John Sterling 1984 Eau de Toilette

John Sterling (Eau de Toilette) von John Sterling
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 9 Bewertungen
John Sterling (Eau de Toilette) ist ein Parfum von John Sterling für Herren und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird von Vapro International vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Holzig
Würzig
Zitrus
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ClementineClementine ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GalbanumGalbanum LederLeder
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
8.49 Bewertungen
Haltbarkeit
7.99 Bewertungen
Sillage
7.89 Bewertungen
Flakon
7.613 Bewertungen
Eingetragen von Fittleworth, letzte Aktualisierung am 10.09.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Stephan73

66 Rezensionen
Stephan73
Stephan73
2  
Frisch und ledrig
John Sterling habe ich bereits in den späten 90iger gerne getragen, stehe ich doch total auf ledrige Düfte. Schade nur, dass dieser Duft aktuell so schwer zu bekommen ist, entweder über Onlineshops in den USA oder auf Ebay, in normalen Parfümerien ist er hierzulande leider gar nicht mehr erhältlich. Dabei handelt es sich um einen ganz tollen Duft, der vorzugsweise im Sommer oder Herbst getragen werden kann. Die Kopfnote wird ganz klar von der leckeren frischen Clementine dominiert, die geschickt auf das ledrige Herz überleitet, Patschouli und Moschus bilden die Basis, gekonnt ausbalanciert. Ein gediegener Duft. Immer modern und als daily Duft fürs Office genau das richtige.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
1  
Ein Gentleman AUS Italien?
Denn da habe ich meinen OF her, und zwar zu einem durchaus angemessenen Preis. "John Sterling"? Weder fragrantica noch Basenotes geben etwas her über den Hersteller oder worauf sich der Name beziehen mag. Wikipedia kennt einen schottischen Autor dieses Namens sowie u.a. einen wohl recht bekannten Football-Kommentator.

Nur dieser einzige Duft dieser "Marke"? Sofern es denn überhaupt eine Marke ist. In der Bucht gibt es ihn zu m.E. angemessenen Preisen als "Forester John Sterling". Alles recht verwirrend, geradezu mysteriös...

Zum Duft: Eindeutig 1984, könnte aufgrund seiner Anmutung auch durchaus älter sein. Die vom geschätzten Kollegen Fiddleworth angestellte Assoziation zu klassisischen englischen Colognes mag sich bei mir nicht einstellen. War da vielleicht der Name der Vater des Gedankens? Verflucht, wo kommt er denn nur her, dieser Duft?

Für mich eindeutig ein Vertreter der klassisch-würzigen Herrendüfte, wie wir sie aus den 60ern und 70ern kennen und schätzen. Gleich nach einem sehr kurzen zitrischen Auftritt in der Kopfnote schiebt er Lederakkorde nach, die diesen Duft dann während des gesamten Verlaufs prägen. Unter anderem rieche ich da auch einen Akkord, der mich an meinen Signaturduft, den göttlichen "Mark Cross", erinnert. Wenn ein Duft dies schafft, hat er dann sogleich einen Stein bei mir im Brett.

Warum dann "nur" 80 %. Nun, dieser schöne Duft ist mir letzlich zu dezent; für seine Klasse könnte er ein wenig mehr Wumms und Ausdauer vertragen, und wenn dann in der Basis noch eine ordentliche Schippe Eichenmoos draufgelegt worden wäre, hätte es um mich geschehen sein können. So bleibt ein überaus positiver Eindruck. Oldschoolder dürfen den gerne einmal testen.
2 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Fittleworth

89 Rezensionen
Fittleworth
Fittleworth
9  
Ein Gentleman in Italien
John Sterling kommt in edler Aufmachung daher.
Ganz so, wie es sich für einen Gentleman auf Reisen geziemt.

Ein schlichter blauer Flakon, den ein silbergefaßtes, ledernes Wappen ziert, verpackt in einem nachtblauen Karton mit silberner Aufschrift ... und für alle, die es besonders edel mögen, wurde der Flakon auch schon mal von einem braunen, kunstledernen Etui umhüllt.
Solcherart läßt er sich hervorragend transportieren und ist auf Reisen schnell zur Hand.

Eine frische, etwas scharfe Zitrusnote eröffnet diesen Duft, vom ersten Moment an sekundiert durch einen allmählich stärker werdenden Lederakkord, der sich nach kurzer Zeit recht dominant bemerkbar macht.
Flankiert wird dieser Akkord, bei dem ich unwillkürlich an große, aus feinstem Leder handgefertigte Reisetaschen denken muß, von einer vielschichtigen, tiefgründigen Holznote, die sich rasch grün einfärbt.

Ein leichter, etwas seifiger Unterton fügt das Bild eines Barbershops hinzu, angenehm zurückhaltend und abgerundet durch einen schwachen, süßen, sehr diskreten Hauch von Vanille.
Die Sillage ist gut, er hält auf meiner Haut mindestens 8 Stunden.
Nein, John Sterling ist kein großer Duft.
Er hat zwar einen deutlichen Wiedererkennungseffekt, kann sich meiner Meinung nach aber nicht mit den traditionellen englischen Düften messen, denen er ganz offenkundig nachempfunden wurde.
Er ist eine angenehme, obgleich ein wenig kuriose Mischung aus Trumpers "Eau de Quinine" und Taylors "Sandalwood Cologne", deren Noblesse er leider nie erreicht.

Ich würde ihn dennoch gern all jenen empfehlen, die sich für Barbershop-Düfte begeistern, wäre da nicht die seltsame Preisgestaltung - ich kann mich noch gut daran erinnern, daß die jetzt in Euro aufgerufenen Preise vor etlichen Jahren nicht einmal in D-Mark verlangt wurden.
4 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von John Sterling

John Sterling (After Shave) von John Sterling