Rare Teas

Oolong Tea 2016

Oolong Tea von Jo Malone
Oolong Tea ist ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

HonigHonig KakaoKakao HeuHeu TabakTabak TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 19.08.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

Sanfter Tee mit Süß(holz)aspekten
Diesen raren Tee durfte ich testen, weil Franfran großzügig ein Wanderpaket bereitgestellt und Franciska ebenso großzügig die komplette Teeserie von Jo Malone beigelegt hatte. Vielen Dank!

Das hat mich insofern besonders gefreut, als dass ich den mir als Abfüllung vorliegenden "Rare Teas - Midnight Black Tea" bereits ausgiebig unter der Nase hatte und dort den Tee - der Grund für den blinden Erwerb - komplett vermisste. Nach dem Test aller sieben Düfte kann ich nun sagen, dass Jo Malone die Noten des heißen Genussgetränkes durchaus hat einfangen können, ja, auch die des Oolongs. Und das behaupte ich wohlwollend als jemand, der in seinem Leben noch nie bewußt Oolong getrunken hat ;)

Darüber hinaus nehme ich dieses Parfum anders wahr als meine Vorgänger, im Herzen glaubte ich gar, unverhofft Süßholz zu entdecken! Aber der Reihe nach. Und zwar von hinten: Haltbarkeit ordentlich (Arbeitstag), Sillage dürftig. 15cm vom Arm entfernt kann ich nach einer Stunde nichts mehr wahrnehmen, den zwei kräftigen Probensprühern zum Trotz, die ich reichlich auf die gleiche Stelle angewendet hatte, um die Aufschlüsselung zu erleichtern. Das ist bei Teedüften vielleicht keine große Überraschung, will ich aber trotzdem deshalb hervorheben, weil ich die Elemente der Pyramide alle schon mal in weitaus raumgreifenderen Kompositionen erlebt habe.

Oolong Tea startet kurz frisch und sogar leicht zitrisch, schnell erkenne ich auch Kakao. Jo Malones anderer Kakaoduft ("Blue Agava & Cacao") hat in der Gegenüberstellung mehr Kakao am Start und ist dazu deutlich süßer, femininer. Die Süße des Oolong bleibt subtiler, ausgeglichen durch eine feine Säure. Die schreibe ich der Teenote zu, die in der ersten halben Stunde hellblass durchscheint. In dieser zwanzigminütigen Phase wird es mir zu luftig, trotz niedriger Intensität fast grell im Vergleich mit den anderen Noten. Im weiteren Verlauf fügt sie sich aber beruhigt als angenehmes Hintergrundrauschen ein.

Als nächstes nehme ich Süßholz wahr. Beim Ersttest war ich mir fast sicher, beim Zweittest habe ich vergleichsweise ein paar Süßholzdüfte ("Reglisse Noire", "Today Tomorrow Always for Him", "Yohji Homme") parallel gesprüht und komme zu dem Schluss, dass a) die Quelle wohl doch eher Honigtabak sein wird und b) meine Yohji-Probe gekippt ist ;) Nebenbei: Wer zufällig den Yogi-Tee Lakritz kennt (der überhaupt nicht nach Lakritz, sondern intensiv nach Süßholz schmeckt) und wegen Tee + Süßholz an diesen denken sollte: Oolong Tea duftet viel feiner, zarter. In solch schroff würzige Gefilde wird hier also nicht abgetaucht. Trotzdem ist in dieser Phase eine Ähnlichkeit zu erkennen, die ohne Vergleichsdüfte nach wie vor Süßholzgedanken bei mir wecken. Dieses schmackhafte Alleinstellungsmerkmal unter den Rare Teas erhebt den Oolong zu meinem Favoriten aus der Reihe.

Nach ein bis zwei Stunden bleibt der Rare Tea freundlich, schwebt mit einer sublimen Andeutung aus rauchigem Honig mild um das Herz aus Tee, umgerührt mit einem unscheinbaren Bambusstäbchen. Hier gefällt er mir am besten und kann gut von beiden Geschlechtern getragen werden. Das ändert sich in der Basis: Vier bis fünf Stunden später kommt süßliche Tonkabohne durch, die mir als Kerl nicht mehr an mir gefällt, um nicht zu sagen nervt. Aber auch an einer Frau finde ich die hellvanillige Basis geradezu beliebig. Hier hätte es dem Duft gut getan, länger im Herzen zu verweilen.

Sowohl Süßholz als auch Tee gibt es günstiger und besser wahrnehmbar in anderen Düften. Selbst wenn man von der Basisnote absieht, finde ich in mir trotz der gelungenen Mischung keine Leidenschaft für diese Kreation. Für Liebhaberinnen dezenter, süßwürziger Tees spreche ich diesem mindestens zwischenzeitlich angenehmen Begleiter aber eine kleine Empfehlung aus.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Cremig weich süßer Tee, aber zuerst eine Rauchen!
Die Rare Teas Kollektion von Jo Malone kam, als ich sie hier entdeckte, sofort in meiner Merkliste. Eigentlich reichte es ja aus, den Begriff Tea zu sehen, denn ich liebe Tee und Düfte mit Teenoten mag ich daher ganz besonders. Und obwohl ich bei meinem letzten Douglasbesuch eigentlich nach dem Duft Wild Fig & Cassis suchte (da ich auch Feigen liebe), ging ich zu den Teedüften rüber, da mir eine Verkäuferin erklärte, dass gerade Wild Fig aus dem Sortiment genommen wurde… (ahh, wie können sie nur wagen…).

Aber diese Mitarbeiterin (boah war die hübsch, und süß,…) zeigte mir diese neuen Teedüfte und zeigte mir auch gleich den Oolong Tea hier, die sie persönlich am besten von allen Düften fand. Ich probierte also diesen Duft aus und sah bzw. roch, dass der Duft durchaus das Potential dazu hat, irgendwann in meine Sammlung zu kommen. Nur nicht jetzt, da er mehr ein Herbstduft ist…

Der Duft:
Der Duft beginnt stark süßlich, was mir zu Beginn kurz wie Zimt vorkam, was aber nicht wirklich stimmt. Nur einen kurzen Augenblick später ist klar, dass dies vom Honig kommt und der Duft auch schon leichte Kakao-Noten aufweist (die erst später stärker werden). Daneben gibt es mit dem anfänglich recht starken Tabak eigentlich ein Duft, der mich stört, doch schon ab der Herznote wird dieser sehr mild und gerät dann auch immer weiter in den Hintergrund, so dass ab der Herznote der Duft einfach nur süß bleibt, eventuell ein ganz klein wenig würzig wirkt.
Natürlich sollte ich auch erwähnen, dass die ganze Zeit über alle Duftnoten hier von einem herrlichen, leicht cremig wirkendem Teeduft begleitet werden, welcher ein wenig an Schwarztee erinnert.
In der Basis ist der Tabak wie gesagt sehr schwach und gibt dem Duft höchstens eine ganz leichte Würze im Hintergrund, es dominieren neben dem Tee Honig und Kakao, noch etwas später geht der Honig immer weiter zurück, so dass die süßlichen Noten dann mehr vom schokoladigen Kakao kommen (bzw. anders ausgedrückt: dann ist der Kakao noch besser riechbar). Zudem ist eine leichte, geräucherte Note da, wie Weihrauch. Obwohl der Duft vor allem anfänglich noch stark strahlt, so wird er ab der Basis milder und weicher, und der Tabak verschwindet irgendwann auch ganz.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Bei der Haltbarkeit kann man von ca. acht Stunden ausgehen, wobei aber der Duft nach etwa der Hälfte der Zeit schon einiges an Kraft verliert.
Die Sillage ist zu Beginn gerade wegen dem Tabak sehr stark und der Duft bleibt auch einige Zeit an einem gut riechbar, auch wenn er etwas später ein klein wenig schwächer wird. Dennoch wird er sicher eine kleine Duftfahne hinter sich lassen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und… groß! Ja, die Flakons sind sehr hoch, da es sie nur in 175 mL Versionen gibt und damit wirken sie auf dem ersten Blick doch ein wenig klobig. Dennoch sind sie trotz aller Schlichtheit ein schöner Blickfang, wirken elegant und sehen bestimmt gut im Regal aus. Es gibt, abgesehen von einem ganz kleinen Logo, keinerlei Schrift oder ein Etikett auf dem Flakon. Der Oolong Tea ist mit orangener bzw. bernsteinfarbener Duftflüssigkeit gefüllt, wesentlich dunkler als hier auf dem Bild in Parfumo.

Aaaalso, Oooolong Tea hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte ihn mir zwar stärker bzw. haltbarer gewünscht, aber seine Ausdauer reicht noch gut aus und ist auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium. Mir gefällt auch, dass er nicht einfach nur ein süß würziger, schwerer Duft für die kälteren Tage ist, sondern der Tee ein wenig Abwechslung bringt. Naja, das kann auch mir so vorkommen, da ich im Winter viele Amberdüfte probiert hatte. Die Tonkabohne sorgt auch für eine nette (aber schwache) pudrige Note.

Wie gesagt ist der Duft hier gut für die kalten Tage geeignet, sowohl als Tages- oder Freizeitduft, als auch zum Ausgehen, da er einfach nur eine toll riechende Aura versprüht. Wobei er eventuell für ganz kalte Tage etwas schwächer wirken könnte, dafür aber doch noch im Frühling benutzbar ist.
Bei den Herren wird er ganz angenehm duften, und die Damen werden auch ganz … nun ja, lecker riechen! Aaah, jetzt muss ich wieder an die leckere,… ich meine an die süße Verkäuferin denken :D

Also, testet den Duft mal. Ich fand ihn ganz gut.

MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Jo Malone fielen ein paar Tabakkrümel von der Selbstgedrehten in seinen honiggesüsstem Tee. Selbstvergessen kaute er auf einen Halm herum...
Sehr dezente Schwarzteenote, die aber von konventionellen Akzenten (süße Tonkabasis, rauchige Note) überlagert wird und an Charme verliert.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Süßholz- Kakaonibs- Tabak- honiggelbes Stroh (Vetiver- Idee) Fruchtig- blumiger Karkade Oolong;) kühlend. Lakritz-Gerbsäure- Tonka Base. Brin R/ Vetiver T;) Besänftigend, weiblich, schick.
BaerlieBaerlie vor 6 Jahren
Was für ein toller süß-würziger Teeduft, dezent mit Honig gesüßt. Die entstandene Lakritznote mag ich sehr.
OhdeberlinOhdeberlin vor 7 Jahren
Start mit rauchig arom. gruenen Noten um Heuakkord milder Tabak auf wuerzigen Wildblumenhonig zur Basis leichter Tonka Kakao Amberakkord

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone