Joop! Homme Extreme 2014 Eau de Toilette Intense

FabianO
11.09.2014 - 15:03 Uhr

Waldbeeren-Sirup und Schokoladenbutter - was für ein Chemiecocktail!

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, nochmal einen neuen Joop! zu testen. Dass nun aber jemand auf die Idee kommt, einen so extrem gummibärchenartigen, süßblumigen Duft wie "Homme" noch extremer zu machen, interessierte mich dann doch.

Was soll ich sagen? Ich hätte es auch lassen können.

1.) ist der Name pure Täuschung. Zum Original besteht nicht nur relativ wenig Bezug, nein, es ist auch 2.) keine Extremisierung. Eher eine stümperige, uninspirierte Dämpfung.

Sirupsüß geht es los. Chemiefabrik lässt grüßen, eine dichte Wolke aus synthetischen Waldbeerbonbons macht sich breit. Dazu kommt ein wie auch immer gearteter Schokoladenton, vielleicht zartherb, jedenfalls nicht gourmandig fein, sondern recht übersättigt -sowohl mit Blick auf Geruch und Appetit.

Dabei bleibt es dann über einige Stunden ohne weitere Entwicklung, lediglich der Sirupgrundton ebbt etwas ab.
Im Zweifel würde ich - wenn man mich zwänge - dann eher zum Original greifen, das zumindest in punkto Wiedererkennung in der 1. Liga spielt.

Das hier fällt unter "Ferner liefen" und wird sicher nicht so sehr viele Jahre erhältlich sein.