All About Eve 1996 Eau de Parfum

Serafina
22.06.2015 - 01:34 Uhr
58
Top Rezension
10
Duft

Erinnerungen: an den wichtigsten Menschen in meinem Leben

Das wird einer meiner persönlichsten und emotionalsten Kommis werden - bitte nicht weiterlesen, wer solche Kommis nicht mag! Für eine Duftbeschreibung sind andere Kommis hier sicher hilfreicher!

"All about Eve" war der Signaturduft meiner geliebten Mutter. Ich widme ihr diesen Kommi genau heute, denn heute wäre ihr 85. Geburtstag.
Wie kommt nun eine doch schon reifere Dame zu einem Apfelparfum, das offenbar eher für eine jüngere Zielgruppe entwickelt wurde?
Anfang der 80er gab es ein Duftdeo namens "Miss Fenjala Apfel". In das waren wir beide total vernarrt! Nie habe ich einen frischeren und grüneren Apfelduft gerochen! Leider war unsere Flasche einer der letzten Exemplare, es wurde vom Markt genommen. Auch den Apfelduft von Astor gab es dann nicht mehr. Meine Mutter wollte aber unbedingt wieder ein Apfelparfum! Was habe ich nicht alles probiert...habe Duftöle mit Alkohol aus dem Chemielabor gemixt! Über das Ergebnis schweigen wir lieber...
Als dann 1996 AaE heraus kam. war meine Mutter total begeistert, obwohl es doch deutlich wärmer und schwerer duftet als das erwähnte Apfeldeo. Sie hat von da an fast nichts anderes mehr als Parfum verwendet.
AaE duftet wie der selbst gebackene Apfelkuchen (mit etwas Zimt und Vanille), den meine Mutter ihren Freundinnen auf unserer Veranda serviert hat. Umgeben von dem riesigen Garten, manchmal kam ein leichter Dufthauch vom Rosenbeet herüber...
An meiner Mutter wirkte der Duft warm, leicht würzig und frisch zugleich, er passte perfekt zu ihr!
Bis ins hohe Alter war sie eine flotte, schlanke Erscheinung, sportlich elegant gekleidet, mit passendem Modeschmuck, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Nach dem Tod meines schwer kranken Vaters 1986 ist sie noch mal richtig aufgeblüht und ihren Interessen nachgegangen. Geschichte und Literatur waren immer ihre Leidenschaft, sie war eine großartige Klavierspielerin, unseren ganzen Freundeskreis hat sie mit kunstvoll gestrickten Pullovern versorgt. Nur das Kochen hat sie lieber mir überlassen! Berühmt war sie für ihre Witze und die Begabung, ganze Kurzgeschichten frei aus dem Gedächtnis zu erzählen - damit war sie immer ein Highlight auf der Weihnachtsfeier unseres Bridgeclubs!
Sie hat in all den Jahren immer zu mir gehalten und mir in schwierigen Phasen Mut gemacht! Mit ihrer Witwenrente hat sie meine langjährige Ausbildung unterstützt. Selbst meine vielen Macken nahm sie mit Humor: "Bei Dir sieht es aus wie in einer Parfumerie! Musst Du immer mit allem so übertreiben?" Aber sie hat dabei nachsichtig gelächelt...
Obwohl AaE ihr absoluter Favorit war, habe ich ihr dennoch ein paar andere Apfelparfums geschenkt (z.B. "Golden Delicious" von DKNY), die aber nur wenige Beachtung fanden. Dennoch wollte ich ihr eine Alternative bieten können, falls AaE irgendwann vom Markt genommen wird.

Aber so weit kam es nicht mehr, das Leben wollte es anders...
Im April 2013 kam sie von einem Arztbesuch mit einer schrecklichen Diagnose nach Hause. Phasen von Hoffnung und Verzweiflung, eine erfolglose Operation, weitere folgten. Immerhin konnte ich sie nach über 2 Monaten Krankenhaus noch mal für einige Wochen nach Hause holen und sie umsorgen. Das hat mir sehr viel gegeben! Doch irgendwann war der letzte Rest von Hoffnung verloren...
Ende September, als auch der Sommer ging, hat sie mich für immer verlassen.

Zuerst dachte ich, ich könnte AaE nie wieder aufsprühen, weil es mich immer an diese schwierigen 5 Monate und den schmerzlichen Verlust erinnern würde! Aber meine Mutter hatte das Parfum während ihrer Krankheit nicht mehr benutzt. Heute kann ich es daher doch wieder verwenden, denn es erinnert mich an die guten Zeiten mit meiner Mutter, also sie noch voll im Leben stand!
16 Antworten