Elegance Absolue

Elegance Absolue von Johan B.
Ein Parfum von Johan B. für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Blättergrüne Blätter kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Damaszener-RoseDamaszener-Rose FreesieFreesie indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli KaramellKaramell
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus edle Hölzeredle Hölzer TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Thess, letzte Aktualisierung am 12.10.2020.

Zu Unrecht verramscht!
Die gute Thess schickte mir das Pröbchen, damit ich mal meine Nase dran halte. Ich habe Tante Google bemüht, konnte aber nichts Näheres über den eleganten Duft im lila Flakon- Pyramide, Launchjahr etc. - ermitteln. Also mußte ich mich auf meine eigene Nase verlassen.
Èlégance Absolue startet mit kräftiger "Alten Hütte" und dreht fast augenblicklich in eine opulente Blumenorgie ab. Ich verwette 5 Schlangen von meinem Kopf, daß hier Lilien, Jasmin, Orchidee und evtl. dunkle Rosen drin sind. Tuberosen haben mich nicht antrompetet.
Der Blumenreigen bleibt und ganz großes Pudertheater hebt den Vorhang. Gezeigt wird das Stück wie sich Frau Mandel und Herr Schoko verlieben.
Kurzzeitig erinnert mich Absolue an Mahora von Guerlain, aber der ist heller und nicht so blumig.
Ein herrlicher Kavensmann und zum Glück (für meine Nase) nicht zu süß oder gar klebrig. Die Sillage hat einen geschätzten Radius von 25 m!
Die Basis ist Holz, tief, warm, schwer.
Als Tagesduft ungeeignet, es sei denn frau hat schon morgens gegen 09.00 Uhr den ganz großen theatralischen Auftritt.

Mausebeer
Für sowas zahlt man anderswo einiges mehr
Dieser kraftvolle Geselle im lila No Name Gewand ist ein schwerer, sehr süßer und weicher raumgreifender Wummser. Warmer marzipaniger Bittermandelduft der an Hypnotic Poison erinnert mit einem Schuß Insolence abgeschmeckt. Er hat viel Ausdauer und ist für einen Spottpreis zu haben (Galeria Kaufhof ca 15€ für 100ml). Wäre sicher ein Verkaufsschlager unter einem anderen Label. Alles gut gemacht, sehr rund, stabil und in sich stimmig, aber mir ist er ein bißchen zuviel des Guten. Ich mag HP und auch Insolence aber zwei Diven zusammen in einer Flasche sind mir etwas zu prall. Wem aber die Richtung liegt und wer noch einen ganz und gar nicht dezenten blumig-gourmandigen Winterduft sucht, der kann es hier für wenig Geld ordentlich krachen lassen.

Edit:
Ich hab ihn neulich nochmal aufgesprüht und muss noch was nachtragen:
Meine obige Beschreibung bleibt und wird noch um das Stichwort "Anis" ergänzt - viel Anis. Nach etlichen Stunden entwummst sich der Duft übrigens, lässt das meiste Anis hinter sich, und wird zu einer sehr schön abgestimmten und erstaunlich leichten Marzipan-Vanille mit blumiger Note.
Unter dem Wummserwintermantel kommt tatsächlich ein schickes Abendkleid zum Vorschein.
Gourmandanteil und Blumigkeit halten sich dabei weiterhin gekonnt die Waage.
Er wirkt dann eleganter als am Anfang, von der Farbe her Hellgelb und richtig toll muss ich sagen. Hab den ganzen Abend begehrlich an meinem Arm geschnüffelt.
Wahrscheinlich trotzdem kein Kaufkandidat für mich, weil man einfach zu lange warten muss auf diese Phase. Andererweits gibt es dem Preis auch keine Verluste...

Einzigartiger Duft
Ich kann diesen Duft nicht aus meinem Kopf bringen. Er ist sehr schwer, süss, würzig, hypnotisch unvergesslich und einzigartig orientalisch - untypisch weiblich. Der Duft hält ewig an, Stunden später kann ich ihn noch an meinem Handrücken riechen.

Ich kenne mich mit dem Beschreiben einzelner Duftnoten noch nicht so gut aus, würde aber darauf tippen, das hier Orchideen und Lilien in der Herznote mit Vanille, Sandelholz, Amber und Moschus in der Basisnote der Duftpyramide sein müssten, die leider nirgends niedergeschrieben zu finden ist.

Mit diesem Duft assoziiere ich einen schwarzen Amethysten der im Amazonas in Mitten des Regenwaldes umgeben von exotischen Blüten gefunden wurde. Ein unglaublicher Duft.

Vertrieben wird der Duft bei Galeria Kaufhof zu einem kleinen Preis. Nur der Flakon stimmt mit der Qualität des Duftes nicht überein. Dem Duft würde ein nobler Flakon á la Guerlain gut zu Gesichte stehen - der gelieferte Flakon ist trügerisch, da er auf geringe Qualität schliessen lässt.

Bitte prüft nach, ob sich meine Nase hier irrt und es sich eigentlich um ein schlechtes Parfum handelt, denn zwei Beraterinnen bei Kaufhof haben beide gemeint, der Duft sei viel zu schwer für mich und nicht passend. Ich persönlich halte ihn aber für einen Geheimtipp.

Update Jan 2012: Dank unserer lieben Milva kann ich den Duft jetzt mein eigen nennen. Unglaublich hat mich dieses Päckchen gefreut, das den kostbaren Inhalt behütet hatte, denn ich hatte verpasst mir diesen Duft zuzulegen, als ich noch in Deutschland gewohnt hatte.

Noch was - in Florida zahlt man für einen Flakon Johan B. über 80 USD plus Tax. Bei uns 15€. Normalerweise ist es ja umgekehrt.
Jetzt ist alles gut :)

Beliebt von Johan B.

Rich Black Icône von Johan B. Merveille von Johan B. Rich Icône von Johan B. Sensual for Women von Johan B. Private Men von Johan B. Beauté d'Amour von Johan B. Be Seduced Girl von Johan B. Rich Red Icône von Johan B. Rich von Johan B. Rich Delice von Johan B. Sensual Nude von Johan B. Diamond von Johan B. Noir Delice von Johan B. Black Sensual von Johan B. Elixir Sensual von Johan B. Elixir Sensual Private Collection von Johan B. Sensual Obsession von Johan B. Sensual Girl von Johan B. Sensual for Men von Johan B. Elegant Black von Johan B.