The Herb Garden

Lavender & Coriander 2016

Lavender & Coriander von Jo Malone
Lavender & Coriander ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Lavendel & Koriander”.
Aussprache Limitierte Edition

KorianderKoriander
Echter LavendelEchter Lavendel SalbeiSalbei
Schopf-Lavendel AbsolueSchopf-Lavendel Absolue TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.
Der Duft wurde 2020 erneut in limitierter Auflage auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Herb Garden”.

Start in den Tag in lichtdurchflutetem Grün-Lila
Der große Strauß Lavendel, gebunden mit einem locker geflochtenen Band aus Koriander und Salbei liegt auf dem Gartentisch.
Die aufgehenden Sonne erwärmt langsam die kühle Morgenluft. Sie entlockt den Blüten ihren intensiven Duft. Die Kräuter geben dem Duft-Gebinde Halt und Charakter.
Ab und an weht ein Hauch Tonkasüße herüber. Sie weckt immer wieder kurz die Aufmerksamkeit.
In der Mittagssonne verabschiedet sich der frische Morgen-Duft.
Eine leise Erinnerung bleibt noch bis zum späten Nachmittag.

loewenherz
Für die Frau, die von oben bis unten leberwurstfarbene Baumwolle trug
Vor ein paar Tagen stand ich morgens in der U-Bahn. Neben mir wartete eine Frau so etwa Mitte fünfzig, die von oben bis unten in einem matten, leicht graustichigen Beige gekleidet war - so etwa der Farbton von Pansen oder - etwas freundlicher - Kalbsleberwurst. Sie hatte lange matt graublonde Haare und wühlte ziemlich lange und verzweifelt in ihrer großen Umhängetasche. Ich wette, Ihr könnt sie in etwa vor euch sehen - na? Seht Ihr sie?

Ihr liegt daneben - wetten dass? Denn betrachtete man die Frau mehr als nur flüchtig, sah man, dass sie einen wunderbaren langen Rock aus weicher Baumwolle - graubeigefarbener, na und? - trug und dazu ein schmales Top und eine ganz feine Strickjacke mit kleinen Knöpfen aus Perlmutt. Sie trug flache, um die Knöchel geschlungene Römersandalen, und ihre Tasche war eine Bayswater von Mulberry aus herrlich patiniertem, weichem Leder.

Man - und da nehme ich mich selbst kein bisschen aus - neigt ja manchmal dazu, nach einem ersten - und oft nur ganz flüchtigen Hinsehen (oder -riechen) schon alles zu wissen zu glauben, was es zu wissen gibt. Über das Weltgeschehen. Über Leute. Über Parfums. Lavendel ist eine derjenigen Duftnoten, die eigentlich nur zwei Assoziationen zulassen: provençalisches Landleben oder alte Leute. Und wieder liegt Ihr daneben. Und ich auch.

Lavender & Coriander ist der letzte der fünf Kräutergarten-Düfte, die Jo Malone im letzten Jahr herausgebracht hat, den ich kommentiere - und der stillste und ernsteste unter den fünfen. Beim ersten Hinriechen mag man denken: Lavendel, alles klar. Ein leiser, graubeigebrauner Duft. Ein bisschen spröde. Leberwurstfarben. Und erst beim genauen Hinriechen bemerkt man sein feines, lyrisches Timbre und die hintergründige Bitterkeit, die Koriander und Salbei dem Lavendel beizustellen in der Lage sind. Hinzu tritt eine verhaltene, fast matte Tonkabohnensüße, die zu einem ruhigen und doch keineswegs langweiligen Duft hinführt - wie zu einer fast vergessenen Stelle ganz hinten im Garten, wo unerwartet in einem Baum die Amseln brüten.

Fazit: sie hatte ein ernstes und kluges Gesicht - nicht klassisch schön, wahrscheinlich nie gewesen - und als ich ihr beim Einsteigen in die U-Bahn den Vortritt ließ, da lächelte sie kurz ein zauberhaftes, warmes Lächeln. Und ein ganz feiner Hauch Lavendel zog hinter ihr her. Und ich hab' auch ganz kurz gelächelt.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Hat sich mein Feind verduftet?
Die Herb Garden Collection von Jo Malone finde ich eigentlich ganz nett gemacht. Es gibt einige ganz nett riechende Düfte unter ihnen, so dass man gerne mehr testen möchte.

So komme ich auch zu Lavender & Coriander, der mich allerdings lange überlegen lässt, ob ich ihn überhaupt an meine Haut lassen soll. Die, die mich kennen, können den Grund schon allein vom Duftnamen her erkennen: Koriander. Eines der Duftnoten, die ich nicht, aber auch gar nicht leiden kann und diese Duftnote mich nur dann in Düften nicht stört, wo sie sehr schwach rüberkommt oder größtenteils von anderen Düften überdeckt wird. Ist sie jedoch stark, dann *würg würg würg*

Tja, Lavendel dagegen klingt wie immer ganz nett. Mal sehen, wie der Duft ist, wenn ich mich wieder einen meiner Feinde stelle…

Der Duft:
Huch? Wo ist die Kopfnote? Wo ist der Koriander? Habe ich meinem Feind derart angst gemacht (durch böses Blicken), so dass er sich verduftet hat?
Tja, soll mir recht sein. Denn der Duft beginnt mit einem herb-krautigem Lavendel. Denn man riecht neben dem Lavendel, die übrigens authentisch riecht, sehr deutlich den Salbei, den ich im Gegensatz zum Koriander als wohlriechend empfinde.
Etwas später riecht man weiterhin den Lavendel, diesmal gemischt mit süßlichen Noten. Das krautige ist zwar noch da, zieht sich mit der Zeit aber immer weiter in den Hintergrund zurück. Der Lavendel ist am Ende die stärkste Note. Die Tonkabohne, die den süßlichen Duft verströmt, kann man zwar gut riechen, aber so stark ist er nun wieder nicht.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Duft ist leider nicht so stark geraten. Am Anfang kann man ihn gut wahrnehmen, aber das ist ja bei den meisten Düften so. Schon nach 10-15 Minuten verliert aber er an Kraft und bleibt danach im durchschnittlichen Bereich stehen, das bedeutet, dass man den Duft zwar aus nächster Nähe an einem wahrnehmen kann, ohne aber dass der Duft nun eine Duftfahne hinterlässt.
Die Haltbarkeit ist etwas schwach geraten und hält etwa vier bis fünf Stunden auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist grün, schmal und hoch. Er hat ein durchsichtiges Etikett mit dem Namen des Duftes drauf und ist zudem geschmückt mit Blatt-Motiven. Der Deckel ist ebenfalls grün und zylindrisch. Alles in allem ein schöner Flakon.

Obwohl Lavender & Coriander kein außergewöhnlicher Duft ist, so finde ich ihn dennoch wohlriechend und gut zum Frühling und Sommer passend. Er ist frisch, krautig und leicht süß, man kann ihn gut zum täglichen Gebrauch verwenden.

Was ich persönlich gut finde ist, dass der Koriander scheinbar eine Art „Fehldruck“ beim Duftnamen ist, da ich den Koriander gar nicht wahrnehmen konnte, obwohl ich diese grausige Duftnote schon 10 Kilometer gegen den Wind riechen kann (um rechtzeitig abhauen zu können…).

Was bleibt, ist ein schöner Lavendelduft, nicht außergewöhnlich herausragend, aber auch nicht schlecht, der durchaus Wert ist, getestet zu werden.

Nach einer Weile entwickelt sich dieser anfangs etwas abweisende Duft schön: aromatisch-würzig, frischer Lavendel, sanfte Süße.
AmyAmyAmyAmy vor 8 Jahren
Ein zweifelsfrei schöner Lavendelduft, für den perfekten Genuss ist es aber von Vorteil, ein Freund der Tonkabohne zu sein.
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Lavendelblüte und Sommerwiese. Kein Schnickschnack, ganz schlicht. Wunderschön zart und authentisch.
KerstinKerkoKerstinKerko vor 8 Monaten
Wunderbar grün-würziger Lavendel. Mein Problem ist, er riecht für mich immer nach Aftershave. Ob es an Papa's Aftershaves lag? ***
ZaraZara vor 4 Jahren
Schöner klarer Lavendel, was ich mag. Tonka kommt, was ich auch mag, nicht 100 Prozent stimmig - aber lecker und gut.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone