Berlin 1990 Eau de Toilette

Edda32
18.08.2019 - 19:02 Uhr

Der Traum ist aus!

"Dieses Jahr schenke ich allen Freunden von mir ihren Lieblingsduft, auf die eine oder andere Weise."
Diesen Vorsatz fasste ich, voller Inspiration, frisch bei Parfumo angemeldet im Frühjahr. Im April war als Zweite die ältere Freundin B. an der Reihe. Unauffälliges Interview, Fragen nach den Duftvorlieben. Oh Schreck! Ein Joop! Ich hasse Joop!Düfte. Wahrscheinlich sitzt mein frühes Teenagertrauma noch so tief. Eine Freundin erzählte mir damals, Designer Wolfgang Joop sei 'so ein schöner Mann'.
An schönen Männern grundsätzlich interessiert warf ich beim Zahnarzt einen Blick in die Gala. Die Freundin hatte Recht! (Hey, es war Anfang der Neunziger, mein Östrogenspiegel war noch so niedrig.....) Ich plante nach Abbau (oder 'dem Fall' haha) meiner Zahnspange eine Reise nach Berlin zu unternehmen und dann von meinem gleißenden Lächeln begleitet und mit Wolfgang auf der Quadriga davonzufahren, irgendwohin, gen Süden.
In der nächsten Sitzung beim Kieferorthopäden erfuhr ich aus der gleichen Zeitung, dass Joop jetzt homosexuell sei. (Die Fahrt auf der Quadriga hat sich dann viel später anderweitig erfüllt, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.)
Jedenfalls brannte die Nachricht ein Verbotsschild in mein Riechzentrum und mein innerer Teenager weigert sich bis heute mit verschränkten Armen, Düfte von Joop zu goutieren.

Aber für Freundin B musste ja der Lieblingsduft her. Na schön, Ebay konsultiert, grässlichen postgelben Flakon (was soll das???) gefunden, ein Mini. Duft gesn....ersteigert. Zuhause mal vorsichtig getestet. (B., ich durfte das!)
- Quelle surprise!
Dies ist so ein freundlicher, heller, warmer Duft! Wolfgang?! Bist du's? Die Kopfnote schüttelt sanft und frisch geduscht die Hand und überreicht einen Martini Bianco mit Zitrone und Limette. Ich rieche die Anstecknelken bis hierher.
Die Gläschen klingeln, man plaudert, keiner berlinert. Ich glaube, ich bin in Hannover. Smalltalk wechselt, keiner verhaspelt sich, keiner fällt aus der Rolle. Die blonde Tolle gegenüber sitzt, Wolferl und ich haben den gleichen Kieferorthopäden, alle sind so nett. Jetzt Canapees.
Ich entledige mich der Etikette und fische nur das Obst von den Häppchen. Pfirsiche, Pflaumen. Dieser Schmelz! Das können nur Dosenfrüchte! (Ich checke in der Spiegelung eines Messers meine Zahnspange, alles läuft perfekt) Niemand spricht über Politik, alle sind froh.
Bevor mir langweilig wird, wende ich mich den hübschen Blumenbouquets zu. (Wolfgang said he would buy the flowers himself.) Die Sträuße tragen Schulterpolster. Alles so üppig! Alles so frisch! Heliotrop macht sich in einer trapezförmigen gelben Glasvase (was soll das???) breit, Maiglöckchen, Zwergiris und sogar ein paar Tuberosen ducken sich weg, ein Röschen schmunzelt hier und da, eine wilde Mischung. Die Sträuße sind Weltbürger. Wolfgang hat Tennisarm. Ich nicke verständnisvoll. Die Sonne scheint.

Hui, und wie aber jetzt die Sonne scheint! Der Gastgeber schält sich aus dem cremefarbenen Sakko. Ich unterdrücke den Drang, die seidigen Satinaufschläge zu streicheln. Mein Blick fällt auf zwei feuchte Flecken. Meine ich das nur, oder rieche ich was?
Wolfgang macht eine charmante Bemerkung zu meinen Zahnspangengummis, ich hake mich unter. Wir gehen rüber zu den schattenspendenden Bäumen. Es tänzelt ein weißgekleideter Kellner (Jorge, abends Salsalehrer) Selbst die sind hier gut angezogen. Sein Bizeps reicht das Tablett. Wolfgangs Blick wandert tablettabwärts gen Süden, meiner auch. Ich nehme ein Dessert. Oh, eine Mousse vom Panna Cotta! Köstlich mit Vanille und Tonka. Die Sonne senkt sich. David Hasselhoff und Rudolf Schenker prosten sich zu. Like brothers. Jemand tanzt.

(Zuhause reiße ich mir den Fummel vom Leib, wasche mir den Duft ab und mache erstmal Rio Reiser an. 'Der Traum is' aus!'.....
Aber das weiß ja meine Freundin nicht. Die ist einfach genau so nett und freundlich und ehrlich und sanft und trotzdem raffiniert und elegant und mit Witz, hat einen Doktor und mindestens vier Fremdsprachen, tanzt Ballett.....Zu ihr passt der Duft so schön! Und ich find' ihn richtig gut, nur nicht für mich.)