Sweet Lime & Cedar 2008

Sweet Lime & Cedar von Jo Malone
Sweet Lime & Cedar ist ein Parfum von Jo Malone für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

PomeloPomelo BlutorangeBlutorange LimetteLimette PassionsfruchtPassionsfrucht rosa Pfefferrosa Pfeffer
GardenieGardenie JasminJasmin KorianderKoriander SalbeiSalbei KardamomKardamom KokosnussKokosnuss LavendelLavendel Ylang-YlangYlang-Ylang
TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz AmberAmber TamarindeTamarinde
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.07.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Holzig-krautiger Zitrus, leider leicht langweilig…
Und wieder habe ich hier einen Jo Malone Duft, den ich kommentieren werde. Wobei ich von dem Duft hier aber eine Probe hatte und nicht den Verkäuferinnen am Jo Malone Stand auf die Nerven gegangen bin. Konnte ich eigentlich auch gar nicht, denn seit gestern ist ja bekanntlich Black Friday und ich sah (ja ja… war dennoch mal wieder im Duftshop…), wie gestresst die Mädels dort waren… (ihr könnt es euch nun selber überlegen, ob ich nur nett war, die armen Mädels mit meiner Anwesenheit nicht noch mehr zu stressen oder ob ich mich einfach nur nicht getraut habe… :D).

Naja, auch wenn ich an einigen Jo Malones so langsam gefallen finde, erscheinen mir die meisten noch immer doch ziemlich normal, was den Duft angeht. So wie diesen Duft hier, der zwar okay anfängt, aber dann einfach nur als würzig-krautiger Duft verbleibt, so wie viele andere ähnliche Düfte auch.

Der Duft:
Der Duft beginnt zwar mit der Limette, dann aber mischen sich alle anderen Duftnoten irgendwie mit ein. Während man die meisten nicht voneinander wirklich unterscheiden kann, riecht man die Gardenien, den Lavendel und den Salbei sofort heraus, da der Duft leicht stickig blumig mit herb-würzigen Noten wird, wobei das stickige schnell wieder verschwindet. Von der Kopfnote ist vielleicht noch ein wenig Pfeffer zu riechen, aber alle anderen Noten riechen wie ein Misch aus zitrischen Düften, von der (glaub ich) die Limette ein wenig heraus sticht.
Kardamom und Koriander sorgen für eine stark würzige Note, ohne aber eine zu starke Ausstrahlung zu besitzen. Ich finde, sie machen den Duft irgendwie trockender und herb-würziger und riechen ausnahmsweise mal nicht so schlimm, wie ich diese Kombination sonst immer empfinde.
Bald, zur Basis hin, riecht es auch stark holzig, was die namensgebende Zeder ist.
Etwas später bekommt der Duft eine leichte Süße durch die Tonkabohne. Ansonsten bleibt es auch am Ende noch leicht zitrisch, aber mehr krautig-herb.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist unterdurchschnittlich, so dass er keine große Duftwolke hinterlassen wird.
Und auch die Haltbarkeit ist mit fünf bis sechs Stunden eher als einfacher Durchschnitt anzusehen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, klar und mit hellgelber Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite sieht man wie immer das Etikett, auf der Name und Logo zu sehen sind. Der Deckel ist verchromt, rundlich und sieht aus wie ein Knauf. Alles in allem ganz okay.

Tja,… der Duft ist, nun ja, meiner Meinung nach einfach nichts besonderes geworden, so dass es nicht wirklich schade darum ist, dass er eingestellt wurde. Er ist jetzt nicht schlecht, aber wirklich gut ist er auch nicht. Was bedeutet, dass er für mich ein belangloser Duft geworden ist, der vielleicht einige gute Ansätze hat, aber viel mehr weiter auch nicht bietet. Abgesehen davon gibt es wirklich viele Düfte, die in so eine Richtung gehen (etwas locker zitrisch-krautiges für wärmere Tage).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er in Kombination mit anderen Jo Malone Düften vermutlich etwas besser duftet, doch bei so vielen Malones müsst ihr schon selber herausfinden, was sich gut mit was vermischen lässt (unglaublich, bei Aventus gibt es ellenlange Seiten an Diskussion über den Batchcode, hier gibt es nicht mal eine Seite mit möglichen Malone Kombination, oder irre ich mich? :D
Wäre doch mal ne Idee! Aber ich bin dazu zu faul… :DD).

Positiv hervorzuheben sind die Duftnoten an sich, die allesamt natürlich duften und der Duft nicht die geringste Spur von Synthetik zeigt. Wer den Duft probieren möchte, die kann es am besten im Frühling und Sommer benutzen. Als Zweck kann man die Freizeit nehmen, da die Sillage nicht besonders hoch ist.

Tja,… so ist es immer. Nachdem ich mit Orange Bitters einen wahrhaft tollen Duft von Jo Malone entdeckt hatte, musste es ja so kommen, dass mir wieder mal etwas belangloses unter die Nase gerieben wird :D
Der nächste Malone wird daher aber bestimmt wieder besser für mich duften!

Bitter Sweet Symphony
Dieses Parfum beginnt herrlich zitrisch-fruchtig, wobei die Limette und Pomelo überwiegen. Das lässt einem schonmal das Wasser im Mund zusammenlaufen, insbesondere, da dies nicht künstlich wirkt, sondern wie ein frisch zubereiteter Fruchtteller. Jo, Melone wär' auch nicht schlecht. Bald darauf kommt Ylang Ylang zusammen mit Lavendel ins Spiel. Jasmin und Gardenie wirken hier höchstens als Aufheller und sind ansonsten untergeordnet. Insgesamt liegt alles sehr dicht beieinander, wofür vermutlich der Salbei sorgt. Amber zieht den Duft dann in die Länge. Zwischendurch meine ich die Kokosnuss wahrzunehmen, jedoch sehr diskret. Nach etwas über einer Stunde kommt nun die Basis hinzu, die nahtlos die säuerlich-zitrische Signatur übernimmt. Tamarinde ist noch neu im Parfümgeschäft, vielleicht kommt sie deswegen so bitter daher. Tonkabohne soll das ein wenig mildern, funktioniert aber auch nicht wirklich.

Zusammengefasst ist dies ein sportlich/eleganter Zitrusduft ohne Ecken und Kanten. Die Zutaten sind gut miteinander verwoben, nichts sticht hervor. Wer "etwas Frisches bitte" sucht, dem könnte der Duft gefallen. Für mich ist er jedoch nichts. Haltbarkeit leider auch nur unteres Mittelfeld.

Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
Nett gemacht, aber auch von ausgesuchter Harmlosigkeit. Der tut wirklich keinem weh. Sillage übersteigt die eines Glases Limonade nicht.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone