The Herb Garden

Carrot Blossom & Fennel 2016

Carrot Blossom & Fennel von Jo Malone
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 41 Bewertungen
Carrot Blossom & Fennel ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Der Kräutergarten - Karottenblüte & Fenchel”.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Grün
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FenchelFenchel
Herznote Herznote
RoseRose KarotteKarotte OrangenblütenwasserOrangenblütenwasser
Basisnote Basisnote
IrisIris

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.141 Bewertungen
Haltbarkeit
6.233 Bewertungen
Sillage
5.633 Bewertungen
Flakon
7.836 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2023.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Herb Garden”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Naimie54

115 Rezensionen
Naimie54
Naimie54
3  
Grün Blumig Sanft (MUD VII)
Jo Malone hat sehr eigenwillige Duftkreationen. So auch 'Carrot Blossom' & Fennel'. Ich kenne den Duft der Karottenblüte nicht, obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin und auch selbst sehr viel Gemüse angebaut habe, die Karotten oder 'Goibe Ruam' wie man bei uns im Dialekt sagt, dürfen nie zur Blüte kommen, die Rübe schmeckt dann nicht mehr besonders.

'C B & F' fängt schon mal sehr frisch und grün an. Die frische hält kaum einige Minuten und es wird eher weich-grün. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass das grüne nach Fenchel riecht. Nach einer guten Stunde schält sich dann mehr und mehr der Duft einer Rose heraus, die auch eine leichte Süße mit sich bringt.

Die Rose ist eigentlich der tonangebende Teil des Duftes, nicht zu intensiv und recht natürlich. Abgerundet wird die Rose noch von einer Irisnote, die den Duft sanft ausklingen lässt.

'C B & F' ist für mich eher ein femininer Duft, im Frühjahr und Herbst vielseitig zu tragen. Die Ausstrahlung ist relativ schwach, die Haltbarkeit liegt bei knappen fünf Stunden.

Ich danke Mörderbiene für die Probe.
0 Antworten
Ebbhead

5 Rezensionen
Ebbhead
Ebbhead
Hilfreiche Rezension 2  
Karottenblüten und Fenchel
Carrot Blossom & Fennel überraschte mich sehr mit seiner Enthüllung: auf mir ist es eine Rose im Honig.
Ich mag keinen Honig, aber dieser klingt so lecker, weich, sanft und gar nicht herb! Sodass man ihn am besten gleich naschen würde.

Die Veilchen bringen eine würzige Pudrigkeit mit, die allerdings auf keinen Fall nach Puder aus der Drogerie riecht! Diese pudrige Note hört sich an wie sanfte Pollen von Honigblumen.

Der Beifuß ist nicht bitter, sondern wie von der Sommersonne verblassen, würzig und träge, in einem Duett mit reifem Aprikosenfleisch.

Normalerweise werde ich müde von herben Düften - dieser ist es allerdings gar nicht! Alles in allem ist er nur ein leichter Hauch von Sommerblüten und Früchten. Die restlichen Noten sind bisher nur ein Hintergrund. Moschus ist auch unauffällig, schüchtern, kommt manchmal zum Schein und geht dann aber wieder bescheiden in den Hintergrund.

Dieser Duft hat mich tatsächlich fasziniert. Schon lange hatte in mir kein Duft ein derartiges Interesse geweckt.
1 Antwort
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Sehr hilfreiche Rezension 12  
'...ist wie Gras und Ufer, wie Wind und Weite - und wie ein Zuhaus.'
So heißt es in einem Kirchenlied – einem jener neueren, die erst in der Nachkriegszeit entstanden - über die unerschütterliche Liebe des lieben Gottes zu seinen Schäfchen. Und obwohl nicht religiös (und mithin kein geübter, geschweige denn beherzter Kirchenliedersänger) habe ich die einfache und klare Sprache von 'Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer' (so der Titel dieses Liedes) doch immer sehr gemocht.

Auch und gerade bei Liebhabern hochkomplexer, bisweilen nachgerade schwieriger Parfums ist es manchmal eben die einfache und klare (Duft-)Sprache, ist es der Duft von Gras und Ufer, der ist wie Wind und Weite – der einen Augenblick lang wie ein Zuhause ist. Jo Malones Herb Garden-Kollektion bedient sich dieser Sprache, und auch Carrot Blossom & Fennel – namentlich der Duft von Karottenblüte und von Fenchel – ist in seiner Schlichtheit und grünen Frische angenehm ruhig und geerdet.

Gemüse- (oder gemüseartig konnotierte) Noten wie Karottenblüte erscheinen meistens ein wenig fremd im Zusammenhang mit Parfums. Und der in seinem Wesen anisnah zu verortende Fenchel ist eine jener polarisierenden Ingredienzen, die man mag oder eben nicht. Um so mehr faszinieren und überzeugen die bodenständige Einfachheit und eben doch das Ungewöhnliche und Pointierte, das Jo Malone in diesem krautig-grünen Duft versteckt, der keine Diva ist und keine Rampensau – und doch charakterfest und schön.

Fazit: ein Duft voll grüngoldener Wärme und protestantisch kiefernhölzerner Stuhlkreisigkeit. 'Schön, dass Du da bist. Du bist was ganz Besonderes.'
4 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
NeptunaNeptuna vor 2 Jahren
6
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Oh je, bei mir leider nur ein süß-säuerlicher Dufteindruck. Alles wurde vermischt mit einem Glasreiniger inclusive einer Weichzeichnercreme.
3 Antworten
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Toller, grüner, frischer Duft. Leicht lieblich und blumig-pudrig durch die Iris.
Für den Sommer ganz schön. HB+SG könnte besser sein.
3 Antworten
Sommer2014Sommer2014 vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Rose, Möhren und Iris verbringen 6 Stunden im Grünen
0 Antworten
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Gut gemacht, Fenchel gut getroffen, aber die Rose-Iris Kombi versaut es. schwache H/S sind hier ein echter Pluspunkt
0 Antworten
MichHMichH vor 4 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ein eher grün anmutender Duft, bei dem Fenchel deutlich erkennbar ist. Eher etwas fürs Frühjahr und den Sommer.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone