'Hermès; je nach Tagesform überraschender Weise auch zu Cuir von Le Galion.
Das Cologne paßt gut in den späten Sommer und die ersten kühleren Herbsttage. Aber auch für den scheidenden Winter, also im Februar oder März ist seine würzige Klarheit sehr gut vorstellbar.
Das Parfüm paßt ausgezeichnet zu weißer und heller kühler Baumwolle und eher leichten, aber festen Stoffen. Auch gut vorstellbar für Kombinationen in grüner, dunkelroter und/oder schwarzbraunen Farboptik.

Sollte ich Musik dazu auswählen, würde ich wohl im Jazz - Archiv blättern ...

Dieser herb- würzige Duft mit fruchtigen und blütigen Anleihen überzeugt immer mehr, auch nachdem meine erste Euphorie verflogen ist.

Jetzt fester Bestand in meiner Sammlung ...